Pressemitteilung

Projekt MINTcoach des Umwelt-Campus überreicht Preise an Schülerinnen und Schüler

MINT-Coach Preisvergabe am Gymnasium Birkenfeld Foto: Yasmin Juncker
MINT-Coach Preisvergabe am Gymnasium Birkenfeld (Foto: Yasmin Juncker)

Gymnasium Birkenfeld belegt ersten und zweiten Platz beim Klimaschutz-Wettbewerb des Umwelt-Campus-Forschungsprojekts MINTcoach.

In den letzten Juni-Wochen wurden die Preise für die besten Plakate zum Klimaschutz-Wettbewerb im Rahmen des Forschungsprojekts MINTcoach überreicht. Um die Teilnehmenden für die Themen Klimawandel und Treibhauseffekt zu sensibilisieren, wurde Ende 2019 ein Wettbewerb initiiert, bei dem die Schülerinnen und Schüler ein Poster zum Thema „Was können wir für den Klimaschutz tun?” entwerfen sollten.

Die besten Poster wurden in der MINTcoach-App veröffentlicht und konnten von den Teilnehmenden per online-Abstimmung bewertet werden. Die Preise für die drei Gewinner-Poster konnten aufgrund der Pandemie erst jetzt überreicht werden.

Den ersten Platz hatte die Klasse 7c des Gymnasiums Birkenfeld mit ihrem Poster belegt. Ihr wurde ein Experimentierkasten zu den Themen Klima, Wetter und Umwelt überreicht. Der zweite Platz, je ein Solarbausatz und ein Buch zum Klimaschutz, ging an fünf Schülerinnen der Klasse 7a, ebenfalls vom Gymnasium Birkenfeld. Den dritten Platz belegte eine Schülerin des Cusanus-Gymnasiums in St. Wendel. Sie erhielt ebenfalls einen Solarbaukasten.

Zum Abschluss des Projekts wurden außerdem die Teilnehmenden ausgezeichnet, die die MINTcoach-App am intensivsten genutzt hatten. So erhielten von jeder der sieben teilnehmenden Schulen der Region jeweils 3-5 Kinder einen Buchpreis mit Kurzportraits zu 50 außergewöhnlichen Wissenschaftlerinnen der Geschichte.

Informationen zum Projekt:

Das Forschungsprojekt MINTcoach hat zum Ziel, MINT-Begabungen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) bei Schülerinnen der 6. und 7. Klasse zu erkennen und zu fördern. So soll langfristig der Anteil von Frauen in den entsprechenden Berufszweigen erhöht werden. Das Projekt, dessen Leitung am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier angesiedelt ist, wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Im Mittelpunkt des Projekts stand eine Smartphone-App, die am Umwelt-Campus unter Mitarbeit von Studierenden der Informatik entwickelt wurde, und die die Schülerinnen und auch Schüler durch eine spannende Geschichte führte. In der App wurden den Kindern spielerisch MINT-Themen und -Berufe nähergebracht. Zusätzlich wurden Exkursionen – bspw. in den Nationalpark – und mehrere Workshops angeboten, bei denen die in der App behandelten MINT-Themen erforscht werden konnten.

back-to-top nach oben