Aktuelles

IBT auf dem CityCampus Trier

City Campus Trier

Auf dem diesjährigen City Campus in Trier hat das Institut für Betriebs- und Technologiemanagement (IBT) seine aktuellen Forschungstätigkeiten einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Mit einem Stand auf dem Hauptmarkt in Trier haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IBT zahlreiche Exponate und Versuche zur Robotik, dem 3D-Scan und dem 3D-Druck vorgestellt. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Projekten der Universität Trier und der Hochschule Trier konnte den Wissbegierigen am Abend die Wissenschaft nähergebracht werden.

Präsentiert wurde im Rahmen des Forschungsclusters Robotix-Academy die Möglichkeiten des Einsatzes von humanoiden Robotern. Insbesondere die kleinen Besucherinnen und Besucher auf dem City Campus hatten großen Spaß, mit dem Roboter NAO zu interagieren und zu spielen. Des Weiteren wurde aus dem Bereich des 3D-Scans und 3D-Drucks neben umfangreichen Exponaten aus Kunststoff und Metall die Funktionsweise von 3D-Druckern für den professionellen Einsatz in Forschung und Entwicklung den interessierten Bürgerinnen und Bürgen erläutert.

Pressebericht im Trierischen Volksfreund:
https://www.volksfreund.de/region/trier-trierer-land/illuminale-2019-alles-so-schoen-bunt-hier-in-trier-wissenschaft-trifft-auf-lichterkunst_aid-46138311

Kontakt

Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld
Institut für Betriebs- und Technologiemanagement (IBT)
Campusallee 9925
55768 Hoppstädten-Weiersbach

back-to-top nach oben