Innovationslabor Digitalisierung am Umwelt-Campus Birkenfeld

Gehäuse für den Drehtisch

Wir unterstützen die Wirtschaftsinformatik bei der Konstruktion und Fertigung eines 3D-gedruckten Gehäuses für einen arduinogesteuerten Drehtisch, der zur automatisierten Anfertigung von Produktfotos aus verschiedenen Perspektiven genutzt wird. Besonders wichtig hierbei ist die runde Form des Gehäuses, welche unerwünschte Spiegelungen und Relexionen verhindert. Der Aufbau des Drehtisches, inklusive der Arduino-Steuerung, dem Schrittmotor und einem Rahmen aus Aluminiumprofilen befindet sich vollständig innerhalb des Gehäuses und ist damit auf den Produktfotos nicht mehr zu sehen und muss folglich auch nicht aufwändig nachträglich retuschiert werden.

Der gesamte Aufbau des Gehäuses besteht aus einer runden Boden- und Deckelplatte aus Plexiglas, die mit dem Lasercutter im INNODIG zurechtgeschnitten wurden. Das eigentliche Gehäuse, bestehend aus einem "Rohrstück", das im Inneren mit Anschraubpunkten für den Rahmen aus Aluminiumprofilen versehen ist, wurde mit unserem professionellen 3D-Drucker aus ABS-Filament gedruckt. Anschließend wurde das Gehäuse abgeschliffen, um eine matte Oberfläche beim ABS-Kunststoff zu erhalten.

Rahmen inkl. Motor im Inneren
Rundes Gehäuse
back-to-top nach oben