Refabrikation & Additive Fertigung

Die Vorträge in dieser Session werden die Herausforderungen der modernen Refabrikation mit den Potenzialen und Chancen der additiven Fertigung abgleichen. Darauf aufbauend werden sie zukünftige Lösungen für eine nachhaltige Anwendung der additiven Fertigung im Kontext der Refabrikation diskutieren.

Beteiligte Personen

Frank Döpper

Frank Döpper,Universität Bayreuth

Frank Döpper ist Direktor der Forschungsstelle Campus Additive.Innovationen der Universität Bayreuth. Additive Innovationen sind ein Schwerpunkt an seinem Lehrstuhl Umweltgerechte Produktionstechnik und in der von ihm geleiteten Fraunhofer-Projektgruppe Prozessinnovation. Vor seinem Wechsel an die UBT war er in diversen Führungspositionen im internationalen Maschinenbau tätig.

Jan Koller

Jan Koller, Universität Bayreuth

Jan Koller ist Gruppenleiter am Lehrstuhl Umweltgerechte Produktionstechnik der Universität Bayreuth sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fraunhofer Projektgruppe Prozessinnovation. In seiner Tätigkeit beschäftigt er sich mit dem Thema Kreislaufwirtschaft mit besonderem Fokus auf der Refabrikation. In Forschungs- und Industrieprojekten im nationalen und internationalen Umfeld beschäftigt er sich mit den Herausforderungen der Refabrikation und entwickelt dafür effiziente, innovative sowie nachhaltige Lösungen.

Christian Bay

Christian Bay, Universität Bayreuth

Christian Bay ist der Geschäftsführer des Forschungszentrums für additive Innovationen an der Universität Bayreuth. Dieses Zentrum fokussiert sich auf interdisziplinäre Grundlagen- und angewandte Forschung in den Bereichen Anwendungen & Design, Prozesse & Materialien, Digitalisierung & Geschäftsmodelle sowie Rechtliche Fragen & Nachhaltigkeit. In den letzten Jahren begleitete er mehrere Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit Industriepartnern zur Entwicklung von Lösungen für den Einsatz von Additive Manufacturing für das Prototyping, die Serienfertigung sowie die Ersatzteilproduktion. In seiner Funktion beschäftigt er sich auch mit der Analyse und Bewertung von Ansätzen zur Revolutionierung des Remanufacturing durch den Einsatz von Additive Manufacturing.

 

Jirka Horvath

Jirka Horvath, ZF Aftermarket

Jirka Horvath hat fast 20 Jahre in verschiedenen Funktionen bei ZF Aftermarket, TRW Aftermarket gearbeitet. Jirka Horvath unterstützt die Branche aktiv als Direktor der APRA Europa. Er begann im Finanzbereich und durchlief mehrere Managementpositionen, darunter die Werksleitung, die er nun als ZF Aftermarket Director for Operations EMEA (Europa, naher Osten und Afrika), bestehend aus mehreren Ersatzteilvertriebszentren in der gesamten Region, verantwortet. In seiner Funktion ist er auch für Operations Remanufacturing - Werke in Frydlant CZ und Wrexham UK - zuständig. Bei ZF hat die Wiederaufarbeitung einen starken Stammbaum und umfasst rein mechanische Teile über Mechatronik bis hin zur Wiederaufarbeitung von Elektronik. ZF hat im Jahr 2019 fast 1,5 Millionen Automobilteile (Kupplungen, Getriebe, Bremsen, Lenkung usw.) wiederaufbereitet und durch die Wiederverwendung seiner Schlüsselkomponenten mehr als 50.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart. Dies entspricht einer Fahrleistung von 300 Millionen km eines durchschnittlichen Personenkraftwagens! Dies ist Jirkas Leidenschaft. Seine Freizeit verbringt er mit Familien- und Sportaktivitäten.

Jesper Møberg

Jesper Møberg, Borg Automotive

Jesper Møberg hat fast 10 Jahre in verschiedenen Rollen bei Borg Automotive verbracht. Jesper unterstützt die Branche aktiv als Direktor bei APRA Europe. Er begann im Finanzbereich als CFO für Borg Automotive in den Jahren 2000 bis 2009. Nach 10 Jahren Abwesenheit vom Unternehmen ist er im letzten Jahr in einer Rolle als Business Development Director wieder in das Unternehmen eingestiegen. In dieser Rolle wird er sich auf M&A-Aktivitäten und die Entwicklung des Produktportfolios an neuen Produkten konzentrieren. Borg Automotive ist eines der größten, kompetentesten und erfahrensten Unternehmen in Europa im Bereich der Wiederaufbereitung von Automobilteilen. Seine Freizeit verbringt er mit Familie und sportlichen Aktivitäten.

Rachel Waugh

Rachel Waugh, European Remanufacturing Council

Rachel Waugh arbeitet seit fast 8 Jahren im Rahmen ihrer Rolle als Senior Consultant bei Oakdene Hollins, einem Beratungsunternehmen für Kreislaufwirtschaft mit Sitz in Buckinghamshire, Großbritannien, an Remanufacturing.  Sie kam zu Oakdene Hollins, nachdem sie ihre Promotion in Ingenieurwissenschaften an der Universität Cambridge im Rahmen des WellMet2050-Projekts abgeschlossen hatte. Dieses Projekt hatte zum Ziel, alle glaubwürdigen Möglichkeiten zur Reduzierung der globalen CO2-Emissionen der Stahl- und Aluminiumindustrie zu erforschen und war ihr Einstieg in das Thema Remanufacturing.  Sie war an einer breiten Palette von Remanufacturing-Projekten beteiligt, darunter Remanufacturing-Marktstudien für Malaysia, Schottland, Kanada und Europa.  Im Jahr 2014 koordinierte sie die erfolgreiche Horizon2020-Bewerbung für das European Remanufacturing Network, aus dem 2017 der European Remanufacturing Council hervorging.  Sie ist mit einem echten Raketenwissenschaftler verheiratet und verbringt ihre Freizeit derzeit mit der Erziehung ihrer beiden kleinen Kinder!  
 

 

Unterstützt durch

back-to-top nach oben