Institut für Internationale und Digitale Kommunikation (InDi)

Interdisziplinär. International & Digital. Angewandt & Zukunftsweisend.

Wir bewegen uns zwischen Marketing, Recht, Kommunikationswissenschaft und angewandter Sprachwissenschaft.
Wir unterstützen Unternehmen und Institutionen bei den Herausforderungen der Internationalisierung und Digitalisierung.
Wir betreiben angewandte Forschung und bieten Weiterbildungsangebote in den aufgeführten Kompetenzbereichen an. 

Archiv

2019

Gastvorträge am UCB:

  • Dr. Simone Burel (Linguistische Unternehmensberatung, LUB-Mannheim): "Science Goes Practice: From the Life of Germany’s First Linguistic Business Consultancy" 
  • Kristin Berberich (Heidelberg Center for American Studies, Heidelberg University): "The vastness of the urban datascape – how to identify and utilize unlikely types of data"
  • Thomas Esche (Kämmerer+Esche GbR): "Auf dem Weg zur Führungskraft: Die Grundprinzipien von Führung erlernen und erleben. Individuell, informativ und interaktiv."

Konferenzbeiträge (Auswahl):

  • Brunner, Marie-Louise; and Stefan Diemer. October 2019. “Thanks for the like, please repost” – Evaluating Channel-Specific Customer Communication via Social Media. Paper presented at 84th Annual International Conference of the Association for Business Communication (ABC 2019), Detroit, USA.

  • Brunner, Marie-Louise; and Stefan Diemer. September 2019. “We’re always looking for great content” – Customer Interaction via Instagram. Paper at Workshop on "Challenges of computer-mediated communication data: #obstacles #opportunities", convened by Marie-Louise Brunner, Stefan Diemer, Matt Gee & Andrew Kehoe, BICLCE8 – 8th Biennial International Conference on the Linguistics of Contemporary English. Bamberg, Germany.

  • Brunner, Marie-Louise; Stefan Diemer; Matt Gee; and Andrew Kehoe. September 2019. Workshop on "Challenges of computer-mediated communication data: #obstacles #opportunities" at BICLCE8 – 8th Biennial International Conference on the Linguistics of Contemporary English. Bamberg, Germany (as co-convener).
  • Brunner, Marie-Louise; and Stefan Diemer. March 2019. Negotiating interculturally sensitive  topics in English as a Lingua Franca Skype conversations. Conference of the American Association of Applied Linguistics 2019 (AAAL). Atlanta, USA.

Gastvorträge von Institutsmitgliedern an andernen Institutionen:

  • Brunner, Marie-Louise; and Stefan Diemer. March 2019. ViMELF – The Corpus of Video-Mediated English as a Lingua Franca as a resource for multimodal and pragmatic intercultural research. Invited research colloquium at Department of Professional and Intercultural Communication, NHH – Norwegian School of Economics. Bergen, Norway.
  • Brunner, Marie-Louise; and Stefan Diemer. March 2019. Intercultural Marketing and Digital Business. Invited workshop at NHH – Norwegian School of Economics. Bergen, Norway.
  • Brunner, Marie-Louise; and Stefan Diemer. February 2019. Interkulturelles Marketing & Digitale Wirtschaft (Intercultural marketing & digital business). Invited workshop and lecture at Ghent University, Belgium.
Infos für Studierende im Bereich Sprache und Kommunikation

Infos zu den folgenden Themen finden Sie hier:

  • Wie kann ich mich auf das Kursangebot in Sprache und Kommunikation vorbereiten?
  • Die richtige Sprachwahl für den LL.B. Wirtschafts-und Umweltrecht
  • Kursanmeldung im Bereich Sprache und Kommunikation
  • Anerkennung von Leistungen
  • Betreuung von Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, Staatsexamen)
  • Betreuung von Auslandssemestern und Praxissemestern
  • Möglichkeiten zur Mitarbeit in der Forschung
  • Externe Sprachprüfungen
  • Gute wissenschaftliche Praxis
Logo

Kontakt

Bei konkreten Anfragen zu einzelnen Kompetenzbereichen stehen die Institutsmitglieder gerne direkt als Ansprechpartner zur Verfügung!
Das komplette Direktorium erreichen Sie unter der E-Mail InDi(at)umwelt-campus.de.

Kompetenzbereiche

Im InDi arbeiten wir interdisziplinär und kooperieren mit Unternehmen, Institutionen und anderen Fachbereichen und Hochschulen, um innovative und zielführende Lösungen zu finden. Unsere Kernkompetenzen liegen dabei in den folgenden Bereichen.

Marketing & Digitalisierung

  • Marketing- und Kommunikationskonzepte
  • Marktforschung
  • Neurowissenschaftliche Ansätze (z.B. Markenpositionierung)
  • Internationales & digitales Marketing
  • Digitale Geschäftsmodelle

Kommunikationswissenschaft &
Angewandte Sprachwissenschaft

  • Internationale & Interkulturelle Kommunikation
  • Kundenkommunikation auf Sozialen Medien
  • Profilerstellung von Kommunikationsmustern
  • Kommunikationsoptimierung
  • Sprache im Kontext von Kultur, Kulinaristik, Hochschule

Recht & Mediation

  • Internationales Recht & Rechtsvergleichung
  • Ausländerrecht
  • Gründung & Start-ups
  • Recht und Nachhaltigkeit
  • Mediation (außergerichtliche Lösung von Konflikten)

Didaktik

  • Erstellung & Evaluation neuer Lehrkonzepte/Kurse
  • Lehre im internationalen & digitalen Kontext
  • Blended Learning & Virtual Reality
  • Projekt-basierte Lehre
back-to-top nach oben