MaRIO / Trinatronics

Im Rahmen des trinationalen Mechatronik-Wettbewerbs "Trinatronics" welcher von TriRhenaTech organisiert wird, entwickelten drei Studenten vom Umwelt-Campus Birkenfeld gemeinsam mit drei Studenten der ENSISA Mulhouse in Frankreich die autonom fahrende Plattform MaRIO. MaRIO ist mit LIDAR, Ultraschall und Infrarot Sensoren sowie einer Kamera ausgestattet. Mittels des verbauten Raspberry Pi 4 können auf dieser Platform KI und Bildverarbeitungsanwendungen realisiert werden. Zurzeit wird MaRIO zur Maskenerkennung in öffentlichen Gebäuden eingesetzt. Er patroulliert das Gebäude, erkennt Personen welche keine Maske tragen und bietet diesen eine Maske an.

Das INNODIG ünterstützte dieses Projekt beratend und mit den dort vorhandenen Fertigungsmaschinen.

back-to-top nach oben