Auszeichnungen

GreenMetric Ranking Dezember 2018

GreenMetric Ranking Dezember 2018

Zertifikat GreenMetric Ranking 2018

Erneuter Erfolg beim aktuellen GreenMetric Ranking der Universitas Indonesia, welches zum Jahreswechsel 2018/2019 veröffentlicht wurde: Zum zweiten Mal hat es der Umwelt-Campus Birkenfeld unter die weltweit zehn "grünsten" Hochschulen geschafft.

Von Platz 10 des Vorjahres im weltweiten Ranking umweltschonender Hochschulstandorte hat er sich nun deutlich auf den 6. Platz verbessert.

Alle Mitbewerber der deutschen Hochschullandschaft, darunter als zweit- und drittbeste in Deutschland die Universität Bayreuth sowie die Freie Universität Berlin (weltweit Platz 28 und 29), konnte der Standort hinter sich lassen.

Mehr zum Ranking finden Sie hier:
http://greenmetric.ui.ac.id/overall-ranking-2018/

 

Umwelt-Campus ist Lernort mit Auszeichnung 2018/2019

Umwelt-Campus ist Lernort mit Auszeichnung 2018/2019

Umwelt-Campus Birkenfeld ist Vorbild für Nachhaltigkeit

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission zeichnen den Umwelt-Campus Birkenfeld als herausragende Bildungsinitiativen für nachhaltige Entwicklung aus.

Der Umwelt-Campus Birkenfeld wurde im Rahmen der dritten Auszeichnungsrunde als BNE-Lernort mit der Auszeichnung auf Stufe 3, der höchsten zu erreichenden Stufe, gewürdigt. Die Jury fasst ihre Entscheidung wie folgt zusammen: „Der Umwelt-Campus Birkenfeld schafft es, BNE in seinen Studienangeboten mit Schwerpunkt „Umwelt und Nachhaltigkeit“ strukturwirksam zu realisieren. Die mehr als 2.500 Studierenden profitieren dabei von einem besonders bedeutungsvollen Mitwirkungs- und Gestaltungsangebot. Sie haben auf vielfältige Weise an der Entwicklung der Hochschule teil, werden systematisch in Entscheidungsprozesse integriert und können so gezielt Einfluss nehmen.“

GreenMetric Ranking Dezember 2017

GreenMetric Ranking Dezember 2017

Urkunde GreenMetric Rankin 12/2017

Der Umwelt-Campus Birkenfeld konnte sich im aktuellen GreenMetric Ranking als einziger Campus Deutschlands unter den Top Ten etablieren und belegte einen hervorragenden 10. Platz in der Weltrangliste (2016: Rang 21). Den grünsten Campus weltweit hat die Universität Wageningen in den Niederlanden, gefolgt von der University of Nottingham in England und der University of California, Davis in den USA. Die Freie Universität Berlin belegte den 21. Platz.

In der Kategorie „Energie und Klima“ ist der Umwelt-Campus in Deutschland weiterhin führend und wird, wie auch schon 2016, mit einem verdienten 1. Platz ausgezeichnet. Diese Kategorie hat das höchste Einzelgewicht im Ranking und bewertet Aspekte wie Energieeffizienz, Stromverbrauch, Energiestandards der Gebäude, Einsatz Erneuerbarer Energie und Reduktion von CO2-Emissionen.

Weitere Informationen zum GreenMetric-Ranking finden sich unter:  http://greenmetric.ui.ac.id/overall-ranking-2017/

ISCN-Award 2017

ISCN-Award 2017

Award-Verleihung ISCN-Award 2017

Auszeichnung für nachhaltige Campusgestaltung

Das ISCN-Netzwerk als weltweit größtes Nachhaltigkeitsforum für Hochschulen und Universitäten veranstaltet jährlich eine Konferenz, die der Weiterentwicklung und Förderung von Hochschulstandorten zu mehr Nachhaltigkeit dient. Neben dem Austausch von ‚best practice’ durch beispielgebende Präsentationen und Ideen der teilnehmenden Unis wird auch jährlich ein Nachhaltigkeits-Preis vergeben. Ausgezeichnet werden Hochschulen, die sich durch herausragende Planungs-, Gestaltungs- oder Lehrprojekte im Bereich der Nachhaltigkeit hervortun.

2017 fand die Konferenz an der University of British Columbia UBC in Vancouver, Kanada, statt. Teilnehmer von 78 Hochschulen aus insgesamt 31 Ländern tauschten sich untereinander aus.

Der Umwelt-Campus Birkenfeld erhielt für sein Zero-Emission-Konzept in der Kategorie „Campus Planning and Management Systems“ die Aus­zeichnung. 

In den weiteren Kategorien  „Building and Innovative Infrastructure“,, „Innovative Collaboration“ und „Student Leadership“ gingen Auszeichnungen an die Universität Singapur, an das Swarthmore College in Philadelphia/USA und die Universität Chiba in Japan.

GreenMetric Ranking Dezember 2016

GreenMetric Ranking Dezember 2016

Urkunde GreenMetric Ranking 12/2016

Bereits zum siebten Mal hat die Universitas Indonesia ein weltweites Nachhaltigkeits-Ranking von Hochschulen durchgeführt. Die Ergebnisse basieren auf einem Online-Fragebogen und bewerten das Engagement der für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Das Ranking gliedert sich in sechs Kategorien, die unterschiedlich gewichtet werden: Infrastruktur (15%), Energie und Klimaschutz (21%), Abfallmanagement (18%), Wasser (10%), Mobilität (18%) und Ausbildung (18%).

Am 29.12.2016 wurden die Ergebnisse veröffentlicht (http://greenmetric.ui.ac.id). Am neuesten Ranking haben sich 516 Hochschulen aus 74 Ländern beteiligt und der Umwelt-Campus Birkenfeld konnte sich als zweitbeste deutsche Hochschule in der Gesamtbewertung auf einem hervorragenden 21. Platz unter den grünsten Hochschulen weltweit etablieren. Aus Deutschland steht nur die Freie Universität Berlin einen Platz davor auf Rang 20.

Nicht nur das Gesamtergebnis ist ausgezeichnet, denn in der Kategorie „Energie und Klimaschutz“ hat der Umwelt-Campus Birkenfeld den ersten Platz belegt! Diese Kategorie hat das höchste Einzelgewicht im Ranking und bewertet Aspekte wie Energieeffizienz, Stromverbrauch, Energiestandards der Gebäude, Einsatz Erneuerbarer Energie und Reduktion von CO2-Emissionen.

back-to-top nach oben