Sprachgesteuerte Cocktailmaschine

Im Zuge einer interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Informatik und Maschinenbau konstruierten Daniel Sonntag und Sebastian Kiechle eine sprachgesteuerte Cocktailmaschine.

Die Maschine wurde mit Hilfe von 3D-CAD konstruiert. Anforderungen waren das Mischen und Dosieren verschiedener Flüssigkeiten Zitrusfrüchte wie Limetten zu schneiden und das Ganze umzurühren.

Ein Großteil der Bauteilewurde mit Hilfe Additiver Fertigung hergestellt.

Übersicht der Cocktailmaschine
Abb. 1: Übersicht Cocktailmaschine

Teilnehmer: Daniel, Sonntag; Sebastian Kiechle;

Unterstützung:  Adrian Huwer, Prof. Gollmer, Christian Seibert

Die Ansteuerung der einzelnen Motoren wurde mit Hilfe der Informatikkollegen durchgeführt.

Nachdem Aufbau kann der Nutzer nun sein Glas auf den dafür vorgesehenen Glashalter stellen und über einen Sprachbefehl "Alexa ich möchte einen Mojito" einen Cocktail bestellen. Das Glas mit dem Halter wird dann über eine Linearführung zu den verschiedenen Positionen bewegt und der Cocktail wird gemischt. Wird das Glas unter eine Flasche gehalten, kann mit Hilfe eines Hebels Flüssigkeit in das Glas abgegeben werden. Der am Glashalter angebrachte Hebel bewegt sich nach oben und drückt auf eine am Boden der Flasche angebrachte Dosierstation. Die eingestellte Flüssigkeitsmenge läuft in das Glas und der Hebel bewegt sich zurück. Wird mehr Flüssigkeit benötigt (z.B. Wasser), wird der Schritt erneut ausgeführt. Andernfalls kann sich der Glashalter in die nächste Position bewegen.

An der Schneidestation für Zitrusfrüchte bewegen zwei Motoren einen Stempel durch einen Messerblock und schneiden die eingelegten Früchte. Am Ende kann die Mischung mit Hilfe eines Rührwerks gerührt werden. Der Rührer taucht in das Glas und mischt den Cocktail. Dann fährt er wieder aus dem Glas und der Cocktail wird gemischt!

Weitere Informationen zur Programmierung  finden sich hier.

back-to-top nach oben