Um eine Adresse Ihres Unternehmens in die Anwendung einpflegen zu können, benötigen Sie die Behördliche Nummer sowie ein öffentliches und privates Zertifikat für die Kommunikation mit Ihren Kontaktpartnern und der ZKS.
Vorgehen
Rufen Sie den Dialog "Unternehmen" über Neue Adresse anlegen.
→ auf und klicken Sie auf den ButtonFüllen Sie das folgende Formular aus:
Erläuterungen zum Formular
Behördliche Nummer: Ihre Behördliche Nummer (ohne Prüfziffer).
Name: Geben Sie einen Namen, der diese Adresse eindeutig kennzeichnet, ein.
Postleitzahl, Ort: Die Angaben zu Postleitzahl und Ort sind optional.
Rolle: Wählen Sie die Rolle aus, die Ihr Unternehmen beim elektronischen Abfallnachweisverfahren hat.
Öffentliches/Privates Zertifikat: Für die Kommunikation mit Ihren Kontaktpartner sowie dem Servicemodul benötigen Sie ein öffentliches sowie ein privates Zertifikat.
Wenn Sie Ihr Zertifikat in die Anwendung importiert haben, können Sie es an die ZKS übermitteln. Ist Ihr öffentliches Zertifikat bei der ZKS hinterlegt, können Ihre Kontaktpartner das Zertifikat importieren.
Die Adresse kann als Standard-Adresse festgelegt werden. Dadurch wird die Adresse automatisch bei jedem Kommunikationsvorgang verwendet.
Klicken Sie nun auf den Button Übernehmen, um die Adresse zu speichern. Danach können Sie den Dialog schließen.