Umwelt-Campus Birkenfeld

Spielerisch Interesse an MINT wecken - Online-Seminar

Online-Seminar der MINT-Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald plus

Dieses Seminar wird von Mitarbeiter*innen des Umwelt-Campus Birkenfeld durchgeführt. Es ist geeignet zur Umsetzung mit Schülerinnen und Schülern der 5. bis 13. Klassenstufe. Veranstaltungsnummer des PL: 20KOV17095

Nutzen Sie das Anmeldeformular auf der Seite: www.umwelt-campus.de/mint-region unter „Aktuelles“. Dort finden Sie auch das Programm mit den Namen der Referierenden.

Inhalt des Seminars:

Wie kann man einen Roboter so programmieren, dass er automatisch durch einen Irrgarten fahren kann? Während des Vortrags „Roboterprogrammierung mit einer grafischen Programmiersprache“ bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in das algorithmische Denken und die Informatik. Dazu wird eine intuitiv verständliche, grafische Programmieroberfläche verwendet, die das Programmieren erleichtert. Zum Einsatz kommen dabei die autonomen Roboter des Herstellers „makeblock“, die auf der weit verbreiteten und quelloffenen Arduino-Hardware basieren.

3D-Drucker erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und haben häufig sogar schon den Einzug in die Schule gefunden. Daran schließt sich häufig die Frage an, welche Objekte überhaupt gedruckt werden können, beziehungsweise woher man Modelle zum Drucken bekommt. Im Rahmen des Vortrags „CAD konstruieren lernen für 3D-Druck“ wird die freie Open Source Software FreeCAD vorgestellt, mit der Alle von Einsteiger bis zum Profi, technische 3D-Modelle erstellen können.

Ganz Deutschland diskutiert das COVID19-Infektionsrisiko in Innenräumen. Eine CO2-Ampel erfasst die Luftqualität, unterstützt beim Lüften und schont die Umwelt. Der Vortrag „CO2-Ampel im Selbstbau: COVID-19 und MINT-Hintergründe“ befasst sich mit dem Selbstbau einer CO2-Ampel fürs eigene Klassenzimmer und vermittelt so ganz nebenbei auch algorithmisches Denken, MINT-Grundlagen und das Gefühl, selbst etwas zur Risikovermeidung und zum Schutz der Gesellschaft beizutragen.

Ort: Online
back-to-top nach oben