Abschlussarbeiten (BA / MA)

Die Bachelor-Thesis / Master-Thesis soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Fachproblem selbstständig mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. Die Bearbeitungszeit der Bachelor-Thesis beträgt neun Wochen, die Bearbeitungszeit der Master-Thesis beträgt drei bis sechs Monate. Bei Interesse an der Erstellung einer Bachelor-Thesis oder einer Master-Thesis wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Braun.

Auswahl abgeschlossener Abschlussarbeiten

Bachelor-Arbeiten
  • Sonja Griebel -Optimierung der Forecast- und Dispositionsplanung unter Berücksichtigung globaler Prozesse am Beispiel John Deere GmbH & Co. KG
  • Anna-Maria Balbach  Industrie 4.0: Smart Factory
  • Hans-Jürgen Poppe  Generierung eines Modells zur Steuerung der Logistik- und Wertstromprozesse eines Fertigungswerks der Bosch Rexroth AG mit anonymer Auftragsfertigung
  • Ann-Christin Jansen  -  Grüne Logistik
  • Sebastian Albrecht  -  Digitaler Umbruch durch Industrie 4.0
  • Sven Kern  Prozessoptimierung im E-Commerce am Beispiel eines Online-Spielwarenhandels
  • Paul Balura  -  Outsourcing von Logistikdienstleistungen
  • Tobias Gerhartz  Entwicklung und Einführung eines Kennzahlensystems zur Steuerung von logistischen Dienstleistungen
  • Marie-Krystin Koch  -  Digitalisierung in der Logistik
  • Patrick Schreiber  -  Single processor scheduling with time restrictions
  • Vanessa Gisch  Optimierung der Auftragsabwicklung beim Überkopflader am Beispiel der REMONDIS Saar Entsorgung GmbH
  • Regina Lichtenwald  -  Potentiale und Anwendungen von Big-Data und seinen Technologien in der Logistikbranche – mit Beispiel des Retourenmanagements und der Absatzplanung bei dem Versandhändler OTTO
  • Damian Schröder  -  Implementierung eines Verpackungsstandards im Inbound-Prozess der Bosch Emission Systems GmbH & Co. KG
  • Carolyn Somorowsky  -  CO2-Emissions-Ist-Aufnahme der Transporte der Distributionslogistik des Unternehmens Hochwald Foods GmbH für das Werk Kaiserslautern und des Eigenfuhrparks mit anschließender Sollkonzeptentwicklung einer grünen Transportlogistik
  • Fabian Stein  -  Humanitäre Logistik - Die Arbeitsweise humanitärer Organisationen im Kontext logistischer Aufgaben
  • Michael Bier Quantitative Tourenplanung
  • Tobias Kopka  -  Entwicklung eines Kosten-Referenz-Modells zur Simulation der Transportkosten von BOSCH im Bereich Landverkehr Europa
  • Etienne Verreet  Optimierung der Lagerhaltung am Beispiel Verope AG
  • Julian Koob  -  Optimierung der Arbeitsvorbereitung am Beispiel Neways Neunkirchen GmbH
  • Daniel Tuba  -  Environmental Supply Chain Management
  • Florian Blasius  -  Dynamische Visualisierung von Scheduling-Verfahren
  • Lisa Gorges  -  Identifikation von Energieeinsparungsmöglichkeiten in einem Gebäude eines Logistik­unternehmens am Beispiel Kühne+Nagel Luxemburg
  • El Mehdi Sitr  -  Optimierung eines Kommissioniersystems in der ITK-Distribution am Beispiel Herweck AG Kirkel
Master-Arbeiten
  • David Seren  -  Nachhaltigkeitseffekte und –potentiale durch digitale Transformation des Straßengüterverkehrs
  • Claudia Karg  Optimierung der innerbetrieblichen Logistik: Planung der innerbetrieblichen logistischen Prozesse im neuen Logistikcenter des Unternehmens LISI AUTOMOTIVE KKP GmbH & Co. KG unter Berücksichtigung bisheriger logistischer Schwachstellen
  • Erik Schwarz  Herleitung eines Soll-Konzepts für das Lagersystem des Versandlagers der Bosch Rexroth AG in Homburg
  • Lisa Gorges  -  Produktionsoptimierung am Beispiel der Köhl AG (Anlagen- und Systemtechnik)
  • Lisa Thurnes Produktionsoptimierung mit Hilfe des Konzepts der Durchgängigen Planung am Beispiel der Zylinderrollenproduktion eines Automobilzulieferers (INA Schaeffler)
  • André Dewes  -  Optimierung im Bereich Transportdienstleistung am Beispiel TNT Logistics
  • Christoph Rech  -  Analyse und Optimierung logistischer Wareneingangsprozesse unter Anwendung der Methoden der flussorientierten und schlanken Liniengestaltung am Beispiel Bosch Rexroth AG Homburg (Saar)
  • Andrea Barth  -  Optimierung der Einsatzplanung von Lastkraftwagen am Beispiel Barth GmbH
Prof. Dr. Oliver Braun
Prof. Dr. Oliver Braun
Professor FB Umweltwirtschaft/-recht - FR Umweltwirtschaft

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Birkenfeld | Gebäude 9916 | Raum 36