Meeting-Plattformen

Mircosoft Teams ist eine Online Kollaborationsplattform mit dem Fokus auf E-Learning-Szenarien.

Für die Nutzung des Video- und Audiochats sind eine Webcam und ein Mikrofon (besser Headset) notwendig.

WICHTIG: Das System ist in der Microsoft Cloud gehostet, insofern können die Rechenzentren nur eingeschränkten Support bei technischen Problemen leisten.

 

Anleitung

  1. Registrierung Sie sich auf: https://microsoft.com/de-de/education/products/office.
  2. Geben Sie bei E-Mail-Adresse Ihrer Schule...  unbedingt Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse in dem folgenden Format ein:
    Hochschule-Trier: nutzername@hochschule-trier.de
    Umwelt-Campus: nutzername@umwelt-campus.de
    Bitte ersetzten Sie nutzername durch Ihren persönlichen Nutzernamen.
     
  3. Wählen Sie Ihre Rolle (Schüler/Student oder Lehrer) aus.
  4. Erstellen Sie Ihr Konto (Vorname und Nachname):
    Verwenden Sie keinesfalls das Passwort Ihrer Hochschulnutzerkennung. Beachten Sie die weitere Anleitung und schließen Sie die Registrierung mit dem Start- Button ab (Die Erstellung kann einige Augenblicke dauern).
  5. Auf der Website https://teams.microsoft.com/ steht Ihnen nun MS Teams zur Verfügung. Melden Sie sich dort mit Ihrem neuen Microsoftkonto an (falls nicht automatisch geschehen).

Hier finden sich nützliche Videoanleitungen (nur in englischer Sprache):

https://support.office.com/de-de/article/microsoft-teams

back-to-top nach oben