Projekt Basketball Lern DVD

Basketball wird in Deutschland dank Nowitzki und Co immer populärer. Häufig werden die Grundlagen schon in den Schulen gelehrt. Wer mehr möchte, besucht einen Verein. Doch für den, der wirklich gut spielen möchte, reicht dies meistens nicht. Dabei sind es häufig Kleinigkeiten, welche die Spreu vom Weizen trennen.

Vor diesem Hintergrund beschloss ein Team von Studierenden rund um Prof. Schönborn in Kooperation mit mehreren Spielern des TBB Trier, Spielern vom BBC Horchheim und Schülern aus Koblenz eine Lern-DVD zu konzipieren. So wurden in der Folgezeit Trainings und Spielzüge aus allen Bereichen wie Passen, Werfen aber auch Stellungsspiel oder Übungen für zu Hause ohne Ball aufgezeichnet und mit Hilfe von Animationen erläutert. Dazu vermitteln Sprechertexte der Vereinsspieler und des Ex-Nationalspielers und Trainers Henrik Rödl Motivation und besondere Tipps. So wird fast jede Übung noch um ein Profitipp erweitert.

Das Projekt vereinigt in der Praxis und an einem interessanten Thema verschiedene Disziplinen der Medieninformatik.

Animation und Film werden miteinander verquickt. Dazu bedarf es aber auch immer der Kommunikation, um die Zielgruppe – Teenager – auch immer zu treffen und die Inhalte spannend zu halten.

Aber auch Regie und Bildführung sind bei der Arbeit mit den Sportlern nicht zu kurz gekommen.

Basketball Lern DVD
Basketball Lern DVD
Basketball Lern DVD
back-to-top nach oben