Pressemitteilung

Klimaleitfaden für künftige Bauherren entwickelt

Foto: VG Herrstein-Rhaunen

Ziele sind CO2-neutrale Errichtung und Betrieb entstehender Eigenheime – Auf gesamte Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen übertragbar.

Bauherren des Neubaugebietes in Rhaunen dürfen sich über einen Leitfaden zum klimafreundlichen Bau und Betrieb Ihres Gebäudes freuen. Die Ortsgemeinde Rhaunen lies in enger Kooperation mit dem Institut für Betriebs- und Technologiemanagement (IBT) am Umwelt-Campus-Birkenfeld unter Leitung von Herrn Prof. Dr. te Heesen und der Klimaschutzabteilung der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen mit dem damaligen Klimaschutzmanager Christoph Benkendorff, einen Leitfaden zum möglichst CO2-neutralen Bau und Betrieb der entstehenden Eigenheime entwickeln. „Wir sind stolz in Kooperation mit dem Umwelt-Campus eine Blaupause für die ganze Region präsentieren zu können, die unseren zukünftigen Mitbürgern den Bau und die Energieversorgung Ihrer Gebäude erheblich vereinfachen wird“, so der Ortsbürgermeister Klingel.

Der Leitfaden wird den Bauherren beim Grundstückskauf übergeben, und gibt im gesamten Bauverlauf nützliche Informationen zur Energieeffizienz. Angefangen bei hilfreichen Erläuterung zum Thema Klimaschutz und Energieeffizienz, Informationen zu Außenwänden, Fenstern, Dach und Anlagentechnik bis hin zur richtigen Auswahl der später verwendeten Elektrogeräte deckt der Leitfaden ein breites Spektrum ab. Ergänzend wird natürlich auch auf Fördermöglichkeiten eingegangen. „Für mich ist der Leitfaden ein willkommenes Tool, um im ländlichen Bereich den Anreiz zum energieeffizienten bauen zu fördern“, sagt Benkendorff.

„Die Ortsgemeinden in der VG Herrstein-Rhaunen verfügen zumeist nicht über die finanziellen Mittel, um in Neubaugebieten monetäre Anreize zu schaffen. Auch scheint derzeit das Integrieren von Auflagen in den Bebauungsplänen noch nicht als zielführend, auch wenn ich mir dies wünschen würde“. So kommt der Gemeinde doch die enge Zusammenarbeit, die seit Jahren mit dem Umwelt-Campus gepflegt wird doch sehr entgegen, um zielführende Alternativen wissenschaftlich begleitet, zu erarbeiten. VG-Bürgermeister Uwe Weber nahm den Leitfaden dankend für die Ortsgemeinde entgegen, denn der Leitfaden kann zukünftig auf Neubaugebiete in der kompletten VG und darüber hinaus übertragen werden. „Die Übertragbarkeit war ein wichtiger Aspekt des Leitfadens, denn wenn in der Kommune CO2 eingespart werden soll, ist sie auf das Mitwirken der Bevölkerung angewiesen“, so Weber. „Wir versuchen die Bürger dabei bestmöglich zu unterstützen, untere anderem mit solchen Leitfäden“, meint Weber weiter.

Als Ansprechpartner rund um den Leitfaden steht der neue Klimaschutzmanager Patrick Christmann der VG Herrstein-Rhaunen den Bürger zur Verfügung, und berät diese zu möglichen Fördermitteln. Zu erreichen ist Herr Christmann in der VG Herrstein-Rhaunen am Verwaltungssitz Rhaunen unter der Rufnummer 06785-792104.

back-to-top nach oben