Schulungen

Fit für die Recherche - unser Bib-Fit-Angebot!

Besuchen Sie unsere Onlinekurse und machen Sie sich fit für die Literaturrecherche! Unser Bib-Fit-Programm bietet Ihnen Einführungen rund um den Umgang mit Katalogen, Datenbanken sowie anderen Suchwerkzeugen und Hilfsmitteln (z. B. Citavi).

Die Terminübsicht für das WS 2021/22 und Kursdetails finden Sie weiter unten aufgelistet.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Webinare finden statt in:

Termine: WS 2021/22

Datum Uhrzeit Titel
20.10.2021 14:00 Uhr Die Bib für Erstis - das Starterpaket
27.10.2021 14:00 Uhr Die Bib für Erstis - das Starterpaket
03.11.2021 14:00 Uhr Die Bib für Erstis - das Starterpaket
10.11.2021 14:00 Uhr Basics: Bibliothekskatalog & Fernleihe
17.11.2021 14:00 Uhr Basics: Bibliothekskatalog & Fernleihe
24.11.2021 14:00 Uhr Basics: Bibliothekskatalog & Fernleihe
01.12.2021 13:00 Uhr Basics: SpringerLink & Co.
08.12.2021 13:00 Uhr Basics: SpringerLink & Co.
15.12.2021 13:00 Uhr Basics: SpringerLink & Co.
05.01.2022 13:00 Uhr Citavi - Literatur verwalten, Wissen organisieren
12.01.2022 13:00 Uhr Citavi - Literatur verwalten, Wissen organisieren
19.01.2022 13:00 Uhr Citavi - Literatur verwalten, Wissen organisieren

Themen: WS 2021/22 (mit Materialien)

Rd. 1: Die Bib für Erstis - das Starterpaket
  • Titel: Die Bib für Erstis – das Starterpaket
  • Inhalt: Ob Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Literatursuche, ob Arbeits- oder Rechercheort – die Bibliothek ist ein wertvoller Begleiter durch das Studium. In Runde Eins der Bib-Fit-Kurse verschaffen wir uns einen schnellen Überblick über die wichtigsten Punkte, die Sie für die Nutzung der Bibliothek wissen müssen:
    • Was brauche ich, um auf die Angebote der Bibliothek zugreifen zu können?
    • Welche Services bietet sie mir – vor Ort und digital?
    • Wie finde ich mich auf der Website zurecht?
    • Wie recherchiere ich im Katalog?
  • Dauer: 15 Minuten
  • Zielgruppe: Studienstarter und alle Interessierten
  • Materialien: Webinar-Präsentation (Download, folgt in Kürze)
Rd. 2: Basics - Bibliothekskatalog & Fernleihe
  • +++ Under construction +++
  • Inhalt: Das Studium wartet mit neuen Herausforderungen auf Sie: Referate, Klausuren, Hausarbeiten. Und oft wünschen sich Ihre Dozentinnen und Dozenten eine eigene Literaturbeschaffung oder Recherche von Ihnen. Aber wie und wo kommen Sie an die richtigen Quellen? In Runde Eins unserer Grundlagenkurse werfen wir einen kurzen Blick auf die wichtigsten Suchwerkzeuge, die Ihnen die Hochschule zur Verfügung stellt. Anschließend nehmen wir ein zentrales Recherchemittel genauer unter die Lupe: den Bibliothekskatalog des Umwelt-Campus Birkenfeld.
    • Was bietet der Katalog an Inhalten?
    • Wie suche ich nach bestimmten Medien oder thematisch?
    • Wie komme ich an die Volltexte?
    • Welche Möglichkeiten bietet mir mein persönlicher Account? u. Ä.
  • Dauer: 15-25 min
  • Zielgruppe: Studienstarter und alle Interessierten
  • Materialien: Weiterführende Informationen und Hilfen finden Sie hier:
Rd. 3: Basics - SpringerLink & Co.
  • +++ Under construction +++
  • Inhalt: SpringerLink ist die multidisziplinäre Volltextdatenbank von Springer Nature - dem zweitgrößten Wissenschaftsverlag weltweit. Als Mitglied der Hochschule Trier haben Sie u. a. Zugriff auf über 47.000 E-Books und 7.000.000 Fachartikel. Abgedeckt werden Fachgebiete wie Wirtschafts- und Umweltwissenschaften, Technik, Informatik, Lebenswissenschaften und Medizin. In unserem Webinar werden wir uns verschiedene Suchmöglichkeiten und -techniken anschauen, die sich in SpringerLink nutzen lassen - darunter die Verwendung von Titelstichwörtern, Suchoperatoren und des so genannten "Journal Runs". Das Wissen um diese Möglichkeiten ist auch für den Umgang mit anderen Datenbanken nützlich.
  • Dauer: 30 min
  • Zielgruppe: Studienstarter und alle Interessierten
  • Materialien: Weiterführende Informationen und Hilfen finden Sie hier:
Rd. 4: Citavi for Windows - Literatur verwalten, Wissen organisieren
  • +++ Under construction +++
  • Inhalt: Citavi ist eine Software, die es Ihnen auf bequeme Weise erlaubt, Literatur, Quellen und Wissensbausteine zu verwalten. Sie können z. B. Literaturangaben mit einem Klick aus dem Netz übernehmen, PDF-Dokumente auswerten, Kurzbelege in Ihren Text einfügen oder automatisch Literaturverzeichnisse erstellen lassen (in Rückgriff auf über 10.000 Zitiersysteme). In unserem Seminar schauen wir uns die zentralen Funktionen des Programms an. Danach werden Sie in der Lage sein, Citavi eigenständig beim Schreiben Ihrer Seminar- und Abschlussarbeiten einzusetzen.
  • Dauer: ca. 70-90 min (open end)
  • Zielgruppe: alle Interessierten
  • Materialien: Informationen, Links und Hilfen finden Sie auf unserer Citavi-Infoseite!
  • Hinweis: Um Citavi for Windows nutzen zu können, benötigen Sie einen Windows-Rechner oder eine Virtualisierungslösung für MacOS. Es arbeitet mit Microsoft Word und gängigen LaTeX-Editoren zusammen.

Fragen? Anregungen?

Wenden Sie sich an unser Infoteam:

Webredaktion Bibliothek

Fehlende Informationen? Defekte Links?
Bitte senden Sie Ihre Vorschläge und Hinweise an:

webredbib[at]umwelt-campus.de

back-to-top nach oben