Meeting-Plattformen

BigBlueButton ist eine Open-Source Webkonferenzplattform mit dem Fokus auf E-Learning Szenarien.

Aufgrund der Nachfrage haben wir an beiden Standorten lokale BigBlueButton-Server in Betrieb genommen. Die Plattform ermöglicht neben der Kommunikation mittels Video und Audio, auch eine Screen-Sharing-Funktion, ein Whiteboard, einen Chat und gemeinsam editierbare Notizen. Außerdem können Vorlesungen zum späteren streamen auch aufgezeichnet werden. Die Erstellung und Teilnahme an einer Webkonferenz ist mit jedem Arbeitsplatzrechner, der über Lautsprecher (oder einen Kopfhöreranschluss) verfügt, möglich. Für die Nutzung des Video- und Audiochats sind eine Webcam und ein Mikrofon (besser Headset) notwendig. Jeder Beschäftigte kann mit seiner Hochschulkennung einen Konferenzraum anlegen. Teilnehmen an einer Konferenz kann jeder, der den Namen (Link) des Raumes kennt.

WICHTIG: Wir haben verständlicherweise keine umfangreichen Erfahrungen mit dem Betrieb von BigBlueButton, da diese Plattform kurzfristig installiert wurde. Wir können nicht absehen, wie stark die Systeme in den nächsten Wochen frequentiert werden und daher auch keine konkreten Prognosen zur Performanz geben. In diesem Zusammenhang wäre es für uns hilfreich, wenn jeder künftige Nutzer uns in aller Kürze folgende Informationen zukommen ließe:

Vor dem Meeting:

  • Verwendete Plattform (Trier oder Birkenfeld)
  • Datum, Beginn und Ende eines geplanten Meetings
  • Voraussichtliche Anzahl der Teilnehmer

Nach dem Meeting:

  • Kurze Bewertung der Qualität: was funktionierte gut und was funktionierte weniger gut.

E-Mail: help(at)hochschule-trier.de

 

Anleitung

WICHTIG: Zur Anmelung bitte nur den Nutzernamen (nicht die E-Mail-Adresse) und das Passwort verwenden.

Die Anmeldung am System und einen kurzen Überblick bietet der folgende Screencast:

Zum Screencast: https://t1p.de/n1vr

Auf der Online-Videoplattform Youtube finden sich weitere nützliche Videoanleitungen (nur in englischer Sprache):

Doku zur Nutzeroberfläche allgemein (4:30 Minuten)

Doku für Konsumenten (Studierende) (5:30 Minuten)

Doku für Moderatoren (6:40 Minuten)

Empfehlungen und Hinweise

Client Mindestanforderungen:

  • 2GB Hauptspeicher
  • Dual Core CPU
  • Internetanbindung: min. 1Mbit/s Downstream und  0,5Mbit/s Upstream
  • Gutes WLAN oder besser LAN Anbindung (schlechte Tonqualität kann Hinweis auf schlechtes WLAN sein)

WICHTIG: Die besten Erfahrungen wurden bisher mit dem Browser Google Chrome erzielt.

Methoden:

  • weniger aktive Kameras und geringere Auflösung beanspruchen weniger Bandbreite bei den Clients
  • Screen Sharing beansprucht viel Bandbreite
  • Präsentation / Whiteboard beansprucht sehr wenig Bandbreite
  • Chat und Notizen beanspruchen sehr wenig Bandbreite
  • Mikrophon bei Gesprächspausen abschalten, sowie die Verwendung eines Headsets verbessern die Audioqualität
  • Unter Zuhilfenahme dieser Bandbreite schonenden Methoden sind Sitzungen mit mehr als 100 Teilnehmern möglich

Allgemeine Hinweise:

  • Bei Aufzeichnung eines Videos kann es nach dem Meeting noch einige Zeit dauern bis das Video zur Verfügung steht
back-to-top nach oben