FAQ (Häufig gestellte Fragen)

In dieser Rubrik möchten wir zum Zweck der Selbsthilfe einige bekannte Probleme und zugehörige Hilfestellungen für Sie bereithalten.

Haben Sie einen Ergänzungswunsch, schicken Sie diesen bitte an help(at)umwelt-campus.de.

VPN

Mac OS X - Verbindungsabbrüche

Unter Mac OS X habe ich ständig VPN-Verbindungsabbrüche!

Sollte ihre VPN-Verbindung unter Mac OS X unter Verbindungsabbrüchen leiden, stellen Sie gemäß dem abgebildeten Screenshot ihre MTU (je nach Nutzungsweise entweder unter WLAN oder Ethernet) manuell auf 1500 ein. 

 (Vielen Dank an Herrn Andreas Filler für den Hinweis) 

Mac OS X - Fehlermeldung "vpn-pkg ist beschädigt..."

Fehlermeldung "vpn-pkg ist beschädigt und kann..." bei Installation des VPN-Clients unter Mac OS X!

Der Gatekeeper (Bestandteil von Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) und OS X 10.7.5 (Lion)) erlaubt nur die Installation von Programmen von bestimmten Entwicklern, oder/und aus dem App-Store. Eine Installation des VPN-Clients bricht er mit der Fehlermeldung "vpn-pkg ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden" ab.
Um diese Meldung zu umgehen ist eine Umstellung des Gatekeepers in den Sicherheitseintstellungen auf  Überall  notwendig. Markieren Sie dazu in den  „Systemeinstellungen -> Sicherheit“ -> Reiter Allgemein“ ->  Unter Download von Programmen erlauben, den Punkt Überall . Falls der Bereich ausgegraut ist, können Sie die Option durch die Auswahl des Schloss-Symbols und der eingebe des Passworts entsperren.
Nach der Installation können Sie die Default-Einstellungen des Gatekeepers wieder aktivieren.

Druck- und Kopiersystem

Meine Kopierkarte wird nicht ausgegeben!

Hier lautet die erste Regel: „Haben Sie Geduld!“. Wenn Sie für etwa eine Minute (bei den Druckern ca. zwei Minuten) keine Aktion am jeweiligen Gerät ausführen, wird die Kopierkarte automatisch wieder ausgegeben. Sie können diese ebenfalls über die Pfeiltaste bzw. über die Taste „E“ wieder ausgeben lassen.

Sollte der Kartenleser die Karte nicht ordnungsgemäß einziehen so erfolgt nach 30 Sekunden ein automatischer Auswurf.
Durch Beschädigungen an der Kopierkarte (z.B. eine leicht verbogene Karte) kann es ebenfalls sein, dass die Karte nicht wieder ausgegeben wird. Vermeiden Sie daher bitte die Benutzung einer solchen Karte.

Der Drucker meldet, dass kein Papier mehr vorhanden ist!

Der Papiervorrat der Druck- und Kopiergeräte wird regelmäßig aufgefüllt. Stellen Sie daher zunächst sicher, dass die Auswahl des Papierfachs auf automatisch steht. Der Drucker wählt dann selbstständig das richtige Fach aus. Stellen Sie ferner sicher, dass Sie in ihrem Programm die Größe entweder auf DIN-A4 oder auf DIN-A3 gestellt haben (andere Formate und Größen, werden nicht unterstützt).

Erscheint die Meldung obwohl Sie die obigen Punkte berücksichtigt haben, wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter im Rechenzentrum (Gebäude 9917 / Obergeschoß).

Der Drucker meldet einen Papierstau!

Wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter im Rechenzentrum (Gebäude 9917 / Obergeschoß).

Der Ausdruck war fehlerhaft bzw. die Druckkosten wurden falsch abgerechnet!

Wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter im Rechenzentrum (Gebäude 9917 / Obergeschoß), vorzugsweise an Herrn Mike Decker (Büro: 9917/113, Telefon: 1122).

Die Karte wird dauerhaft ein- und ausgezogen und das Ausgabeterminal reagiert nicht mehr!

Wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter im Rechenzentrum (Gebäude 9917 / Obergeschoß).

E-Mail

Der Zugriff per OWA (Webmail) funktioniert trotz korrekter Anmeldedaten nicht!

Das Scheitern des Anmeldeversuchs liegt warscheinlich daran, dass Ihr persönliches Kennwort seine Gültigkeit verloren hat. Jeder Benutzer, egal ob Student oder Mitarbeiter wird einmal im Jahr dazu aufgefordert, sein Kennwort zu ändern. Sollten Sie es innerhalb der 28-tägigen Frist nicht geschafft haben dieser Aufforderung nachzukommen, wird es deaktiviert und Sie haben dann auf verschiedene Dienste keinen Zugriff mehr. Um diesen Fehler auszuschließen, ändern Sie bitte Ihr Kennwort.

Kennwort ändern: pwchange.umwelt-campus.de