Pressemitteilung

Die hybride Kinder-Uni 2020 als digitaler Wegweiser!

Ein Ausschnitt des eigens produzierten Kinder-Uni Films mit den Protagonisten v.l.n.r. Jasmin Junker als Engelchen, Maike Lang als Campus-Hexe und Michael Mattern als Teufel.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Kinder-Uni des Umwelt-Campus Birkenfeld 2020 erstmalig als hybride Veranstaltung durchgeführt. Für den Umwelt-Campus ist dies die Chance für ein starkes digitales Bildungsnetzwerk mit den Schulen in der Region.

Auch im Pandemiejahr sollte die Kinder-Uni des Umwelt-Campus Birkenfeld Schüler*innen der fünften und sechsten Klassen für das Themengebiet Chemie und Nachhaltigkeit begeistern. Da eine Präsenz-Veranstaltung am Umwelt-Campus nicht realisierbar war, wurde das Konzept der hybriden Kinder-Uni entwickelt.

Birkenfeld und Lebach. Um 9.45 Uhr wurden die Kinder durch Prof. Dr. Klaus Helling sowie Tobias Göpel, Pressesprecher der Chemieverbände Rheinland-Pfalz im Rahmen einer Videokonferenz auf digitalem Wege begrüßt. Dabei sorgten Drohnen- und Videoaufnahmen des Umwelt-Campus dafür, dass die Schüler*innen einen ersten Eindruck vom Campusgelände, auch ohne körperliche Anwesenheit, erhalten konnten. Im Anschluss wurde der eigens für die hybride Kinder-Uni produzierte Film zur Experimentalvorlesung „Teufel gegen Engelchen! Wer wird beim chemischen Showdown siegen?“ gezeigt. So konnte unsere Campushexe auch dieses Jahr die Schüler*innen in die Welt der Chemie entführen.

Als zweites Highlight der hybriden Kinder-Uni wurde ein in den Schulen von Studierenden des Umwelt-Campus vorgefertigter Workshop zum Thema „Leben mit und ohne Kunststoffe“ durchgeführt. Bei diesem konnten viele Schüler*innen mit einem guten Vorwissen glänzen.

Die Kinder-Uni wird seit vielen Jahren von den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz unterstützt. „Wichtig war uns in diesem besonderen Jahr, den Faden zu den Schulen nicht abreißen zu lassen. Daher freuen wir uns sehr, dass wir mit der diesjährigen Kinder-Uni zukunftsweisende Wege beschritten haben. Der Chemie-Industrie ist es ein wichtiges Anliegen, dass Interesse bei den jungen Menschen für MINT-Fächer zu wecken. Vor allem für die Forschung und Entwicklung benötigt unser Land aufgeweckte und interessierte Menschen. Die Experimentalvorlesung und der liebevoll vorgefertigte Workshop von Studierenden des Umwelt-Campus sind dafür ideal geeignet. Denn Kinder lernen am besten, wenn sie eigene Experimente durchführen können“, so Tobias Göpel und ergänzt „Vielleicht weckt diese Kinder-Uni die Leidenschaft bei einem oder zwei Kindern, die uns in ein paar Jahren bahnbrechende Erfolge beim Klimaschutz ermöglicht“.

Am Umwelt-Campus Birkenfeld wird seit jeher ein besonderer Wert auf den Schutz der natürlichen Umwelt gelegt, die Kinder-Uni stellt diesbezüglich seit Jahren ein wichtiges Kommunikations- und Austauschmedium mit den Schulen dar: „Selbstverständlich fehlte uns in diesem Jahr die lebendige Atmosphäre der Kinder-Uni. Jubelnde Kinder in der Show und das aktive Mitmachen in den Workshops machen diesen Tag zu etwas Besonderem. Mit der diesjährigen hybriden Kinder-Uni haben wir mit einem neuen Format experimentiert und ich bin fest davon überzeugt, dass wir damit einen ersten Schritt getan haben, um das Bildungsnetzwerk in der Region auch auf digitalem Wege zu stärken. Virtuelle Veranstaltungen werden uns zukünftig helfen, Schulen zu erreichen, die sonst aufgrund der Entfernung nicht zu uns kommen können.“, so Prof. Dr. Klaus Helling, Dekan des Fachbereichs Umweltwirtschaft / Umweltrecht.

Die Kinder-Uni ist Teil eines besonderen Netzwerks des Umwelt-Campus mit den Schulen der Umgebung, in welchem unter anderem über das S.U.N.-Projekt (Schulen und Umwelt-Campus pro Nachhaltigkeit), MINT-Coaching Angebote, Schülerferienkurse und über die Mitwirkung bei Studien- und Berufsinformationstagen vielfältige Kooperationen existieren.

Hintergrundinformation:

Die Chemieverbände Rheinland-Pfalz sind eine Gemeinschaft des Arbeitgeberverbandes Chemie Rheinland-Pfalz e.V. und des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Sie vertreten die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen ihrer rund 190 Mitgliedsunternehmen. Mitglieder sind Unternehmen der chemischen Industrie oder chemienaher Ausrichtung mit Sitz in Rheinland-Pfalz.

Ausschnitt aus der Videokonferenz-Begrüßung mit v.l.n.r. Prof. Dr. Klaus Helling, Initiator der Kinder-Uni und Dekan des Fachbereiches Umweltwirtschaft/Umweltrecht am UCB, Stefan Stumm, Koordinator der Kinder-Uni und Tobias Göpel, Pressesprecher der Chemieverbände Rheinland-Pfalz
back-to-top nach oben