Datenschutzerklärung

Erklärung zum Datenschutz für die Nutzung der Online-Formulare zum Internen Leihverkehr zwischen den Hochschulbibliotheken der Hochschule Trier:

1. Allgemeine Hinweise
2. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
3. Zweck der Datenverarbeitung
4. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
5. Auskunftsrecht
6. Dauer der Speicherung
7. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
8. Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde


1. Allgemeine Hinweise

Wir, die Hochschulbibliothek der Hochschule Trier, Standort Umwelt-Campus, freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein Anliegen. Wir verarbeiten nur personenbezogene Daten, die für den Betrieb und den Service der Hochschulbibliothek erforderlich sind, und halten uns an die datenschutzrechtlichen Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie ergänzend des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Landesdatenschutzgesetzes Rheinland-Pfalz (LDSG).
 
Bei der Nutzung der Online-Formulare zum Internen Leihverkehr werden von uns personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert. Nachfolgend erklären wir, was mit diesen Daten geschieht.

Auskunft bei Fragen zum Schutz Ihrer Daten geben Ihnen folgende Personen:

Leiterin der Hochschulbibliothek, Standort Umwelt-Campus
Frau Diana Susewind
Tel.: +49 (0)6782 17-1240
E-Mail: d.susewind@umwelt-campus.de

Beauftragter für Datenschutz und Datensicherheit der Hochschule Trier
Herr Prof. Dr. Konstantin Knorr
Tel.: +49 (0)651 8103-718
E-Mail: knorr@hochschule-trier.de


2. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Um Ihren Bestellwunsch im internen Leihverkehr bearbeiten zu können, erheben, verarbeiten und speichern wir folgende personenbezogene Daten:

Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Benutzer-ID.

Nach Ihrer Bestellung sammeln wir die Daten in unserem E-Mail-Programm und exportieren die Daten zur weiteren Verarbeitung in unsere lokale Datenbank.


3. Zweck der Datenverarbeitung

Wir verwenden Ihre Daten zur Durchführung des Internen Leihverkehrs zwischen den Hochschulbibliotheken der Hochschule Trier; wir:

    • prüfen, ob die gewünschten Medien lokal vorhanden sind, 
    • geben die Bestellung an die besitzenden Standorte weiter,
    • verbuchen die Medien ggf. auf Ihrem Bibliothekskonto,
    • benachrichtigen Sie über das Eintreffen der Medien.  


4. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung 

Die rechtliche Grundlage bilden Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b) und f) DSGVO. 


5. Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person oder Ihres Pseudonyms gespeicherten Daten zu verlangen. Die Auskunft kann auf Verlangen auch elektronisch erteilt werden.


6. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald deren Speicherung für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich ist. Im Falle der oben genannten Daten erfolgt die Löschung unmittelbar nach Rücksendung der Medien (Ausleihen) oder nach Erhalt der Medien (Kopien). Ist der Bestellwunsch nicht erfüllbar, werden die Daten unmittelbar nach der Benachrichtigung darüber gelöscht.


7. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie haben das Recht, die Berichtigung, Löschung, Übertragung oder Sperrung der zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Wenn eine Löschung rechtlich unzulässig sein sollte, werden Ihre Daten nur gesperrt.

Sie haben das Recht, der Verarbeitung der zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zu widersprechen oder die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen. Dazu senden Sie bitte eine E-Mail von der gespeicherten Mail-Adresse an bibliothek(at)umwelt-campus.de.


8. Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde 
 
Außerdem haben Sie ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde. Für die Datenschutzaufsicht ist nach Art. 51 DSGVO die/der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit zuständig.

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