Pressemitteilung

Neue Professorin am Umwelt-Campus Birkenfeld

Prof. Dr. Milena Valeva Fotograf: Dirk Hallecker

Neue Professorin verstärkt die Themen Nonprofit, Nichtregierungs-Organisationen und nachhaltige Regionalentwicklung

Seit Sommersemester 2020 ist Frau Prof. Dr. Milena Valeva neu berufene Professorin im Fachbereich Umweltwirtschaft/Umweltrecht am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier.

Ihr Lehrgebiet umfasst „Nonprofit Management und nachhaltige Regionalentwicklung“ und hebt hervor, dass am Umwelt-Campus Birkenfeld dem dritten Sektor, bestehend u.a. aus gemeinnützigen Organisationen, Stiftungen, Verbänden, kirchlichen und humanitären Einrichtungen, künftig ein höherer Stellenwert beigemessen wird. Ebenso wird die Zukunftsfähigkeit von Kommunen durch mehr Nachhaltigkeit in der Regionalentwicklung durch die neue Professorin gestärkt.

Dass Nonprofit-Einrichtungen und Non Governmental Organisationen (NGOs) als wichtige Akteure der Zivilgesellschaft fungieren, ist ein bekanntes Phänomen. Sie verfügen über ein wachsendes Potenzial bei der Ausgestaltung und Durchsetzung von Nachhaltigkeit. Die Herausforderungen sind dabei nicht nur praktischer Natur: Die theoretische Durchdringung der NGO-Arbeit ist noch in den Anfängen und muss, so Prof. Valeva, weiter beforscht werden. Der praktische Beitrag der auf Wohlfahrt und nachhaltige Innovationen fokussierten Organisationen und Institutionen hingegen ist bereits jetzt gewaltig. Von Natur- und Umweltschutzarbeit über Sozialarbeit, Tafeln, Jugendbetreuung sowie humanitären Beratungsstellen bis hin zu Stiftungs- und Verbandsarbeit - viele sind als eingetragener Verein (e.V.), als gemeinnütze Gesellschaft (gGmbH) o.ä. organisiert. Ohne deren Zuarbeit wäre der Staat inzwischen völlig überfordert. „Mehr als drei Millionen Menschen arbeiten bei uns in Deutschland in diesem Bereich und dafür muss mehr ausgebildet werden“ so Valeva.

Die zeitgleich mit der Berufung aufgetretene Pandemie in diesem Sommer hat Frau Prof. Dr. Valeva, die bereits vorher an der Hochschule Coburg als Professorin tätig war, als Chance genutzt, ihre Lehre am Umwelt-Campus über Nonprofit Organisationen phasenweise im Austausch mit Studierenden der Hochschule Coburg zu gestalten. Das dazugehörige neue Lehrformat umfasst Austausch-Lehreinheiten, bei denen Studierende beider Hochschulen das Grundlagenthema „Wissenschaftsintegrität und -ethik“ experimentell über die Online-Plattform trustinscience.org gemeinsam erforschen. Im Wintersemester 2020/2021 wird dieses gemeinsame Lehrformat mit Studierenden aus dem Ausland erweitert und vertieft. „Mein Leitgedanke“, so Valeva weiter „ist die Verstärkung der Vernetzung von Lehre und angewandte Forschung einerseits mit der Transformation hin zu einer nachhaltigeren Entwicklung in der Region andererseits. Die Region ist, soweit ich das bisher feststellen konnte, auf einem guten Weg und dazu möchte ich beitragen.“

Zuvor hat Frau Prof. Valeva viel Praxis-Erfahrung bei der Gründung und Leitung von Nonprofit-Organisationen sammeln können. Sie war als Beraterin bei der UNODC (United Nations Office on Drugs and Crimes) tätig und fungiert zudem als eine der weltweit ca. 70 Expert*innen bei der Education For Justice-Initiative in dem Bereich Integrity & Ethics der UNODC. Seit Juli 2020 ist sie „Path2Integrity leader for Germany“ und ist Ansprechpartnerin beim Ausbau des deutschen Netzwerks von Path2Integrity – der Vernetzung und Austausch der Hoch­schullehrer*innen, die Wissenschaftsintegrität und -ethik unterrichten und erforschen.

Im anstehenden Wintersemester organisiert Frau Prof. Valeva, die öffentliche Ringvorlesungsreihe „Nonprofit-Management und nachhaltige Regionalentwicklung“. Hier halten Experten am Umwelt-Campus Birkenfeld Gastvorträge. Diese Vortragsreihe findet im Wintersemester immer montags um 18:00 Uhr statt, wobei eine hybride Form als Veranstaltungsformat gewählt wurde: Teilweise tragen die Experten vor Ort vor, teilweise werden einzelne Vorträge aber auch rein virtuell übertragen während die Teilnehmer*innen vor Ort sind. Zusätzlich werden die Veranstaltungen online gestreamt. Man kann also Fragen vom heimischen PC oder Handy aus live stellen. Weitere Informationen zur eintrittsfreien Vortragsreihe und den Anmeldungsformalitäten sind in Kürze auf den Seiten des Umwelt-Campus ersichtlich unter http://www.umwelt-campus.de

Die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Milena Valeva bildet den Auftakt der Ringvorlesungsreihe, zu der vom Dekan des Fachbereichs Umweltwirtschaft/Umweltrecht, Prof. Dr. Klaus Helling herzlich eingeladen wird: „Nutzen Sie die Chance, unsere neue Professorin am Montag, den 12.10.2020 um 18.00 Uhr kennenzulernen, entweder live im Kommunikationsgebäude oder online. Wir freuen uns sehr, dass Milena Valeva den Ruf an den Umwelt-Campus Birkenfeld angenommen hat und ich bin sicher, dass sie sowohl thematisch neue Akzente im Bereich Nonprofit- und NGO-Management setzen als auch durch ihre bulgarischen Wurzeln die Internationalisierung vorantreiben wird. Eine neue ERASMUS-Partnerschaft konnte bereits mit der Wirtschaftsuniversität Varna aufgebaut werden.“

 

back-to-top nach oben