Girls' Day am 25. April 2024 am Umwelt-Campus Birkenfeld

Liebe Schülerinnen,

wir laden euch ganz herzlich zu unserer Girls' Day-Veranstaltung am Umwelt-Campus Birkenfeld ein. Einen Tag lang könnt ihr, ganz nach euren Vorlieben, in einem Workshop eurer Wahl experimentieren, forschen oder programmieren.

Sucht euch einfach aus den nachstehenden Veranstaltungen diejenige aus, die euch am meisten zusagt, und meldet euch dafür über den Link auf der Girls' Day-Webseite direkt an.

Zum Essen seid ihr in die Mensa eingeladen.

Wir freuen uns auf euch!

 

Surfen-Streamen-Smartphone: Wie nachhaltig ist digitaler Konsum?

im Green-IT-Labor

Alter: ab 13 Jahre, Zeitraum: 9:00 bis 14:00 Uhr

Wusstest du, dass Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) über 2 % der weltweiten Treibhausgasemissionen verursacht und damit in der Größenordnung des internationalen Luftverkehrs oder auch der CO2-Emissionen von Deutschland liegt?

Der wachsende Konsum digitaler Angebote (Streaming, Social Media, Podcasts, Gaming) – und damit wir alle - trägt maßgeblich dazu bei.

Umgekehrt werden der Digitalisierung erhebliche Chancen beim Klimaschutz zugeordnet, wenn es um die Einsparungen und Optimierungen geht. Grüne Software - Wie nachhaltig ist Software eigentlich? Wir berechnen den ökologischen IKT-Fußabdruck und betrachten anhand von Zertifizierungen wie dem „Blauen Engel für Software“ Kriterien für eine nachhaltigere IKT.

Wir von "Green IT" beschäftigen uns mit dem Ziel, die Nutzung von IKT über deren gesamten Lebenszyklus hinweg möglichst umwelt- und ressourcenschonend zu gestalten. Komm am Girls‘ Day zu uns ins Team, wir freuen uns auf dich!“

Hier geht es zur Anmeldung mit weiteren Informationen

Werde Gründerin und leite dein eigenes Unternehmen

Ab 14 Jahre, Zeitraum 9:00 bis 14:00 Uhr

Eigene Ideen verwirklichen und als Produkt oder Dienstleistung verkaufen. Ein Team zusammenstellen und Verantwortung übernehmen. Ein eigenes Unternehmen gründen und leiten.

Beim Girls’Day am Umwelt-Campus Birkenfeld gründen wir zusammen mit euch ein Unternehmen. Mit Hilfe eines Planspiels erarbeitet ihr in Gruppen eine Geschäftsidee und übernehmt selbst eine Rolle in eurem Unternehmen.

Wir vom Gründungsservice der Hochschule Trier unterstützen euch dabei und zeigen euch Beispiele von erfolgreichen Gründerinnen. Die Inhalte vermitteln wir euch nicht trocken theoretisch. Wir schauen gemeinsam Videos und spielen ein Planspiel.

Als Gründerin hast du das Sagen und kannst deine eigene Ideen in das Unternehmen einfließen lassen!

Hier geht es zur Anmeldung mit weiteren Informationen

Unsere Erbsubstanz: Vom Einsatz in der Kriminalistik bis zur Isolation der eigenen DNA!

- AUSGEBUCHT - NUR ÜBER WARTELISTE MÖGLICH

Ab 13 Jahre, Zeitraum: 9:00 bis 14:00 Uhr

DNA – unsere Erbsubstanz. Die DNA enthält alle Informationen, die zur Herstellung aller Komponenten eines Lebewesens notwendig sind; sie ist die ultimative Bauanleitung. Wenn man diese Bauanleitung lesen kann, versteht man warum z.B. manche Menschen blaue, andere dagegen grüne oder braune Augen haben; man versteht, wie Krankheiten entstehen und wie sie geheilt werden können.

Aber wer hat DNA schon einmal gesehen oder angefasst? In unserem Workshop zeigen wir euch, wie ihr eure eigene DNA isoliert und sichtbar macht. Ihr könnt sie sogar mit nach Hause nehmen und euren Eltern und Freunden zeigen!

Außerdem schnuppern wir in die Welt der Forensik hinein. Wir zeigen euch, wir dort DNA-Spuren genutzt werden.

