IT-Service und Webportale

E-Learning: Stud.IP, OLAT, Panopto (Videoserver), Ilias

E-Learning: Stud.IP, OLAT, Panopto (Videoserver), Ilias
Die E-Learning-Portale bieten die Möglichkeit, die Veranstaltungen eines Semesters zu verwalten und aktuelle Unterlagen von Professorinnen und Professoren herunterzuladen, Tests zu absolvieren und/oder sich Videos anzuschauen. Am Anfang jedes Semesters wird in den Vorlesungen geklärt, wie die Skripte und Unterlagen und weitere Materialien bereitgestellt werden. Für viele Wahlpflichtfächer und Projekte ist es Pflicht sich anzumelden, um daran teilzunehmen zu können..

Fileserver

Auf dem campuseigenen Fileserver können z. B. eigene Daten hinterlegt und mit anderen geteilt werden. Hier werden z. T. auch Vorlesungsunterlagen von Lehrenden bereitgestellt.

Wie man Zugriff auf den Fileserver erhält, erfährt man beim Rechenzentrum.

Literaturverwaltung mit Citavi

Literaturverwaltung mit Citavi

Citavi ist ein Programm, das bei der Literaturverwaltung beim Verfassen wissenschaftlicher Haus-, Seminar- und Abschlussarbeiten unterstützt. So lassen sich z. B. Literaturverweise oder Zitate an einem Ort organisieren und gleichzeitig kann das Literaturverzeichnis automatisch gepflegt werden.

Weitere Informationen

Microsoft Imagine

Microsoft Imagine

Im Rahmen des Microsoft Imagine-Premium Lizenzprogramms steht den meisten Hochschulangehörigen (eingeschränkt auf Mathematik, Ingenieur-, Natrurwissenschaft und Technik - Fächer (MINT)) eine breite Auswahl an Microsoft Softwareprodukten zur Verfügung.
Weitere Informationen

Office 365

Office 365

Im Rahmen des Campus Agreement Vertrags der Hochschule Trier mit der Firma Microsoft, haben Studierende ab sofort die Möglichkeit, Office 365 ProPlus gegen eine Bereitstellungsgebühr zu nutzen. Die Kaufabwicklung und der Kundensupport für dieses Produkt werden durch die Firma DrVis Software GmbH erbracht.
Weitere Informationen

QIS Prüfungsan- und abmeldung

QIS Prüfungsan- und abmeldung

Über das QIS-Portal müssen, innerhalb der gesetzten Fristen, Klausuren vor der Prüfung an- bzw. abgemeldet werden. Falls es Probleme beim An- und Abmelden geben sollte, melde dich umgehend, innerhalb der Fristen, beim Prüfungsamt.
Zum Portal

Rechenzentrum

Rechenzentrum

Das Rechenzentrum stellt zentrale Dienste für Studierende und Mitarbeitende bereit. Dazu zählen beispielsweise:

  • Persönliche Nutzerkennung
  • Persönliche E-Mail-Adresse
  • Persönlicher Speicherplatz
  • WLAN am Campus
  • PC-Arbeitsplätze an der Hochschule
  • Drucken und Kopieren

Alle wichtigen Informationen dazu, finden sich auf den Seiten des Rechenzentrums.

UCB Info-App

UCB Info App
Das UCB Info TV in der Tasche! Fragen wie: "Was gibt es heute in der Mensa?", "Wo findet die nächste Klausur statt?" oder "Was gibt es sonst so neues?" können mit einem Knopfdruck direkt in der UCB Info App in Erfahrung gebracht werden. Hier kann man die App für Android und IOS downloaden.

Webmail

Webmail

Studierende erhalten für die Dauer ihrer Studienzeit als Teil ihrer Nutzerkennung eine persönliche E-Mail-Adresse zusammen mit einer entsprechenden Alias-Adresse. Alle wichtigen Nutzungs-Informationen findet man auf den Seiten des Rechenzentrums.
Weitere Informationen

WLAN und VPN

WLAN und VPN

Alle Hochschulstandorte sind mit dem eduroam-Netzwerk ausgestattet, auf das mit der persönlichen studentischen oder Mitarbeitenden-Kennung zugegriffen werden kann. 

Weitere Informationen zu den WLAN-Netzwerken an der Hochschule gibts beim Rechenzentrum.

Um von Zuhause und Unterwegs aus auf Daten zugreifen zu können, die auf Hochschul-Servern hinterlegt sind, muss eine VPN-Verbindung hergestellt werden. Zu der entsprechenden Vorgehensweise und den dazu erforderlichen Tools berät ebenfalls das Rechenzentrum.