Das sind wir

Willkommen auf der offiziellen Webseite des AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) am Umwelt Campus! Als zentrale Vertretung der Studierenden setzen wir uns leidenschaftlich dafür ein, das Studium und das studentische Leben an unserer Hochschule zu verbessern.

Der AStA ist das Sprachrohr der Studierendenschaft und vertritt ihre Interessen gegenüber der Hochschulleitung, der Politik und anderen relevanten Akteuren. Unser Hauptziel ist es, ein optimales Lern- und Arbeitsumfeld für alle Studierenden zu schaffen und ihre Anliegen effektiv zu vertreten.

Als gewählte Studierendenvertretung engagieren wir uns in verschiedenen Bereichen, wie Kultur, Veranstaltungen, Hochsschulpolitik, um den Austausch zwischen den Studierenden zu fördern und das Campusleben zu bereichern.

Wir suchen dich!

Verstärkung des Teams ist immer gesucht.

Wenn du engagiert und zuverlässig bist und du aktiv das Hochschulleben mitgestalten und dich für die Studierenden einsetzen willst, dann bist du bei uns genau richtig!

Grundsätzlich bist du in allen Referaten herzlich willkommen! Aktuell suchen wir aber vor allem Unterstützung in folgenden Referaten: 

 - Öffentlichkeitsarbeit - Social Media
 - Finanzen
 - Umwelt
 - Sport
 - Teestube
 - Mobilität
 - Event
 - Hochschulpolitik
 - NEU: Recht

Vorerfahrung brauchst du keine.  Wenn du Interesse hast, dann schreib uns eine Mail, komm am Büro vorbei oder am Sitzungsabend dazu!

Hochschulpolitik

Hochschulpolitik

Eventkalender

Anstehende Events im SS24

18.04. | Bierpongturnier

Na, seid ihr bereit für die ultimative Herausforderung des Semesters? Ja, genau, wir von der Fachschaft UWUR & UPUT haben beschlossen, dass es höchste Zeit ist, wieder das Bierpongturnier des Jahrhunderts zu veranstalten!

Wann? Am 18.04.2024 um 16:00 Uhr, haltet euch den Termin fest!

Wo? Naja, das legendäre Kadu natürlich!

Und was müsst ihr mitbringen, um an diesem epischen Event teilzunehmen?

  • Einen genialen Teampartner oder eine Teampartnerin (den Namen nicht vergessen, sonst spielt ihr vielleicht gegen euch selbst!)
  • Einen megacoolen Teamnamen (ja, es zählt, wie kreativ ihr sein könnt!)
  • Eure Wahl der Biersorte (Bitburger, Karlsberg oder für die "Gesundheitsbewussten" alkoholfrei)

Ah, und natürlich das Wichtigste: 5 Euro Startgebühr pro Person!

Keine Sorge, das Geld könnt ihr direkt vor Ort in bar loswerden.

Nicht vergessen: Alle wichtigen Infos direkt in die Anmeldemail! Aber denkt dran, der Anmeldeschluss ist Dienstag, der 16.04. um 18:00 Uhr! Also keine Zeit verlieren, schnappt euch eure Bierbecher und meldet euch an unter: Fachschaft-uwur@umwelt-campus.de

Lasst die Spiele beginnen!

26.04. | Fußballturnier

Das jährliche Fußball-Turnier am Umweltcampus geht in die nächste Runde.

Am 26.April um 16 Uhr werden wir auf dem Fußballplatz neben dem Campus in 7er-Teams gegeneinander antreten.

Für das Wohl der Zuschauer:innen und Spieler:innen ist gesorgt. Es wird gegrillt und einen Getränkeverkauf geben. Ab 15 Uhr kann man vorbeikommen und die Temas können sich schon aufwärmen. Im Anschluss an das Turnier findet eine Afterparty im KADU statt.

Du hast Lust mitspielen?

Gespielt wird auf dem Halbfeld des Kunstrasenplatzes am Campus (Größe E-Jugendfeld) mit 6 Feldspielern und einem Torwart. Um als Team angemeldet zu werden, müsst Ihr also mindestens 7 bis maximal 10 Leute sein. Anmeldungen sind sowohl für ganze Teams, als auch für einzelne Spieler:innen möglich. Genauer gesagt Einzelpersonen oder auch kleinere Gruppen, die kein ganzes Team vollbekommen, werden von uns zu Teams zugelost, sodass auch alle mitspielen können. Schreibt uns einfach und wir finden zusammen eine Lösung.

Schickt eure Anmeldung bitte mit dem Betreff „Fußballturnier" an Fachschaft-UPUT@umwelt-campus.de. Diese soll euern Teamnamen und eine Liste der Mitglieder enthalten. Die Anmeldefrist ist der 24.04.2024.

Das heißt für euch: Wer Lust hat mal wieder zu kicken und anderen zu zeigen wo der Fußballhammer hängt, hat jetzt die große Chance!

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen.

Während der Vorlesungszeit haben wir unser Büro an folgenden Tagen geöffnet:

Montag 10:40 - 12:10
  13:00 - 14:30
Mittwoch 14:40 - 16:10
Donnerstag 10:40 - 12:10

KONTAKT

asta@umwelt-campus.de

Büro
Gebäude: 9914 Raum: 012

Öffnungszeiten:
In der Vorlesungszeit haben wir feste Öffnungszeiten. Ansonsten ist das Büro nur unregelmäßig besetzt. 
Du kannst aber immer auch einen Termin per Mail vereinbaren.

POSTANSCHRIFT
Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld
AStA
Postfach 13 80
55761 Birkenfeld

back-to-top nach oben