Hier geht es zur Anmeldung mit weiteren Informationen

Alle Farben des Regenbogens

Schülerin beim Experimentieren im Labor

- AUSGEBUCHT - NUR ÜBER WARTELISTE MÖGLICH

Alter: 12 - 15 Jahre, Zeitraum: 9:00 bis 14:00 Uhr

Alle Produkte, die wir täglich verwenden, haben wichtige chemische Eigenschaften, die wir aber mit unseren Augen nicht wahrnehmen. Wie können wir sie herausfinden? In unserem Chemielabor begeben wir uns auf die Suche. Unter anderem sind Indikatoren ein wichtiges Hilfsmittel im Chemielabor. Mit ihren Farbreaktionen, die sogar „im Flug“ erfolgen, weisen sie uns den Weg zur richtigen Lösung. Wir forschen und experimentieren, und mit Hilfe von Rotkohlsaft finden wir sogar einen Regenbogen. Zum Abschluss werden wir unseren eigenen Bubble-Tea-Cocktail herstellen.

Hier geht es zur Anmeldung mit weiteren Informationen

Wie kann ich meinen Körper scannen und 3D-Drucken?

Person in 3D-Druck

- AUSGEBUCHT - NUR ÜBER WARTELISTE MÖGLICH

Alter: ab 13 Jahre, Zeitraum: 9:00 bis 14:00 Uhr

Du interessierst dich für moderne Technologien? Dann hast du bestimmt schon einmal von 3D-Druckern gehört. Mit dieser Technologie lassen sich viele nützliche Dinge herstellen. Wir zeigen euch in diesem Workshop, wie 3D-Drucker funktionieren und welche Informationen sie erhalten müssen, um Drucke zu erzeugen. Dafür scannt ihr euch gegenseitig mit einem 3D-Scanner. Die daraus entstehenden Modelle werden am Computer bearbeitet und für den 3D-Drucker vorbereitet.

Du suchst eine Farbe aus und kannst am Ende ein Modell von dir in 3D mit nach Hause nehmen!

Hier geht es zur Anmeldung mit weiteren Informationen

Vom Produkt zur Instastory - Marketing in der digitalen Wirtschaft

- AUSGEBUCHT - NUR ÜBER WARTELISTE MÖGLICH

Ab 13 Jahre, Zeitraum 9:00 bis 14:00 Uhr

Im Workshop schauen wir uns gemeinsam ein wichtiges Thema aus dem internationalen Bachelorstudiengang Sustainable Business and Technology (Nachhaltiges Wirtschaftsingenieurwesen) an:

Wie vermarkten Unternehmen ihre Produkte? Wie funktioniert das eigentlich mit den sozialen Medien und wie bringen Firmen euch dazu, etwas zu kaufen?

Wirtschaft ist längst digital und Kommunikation mit Kunden läuft immer mehr über soziale Medien wie Instagram oder TikTok. Heute nutzen fast alle Firmen diese neuen Möglichkeiten. Wir schauen uns gemeinsam aktuelle Beispiele an, wie Firmen auf sozialen Medien punkten und euch überzeugen. Außerdem zeigen wir euch, was passiert, wenn Firmen Fehler machen und mit ihrem Post alle verärgern – digitales Marketing hat so seine Tücken. Könnt ihr es besser? Testet eure Marketing-Skills!

Meldet euch jetzt an und versetzt euch in die Rolle des Marketingteams im digitalen Dschungel von heute!

Hier geht es zur Anmeldung mit weiteren Informationen 

Von der Blutspur zum Täter - Forensik-Spezialistinnen lösen den Fall!

- AUSGEBUCHT - NUR ÜBER WARTELISTE MÖGLICH

Alter: 12 - 15 Jahre, Zeitraum: 9:00 bis 14:00 Uhr

Bei vielen Straftaten findet sich an den Tatorten molekulargenetisch auswertbares Spurenmaterial, wie Blut, Haare oder Hautpartikel. Diese Spuren enthalten wichtige Informationen, die von ForensikerInnen mit Hilfe verschiedener Analysemethoden, z.B. der Isolierung von DNA im Blut, der Person zugeordnet werden können, von der sie stammen – der Fall ist gelöst! In unserem Chemielabor zeigen wir dir, wie dies möglich ist.

