VoIP - Telefonie und Fax

Voice over IP (Kurzform VoIP), auch als IP-Telefonie bezeichnet, ist unsere neue Telekommunikationstechnik im Bereich der Telefonie. Das bedeutet, dass Telefongespräche, Videoanrufe, Faxe und Chats für alle Standorte der Hochschule-Trier in Zukunft über unser Campus-Netzwerk bzw. unsere Internetanschlüsse übertragen werden. Sowohl der Verbindungsaufbau als auch die Sprachübertragung zwischen den Endgeräten und zum Provider erfolgen ausschließlich verschlüsselt.

Technische Umsetzung

Es kommt die VoIP-Komplettlösung AURA des Herstellers Avaya zum Einsatz. Die Zentralkomponenten der Anlage werden im Rechenzentrum am Standort Birkenfeld betrieben. Ein Redundanzkonzept sieht vor, dass auch bei einem eventuellen Ausfall der zentralen Systemtechnik sogenannte „Basistelefonie“ ohne Sonderdienste (z.B. zentrales Telefonbuch) möglich bleibt. Bedingung hierbei ist lediglich ein funktionierendes Campusnetzwerk und eine stabile Internetverbindung. Die Rolle des Campusnetzwerks nimmt damit eine noch bedeutendere Rolle ein. Kernkomponenten sind bereits redundant ausgeführt und sämtliche Internetverbindungen werden und wurden bereits teilweise hochgerüstet. Die neuen Telefone sind am Datennetzwerk angeschlossenen und via PoE (Power over Ethernet) mit Strom versorgt. Sie verfügen über einen zweiten Gigabit-LAN Anschluss, an den ein Arbeitsplatzcomputer angeschlossen werden kann.

Wir versuchen insbesondere analoge Fax-Geräte und Anrufbeantworter durch eine digitale (in der Telefonanlage integrierte) Variante zu ersetzen. Diesbezüglich werden wir Sie vor Ort und nach Überprüfung der Gegebenheiten beraten.

Umstellung

Nach Lieferung der Anlage Ende 2017 erfolgte 2018 die Inbetriebnahme und das Ausrollen der Apparate. Die Anlage wurde im Dezember 2018 fertiggestellt. Das Ausrollen der neuen Telefone ist weitgehend abgeschlossen. Erst nach der Umstellung sind diese vollständig nutzbar. Die Umstellung auf die neue Anlage ist Anfang des zweiten Quartals 2019 geplant. Anschließend erfolgt der Rückbau der Altanlage(n).

Aktueller Stand und Roadmap (22.02.2019)
  • Warten auf Freigabe der Leitung (VoIP-Verbindung) seitens des Providers.
  • Konkretisierung des Zeitplans für die Umstellung der Telefonie an den Standorten Birkenfeld, Idar-Oberstein und Trier.
  • Versand einer weiteren Info-Mail an alle Nutzer mit Bekanntgabe der Umstellungs-Termine.
  • Ca. 4 Wochen nach Versandt der Info-Mail: Umstellung der Telefonie an den Standorten Birkenfeld und Idar-Oberstein.
  • Ca. 2 Wochen später: Umstellung der Telefonie am Standort Trier.

Die neuen Telefone sind bereits jetzt so konfiguriert, dass Sie intern telefonieren und Gespräche innerhalb Deutschlands führen können. Bitte nutzen Sie die Gelegenheit um eigene Erfahrungen zu sammeln und berichten Sie auftretende Probleme an den Telefonie Helpdesk (siehe rechte Spalte).

Und bitte trennen Sie Ihr Telefon nicht eigenständig vom Netz, sondern geben Sie über die genannte E-Mail-Adresse Bescheid, falls Ihr Telefon umgesteckt werden muss.

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