FAQ (Häufig gestellte Fragen)

In dieser Rubrik möchten wir zum Zweck der Selbsthilfe einige bekannte Probleme und zugehörige Hilfestellungen für Sie bereithalten.

Druck- und Kopiersystem

Meine Kopierkarte wird nicht ausgegeben!

Hier lautet die erste Regel: „Haben Sie Geduld!“. Wenn Sie für etwa eine Minute (bei den Druckern ca. zwei Minuten) keine Aktion am jeweiligen Gerät ausführen, wird die Kopierkarte automatisch wieder ausgegeben. Sie können diese ebenfalls über die Pfeiltaste bzw. über die Taste „E“ wieder ausgeben lassen.

Sollte der Kartenleser die Karte nicht ordnungsgemäß einziehen so erfolgt nach 30 Sekunden ein automatischer Auswurf.
Durch Beschädigungen an der Kopierkarte (z.B. eine leicht verbogene Karte) kann es ebenfalls sein, dass die Karte nicht wieder ausgegeben wird. Vermeiden Sie daher bitte die Benutzung einer solchen Karte.

Der Drucker meldet, dass kein Papier mehr vorhanden ist!

Der Papiervorrat der Druck- und Kopiergeräte wird regelmäßig aufgefüllt. Stellen Sie daher zunächst sicher, dass die Auswahl des Papierfachs auf automatisch steht. Der Drucker wählt dann selbstständig das richtige Fach aus. Stellen Sie ferner sicher, dass Sie in ihrem Programm die Größe entweder auf DIN-A4 oder auf DIN-A3 gestellt haben (andere Formate und Größen, werden nicht unterstützt).

Erscheint die Meldung obwohl Sie die obigen Punkte berücksichtigt haben, wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter im Rechenzentrum (Gebäude 9917 / Obergeschoß).

Der Drucker meldet einen Papierstau!

Wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter im Rechenzentrum (Gebäude 9917 / Obergeschoß).

Der Ausdruck war fehlerhaft bzw. die Druckkosten wurden falsch abgerechnet!

Wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter im Rechenzentrum (Gebäude 9917 / Obergeschoß), vorzugsweise an Herrn Mike Decker (Büro: 9917/113, Telefon: 1122).

Die Karte wird dauerhaft ein- und ausgezogen und das Ausgabeterminal reagiert nicht mehr!

Wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter im Rechenzentrum (Gebäude 9917 / Obergeschoß).

Kann ich das Drucksystem auch mit MacOS, Android oder iOS nutzen?

Leider ist derzeit nur die Nutzung mit Microsoft Windows möglich.

E-Mail

Ich bekomme beim versenden von E-Mails mit Anhang immer die Antwort "unzustellbar"

Da insbesondere veraltete Versionen von Office-Dokumenten ein häufig verwendetes Einfallstor für Viren und Trojaner darstellen, weisen die Mailserver der Hochschule Trier E-Mails mit diesen Anhängen (*.doc, *.xls, *.ppt) ab und informieren den Absender über die Nicht-Zustellung. Es ist weder das Senden an externe Empfänger noch das Empfangen von externen Sendern möglich.

Daher empfehlen wir dringend, auch allgemein keine alten Dokument-Versionen mehr zu verwenden sondern alle Dokumente im aktuellen Format abzuspeichern (erkennbar an den Endungen *.docx, *.xlsx, *.pptx). Über die Speichern unter-Funktion und Wahl der aktuellen Dokument Version können Sie alte Dokumente einfach konvertieren. Da aktuelle Office Dokumente (*.docx, *.xlsx, *.pptx) das Risiko eines solchen Einfallstors zwar reduzieren, aber nicht völlig ausschließen und unverschlüsselte E-Mails sowie deren Anhänge sehr leicht ausspioniert werden können, empfehlen wir grundsätzlich auf Dateianhänge in E-Mails zu verzichten und zum Datenaustausch die von der Hochschule empfohlenen privaten Cloud-Speicher (Alfresco, Seafile) zu verwenden.

Wie kann ich automatische Filterregeln (Posteingangsregeln) anlegen?

Unsere Anleitung zur automatischen Behandlung von SPAM-E-Mails können Sie auch als Vorlage für eigene Posteingangsregeln benutzen. Sie finden die Anleitung auf der Seite -> SPAM.

Wie richte ich am besten meinen E-Mail-Client ein (Exchange-Protokoll)?

Sollte eine Verbindung per Exchange möglich sein, verwenden Sie bevorzugt diesesProtokoll. Hierbei werden nicht nur Ihre E-Mails, sondern auch Ihre Kontakte und Kalendereinträge mit Ihrem Endgerät synchronisiert.
Nutzen Sie zur Einrichtung Ihre Standard-E-Mail-Adresse (nicht ihren Alias) und Ihr persönliches Passwort. Falls Sie den Unterschied zwischen Ihrer Standard-E-Mail-Adresse und Ihrem Alias nicht kennen, lesen Sie sich bitte folgende Informationen durch -> E-Mail - Allgemeines.

Server und Protokolle:

  • Posteingangsserver: exchange.umwelt-campus.de
Wie richte ich alternativ meinen E-Mail-Client ein (IMAP-Protokoll)?