Zum Abschluss des Falls werden wir unseren eigenen Bubble-Tea-Cocktail herstellen.

Hier geht es zur Anmeldung mit weiteren Informationen

Naturkosmetik selbst gemacht

- AUSGEBUCHT - NUR ÜBER WARTELISTE MÖGLICH

Für 5. und 6. Klasse, Zeitraum: 9:00 bis 14:00 Uhr

Pflege, Hautverträglichkeit und Konservierung – diese Themen spielen in der Kosmetikindustrie eine große Rolle. Was sollte bei der Herstellung eines kosmetischen Produkts enthalten sein und was sollten wir meiden? Wir werden die Verarbeitung nachvollziehen, indem wir selber Badepralinen und -kugeln, Lippenstift und Gesichtscreme herstellen. Diese darfst du mit nach Hause nehmen.

Hier geht es zur Anmeldung mit weiteren Informationen

Robotik-Workshop - Findet dein Roboter den Weg aus dem Irrgarten?

Kleiner Roboter Zur Programmierung

- AUSGEBUCHT - NUR ÜBER WARTELISTE MÖGLICH

Ab 11 Jahre, Zeitraum: 9:00 bis 14:00 Uhr

In diesem spannenden Kurs baust und programmierst du einen mobilen, autonomen Roboter, der auf der weit verbreiteten und quelloffenen Arduino-Hardware basiert.

Wir bauen den Roboter zusammen und machen uns mit seinen einzelnen Funktionen, wie z.B. Sensoren, Motoren oder Lautsprecher vertraut, die ihm helfen sollen, den Weg aus einem Irrgarten zu finden.

Weiter geht es mit der Programmierung: Dafür benutzen wir die intuitiv verständliche, grafische Programmieroberfläche Scratch, die dir das Programmieren erleichtert. Sobald du die ersten Schritte gemacht hast, soll der Roboter selbstständig den Weg durch einen Irrgarten finden. Wird es ihm gelingen?

So bekommst du spielerisch-leicht einen Einblick in das algorithmische Denken und die Informatik.

Hier geht's zur Anmeldung und weiteren Infos

 

Es war einmal...eine Tablette

Ab 13 Jahre, Zeitraum 9:00 bis 14:00 Uhr

AUSGEBUCHT - NUR ÜBER WARTELISTE MÖGLICH

Wenn wir Medikamente einnehmen, wollen wir, dass der darin enthaltene Wirkstoff uns hilft. Wie schnell wird dieser Wirkstoff aber freigesetzt? Und entspricht die Freisetzung des Wirkstoffes überhaupt den Anforderungen?

Zu Beginn werfen wir dazu einen Blick auf die Zusammensetzung einer Tablette, indem wir aus Wirkstoff und Hilfsstoffen unsere eigenen Tabletten pressen. Diese untersuchen wir auf ihren Wirkstoffgehalt und die Wirkstofffreisetzung und vergleichen sie mit handelsüblichen Tabletten.

Mit analytischen Methoden gehen wir diesen Fragen im Chemielabor auf den Grund.

Hier geht es zur Anmeldung und weiteren Informationen

Brausetabletten - Was sprudelt da?

Alter: ab 13 Jahre, Zeitraum: 9:00 bis 14:00 Uhr

AUSGEBUCHT - NUR ÜBER WARTELISTE MÖGLICH

Eine Limonade aus Brausetabletten hast du bestimmt schon einmal getrunken. Aber warum sprudelt sie eigentlich? Was ist drin und wie werden die überhaupt hergestellt?

In diesem Workshop schauen wir uns an, welche Stoffe in Brausetabletten enthalten sind und was da eigentlich chemisch passiert. Wir stellen eine Brausepulvermischung selbst her, pressen Tabletten und werfen diese dann ins Wasser, um zu schauen, wie gut es funktioniert.

Hier geht es zur Anmeldung mit weiteren Informationen

Kontakt

Britta Billert
Britta Billert
Beschäftigte Gleichstellungsbüro

Kontakt

+49 6782 17-1913
+49 6782 17-1711

Standort

Birkenfeld | Gebäude 9925 | Raum 30

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung: Montag - Donnerstag 9:00 - 12:30 Uhr
back-to-top nach oben