Wahlpflichtfächer und Projekte (UP/UT)

Wahlpflichtfachkatalog Wintersemester 2012/2013

Das Angebot der Wahlpflichtfächer für Bachelor- und Masterstudiengänge ist im Modulhandbuch definiert. Darüber hinaus können im Fachbereichsrat für das jeweilige Semester weitere Wahlpflichtfächer beschlossen werden. Diese Listen sind vorher von den Studiengangsbeauftragten zu genehmigen. 

Studierende, die ein genehmigtes Wahlpflichtfach belegen, das in einem anderen Studiengang eine Pflichtveranstaltung ist, müssen sich ggf. mit Herrn Kuntz vom Prüfungsamt in Verbindung setzen, damit eine Anmeldung zur Prüfung im Prüfungsverwaltungssystem möglich wird.

Strukturelle Trennung von Bachelor- und Masterstudiengängen im Wahlpflichtbereich

a) Wahlpflichtfächer, die im Bachelorstudiengang belegt wurden, können nicht als gleichwertig für einen Masterstudiengang anerkannt werden, wenn dieses Fach im Bachelorstudiengang die Zugangsvoraussetzung für den Master darstellt.

b) Studierende aus konsekutiven Masterstudiengängen dürfen keine Veranstaltungen/Module eines Bachelorstudiengangs als Wahlpflichtfächer belegen, da das Qualifikationsniveau der Master gewährleistet bleiben muss.

c) Es dürfen keine Wahlpflichtfächer angeboten werden, die gleichzeitig für die jeweiligen konsekutiven Bachelor- und Masterstudierenden offen sind.

d) Über Ausnahmen entscheidet der Prüfungsausschuss.

Info zur Veranstaltung Projektpräsentation im 4. Semester Bachelor

Im 3. und 4. Semester der Bachelor-Studiengänge PI, PT, VT und UP sind die Veranstaltungen

- Fachprojekt (3. Semester)

- Rhetorik und Projektpräsentation (4. Semester)

vorgesehen.

Überwiegend in der ersten Semesterhälfte des SoSe wird die Rhetorikveranstaltung angeboten.
In der zweiten Semesterhälfte sollen die verschiedenen Projektpräsentationen der Fachprojekte des 3. Semesters durchgeführt werden. Hier gibt es je nach Studiengang etwas unterschiedliche Regelungen.

UP: Die Studierenden sprechen mit ihren Fachprojektbetreuern einen Termin ab, an dem der Fachprojektbetreuer die Präsentation des Fachprojekts abnimmt und bewertet. Die Termine sollen per Aushang öffentlich angekündigt werden, so dass andere Studierende an diesen Präsentationen teilnehmen können. Im Stundenplan ist ein Zeitfenster (und Raum) hierfür reserviert, das genutzt werden kann.

PI, PT, VT: Die Projektpräsentationen finden in dem im Stundenplan reservierten Block statt. Die Veranstaltung findet als Präsenzveranstaltung statt, d.h. für alle Studierenden des Studiengangs, die daran teilnehmen, besteht Anwesenheitspflicht.

Anmeldung für Projekte

Die Anmeldung für Projekte in den Bachelor- und Masterstudiengängen ist auf dem Leitet Herunterladen der Datei einAushang erläutert.

Die Anmeldung für Interdisziplinäre Projekte der Diplomstudiengänge erfolgt nach Absprache mit dem betreuenden Professor im Fachbereichssekretariat.
Die Anmeldung für Projekte der Bachelor- und Masterstudiengänge erfolgt ebenfalls nach Absprache mit dem betreuenden Professor im Prüfungsverwaltungssystem.
Für alle gelten ab sofort die Anmeldefristen 15.5. (SoSe) und 15.11. (WiSe).

Für Interdisziplinäre Projekte kann für das Deckblatt Leitet Herunterladen der Datei eindiese Vorlage verwendet werden.