Aktuelles

Besuch von MdL Fabian Ehmann am Umwelt-Campus Birkenfeld

Prof. Dr. Henrik te Heesen, MdL Fabian Ehmann und Prof. Dr. Klaus Helling an den Solarcarports am Kommunikationsgebäude

Am 13. August 2021 besuchte Fabian Ehmann, Abgeordneter der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rheinland-Pfälzischen Landtags, den Umwelt-Campus Birkenfeld und traf sich mit Prof. Helling und Prof. te Heesen zum Austausch. Fabian Ehmann gehört zur ersten Generation von Studierenden im Studiengang „Erneuerbare Energien“ am Umwelt-Campus. Er schloss sein Bachelorstudium im Jahr 2016 ab.

Ehmann informierte sich unter anderem über die Möglichkeiten zu nachhaltigen Mobilitätsstrategien durch Solarcarports am Campus, die zum emissionsfreien Laden von Elektroautos dienen, sowie über laufende Forschungsprojekte, insbesondere in Bezug auf regenerative Energietechnik und Wasserstoff. Weitere Themen waren die Weiterentwicklung des Umwelttechnik-Netzwerks Ecoliance Rheinland-Pfalz und der Regionalen Netzwerkstelle Nachhaltigkeitsstrategien RENN.west. Schließlich wurden Konzepte zu Ausgründungen und Start-Ups an der Hochschule diskutiert, insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Gute Anknüpfpunkte könnte dabei das Prof. Kuhn geleitete Projekt GISplus (Gründungs- und Innovationsregion Südwest+) bieten.

Kontakt

Prof. Dr. Henrik te Heesen
Prof. Dr. Henrik te Heesen
Professor FB Umweltplanung/-technik - FR Maschinenbau

Kontakt

+49 6782 17-1908

Standort

Birkenfeld | Gebäude 9925 | Raum 12

Sprechzeiten

Montag, 11-12 Uhr, nach Vereinbarung per E-Mail/Monday, 11-12 h, by arrangement via mail

Kontakt

Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld
Institut für Betriebs- und Technologiemanagement (IBT)
Campusallee 9925
55768 Hoppstädten-Weiersbach

back-to-top nach oben