Pressemitteilung

Online-Ferienbetreuung erfolgreich beendet

Materialienbox

Auch das Ferienbetreuungsangebot der Hochschule Trier sah sich in diesem Jahr aufgrund gebotener Hygienemaßnahmen mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Vom 6. bis zum 31. Juli fand die diesjährige Sommerferienbetreuung daher zum ersten Mal als interaktives Onlineangebot statt.

In zusätzlich an die Kinder versandten Materialboxen steckten neben Rätsel- und Malbüchern Bastelprojekte für jeden Tag, inklusive des dafür benötigten Materials und entsprechenden Anleitungen. Zudem war eine Auswahl an weiteren Bastelmaterialien, mit denen die Kinder selbst kreativ werden konnten, enthalten.

Ergänzend hatten die teilnehmenden Kinder jeweils von Montag bis Freitag die Möglichkeit, an einem zweieinhalbstündigen, interaktiven Live-Stream teilzunehmen. Hier konnten sie sich zu Bilderbuchkino und anderen Vorleseangeboten zuschalten, an einem Sport- und Bewegungsangebot teilnehmen oder bei Rätsel- und Quizspielen mitmachen, die das Betreuungsteam vorhielt.

Insgesamt war die Ferienbetreuung, die den Eltern und Kindern komplett kostenlos zur Verfügung stand, ein voller Erfolg. Die Onlineangebote wurden von den Kindern mit Freude angenommen und sorgten für großen Spaß unter den Teilnehmenden. Und auch die Materialboxen erzeugten Begeisterung, wie eine Mutter rückmeldete: „Vielen lieben Dank für die tollen Bastel-Kisten. Wir haben schon einige Sachen ausprobiert und mit dem Rest werden wir gut unser Sommerprogramm füllen können. Es sind tolle Ideen und eine gute Alternative für die Betreuung!“

back-to-top nach oben