Sollte eine Verbindung per Exchange nicht möglich sein, verwenden Sie stattdessen am besten das IMAP-Protokoll. Hierbei werden nur die E-Mails und keine Kontakte oder Kalendereinträge synchronisiert.
Nutzen Sie zur Einrichtung Ihre Standard-E-Mail-Adresse (nicht ihren Alias) und Ihr persönliches Passwort. Falls Sie den Unterschied zwischen Ihrer Standard-E-Mail-Adresse und Ihrem Alias nicht kennen, lesen Sie sich bitte folgende Informationen durch -> E-Mail - Allgemeines.

Server und Protokolle:

  • Posteingangsserver: exchange.umwelt-campus.de (alternativ imap.umwelt-campus.de)
  • Verschlüsselung: Port 993 (SSL) (alternativ 143 (TLS / STARTTLS))
  • Postausgangsserver: smtp.umwelt-campus.de
  • Verschlüsselung: Port 587 (STARTTLS)
Wie richte ich im Notfall meinen E-Mail-Client ein (POP3-Protokoll)?

Sollte Ihr Endgerät als Verbindungsprotokoll weder Exchange, noch IMAP unterstützen, verwenden Sie stattdessen das POP3-Protokoll. Hierbei werden nur die E-Mails abgerufen und keine Kontakte oder Kalendereinträge.
Nutzen Sie zur Einrichtung Ihre Standard-E-Mail-Adresse (nicht ihren Alias) und Ihr persönliches Passwort. Falls Sie den Unterschied zwischen Ihrer Standard-E-Mail-Adresse und Ihrem Alias nicht kennen, lesen Sie sich bitte folgende Informationen durch -> E-Mail - Allgemeines.

Server und Protokolle:

  • Posteingangsserver: exchange.umwelt-campus.de
  • Verschlüsselung: Port 995 (SSL) (alternativ 110 (TLS / STARTTLS))
  • Postausgangsserver: smtp.umwelt-campus.de
  • Verschlüsselung: Port 587 (STARTTLS)
Wo finde ich weitere Anleitungen und Informationen?

Es steht eine Exchange-Dokumentation im PDF-Format bereit. Diese beinhaltet auch weitere Informationen zu den Server-Adressen, verwendeten Ports und Protokollen sowie der Einrichtung von verschiedenen Clients.

WLAN

Wo finde ich eine Anleitung oder Informationen zur Einrichtung?

Alle Informationen rund um die Nutzung des WLAN-Netzwerks am Umwelt-Campus erhalten Sie hier:

WLAN - Eduroamoder WLAN - Gäste

VPN

Windows 10 - VPN-Client-Fenster bleibt leer (weißer Hintergrund)

Dieses Problem kann in seltenen Fällen auftreten, wenn Ihr Gerät zusätzlich zur Internen-Grafikkarte des Prozessors noch über eine Grafikkarte der Firma NVIDIA verfügt. Um das Problem zu beheben, müssen Sie in der NVIDIA-Systemsteuerung einstellen, dass der FortiClient-VPN über die interne Grafikkarte dargestellt wird.

macOS High Sierra - VPN-Client funktioniert nicht

MacOS High Sierra wird leider nicht mehr unterstützt. Um trotzdem eine Verbindung herstellen zu können, steht auf der VPN-Seite eine Version extra für High Sierra zum download bereit.

Linux - Einrichtung via openfortivpn

Diese Anleitung wurde uns zur Verfügung gestellt und ist nicht vom Rechenzentrum getestet! Wir übernehmen keinerlei Hilfestellung oder Support bei Problemen.

  1. Installieren Sie das Programm openfortivpn:
    sudo apt install openfortivpn
  2. Speichern Sie den Zertifikatsfingerprint:
    echo | openssl s_client -host vpn.umwelt-campus.de -port 443 |& openssl x509 -fingerprint -sha256 -noout | sed -e 's/\(.*\)/\L\1/' | grep -Po 'fingerprint=\K[^"]*' | sed 's/\://g'
  3. Bearbeiten Sie wie folgt die Defaultconfig-Datei: /etc/openfortivpn/config
    host = vpn.umwelt-campus.de
    port = 443
    username = Ihr Benutzername (nicht die E-Mail-Adresse)
    password = Ihr Passwort
    trusted-cert = Zertifikatsfingerprint aus Punkt 2
  4. Starten Sie die VPN-Verbindung:
    sudo openfortivpn
Linux - Einrichtung via openfortivpn (Debian 10)

Diese Anleitung wurde uns zur Verfügung gestellt und ist nicht vom Rechenzentrum getestet! Wir übernehmen keinerlei Hilfestellung oder Support bei Problemen.

  1. Installieren Sie das Programm openfortivpn:
    sudo apt install network-manager-fortisslvpn-gnome network-manager-fortisslvpn openfortivpn
  2. Richten Sie im Betriebssystem eine neue VPN-Verbindung ein. Dabei ist FortinetSSLVPN auszuwählen.
  3. Den Namen können Sie beliebig wählen. Als Gateway geben Sie vpn.umwelt-campus.de und bei den Zugangsdaten Ihren Benutzernamen (nicht die E-Mail-Adresse) und Ihr Passwort ein. Als Port müssen Sie 443 einstellen.

Ist Ihr Problem hier nicht aufgeführt, oder möchten Sie einen Eintrag ergänzen, senden Sie uns eine E-Mail an

E-MAIL: help(at)umwelt-campus.de

Öffnungszeiten

IT-ServicePoint (Gebäude 9917 / Raum 112):
Besuch nach Terminvergabe möglich.

PC- und Druckerräume:
Mo. - Fr.: 07:00 - 22:00 Uhr
(unter Einhaltung der Hygienemasnahmen)

Informationen: Corona-Virus

Weitere Informationen

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