FAQ (Häufig gestellte Fragen)

E-Mail

Einrichtung E-Mail-Clients

1. Welchen E-Mail-Client sollte ich verwenden?

Eine Auflistung von E-Mail-Clients die Sie verwenden können finden Sie hier -> E-Mail-Clients.

Beachten Sie bitte, dass lediglich der Outlook-Mail-Client, der bei Microsoft Office dabei ist bedenkenlos genutzt werden kann. Alle anderen Apps und Programme mit dem Namen Outlook dürfen für den Hochschulaccount nicht verwendet werden. Diese Empfehlung gilt natürlich auch für private E-Mail-Accounts.

2. Wie richte ich am besten meinen E-Mail-Client ein (Exchange-Protokoll)?

Sollte eine Verbindung per Exchange möglich sein, verwenden Sie bevorzugt diesesProtokoll. Hierbei werden nicht nur Ihre E-Mails, sondern auch Ihre Kontakte und Kalendereinträge mit Ihrem Endgerät synchronisiert.
Nutzen Sie zur Einrichtung Ihre Standard-E-Mail-Adresse (nicht ihren Alias) und Ihr persönliches Passwort. Falls Sie den Unterschied zwischen Ihrer Standard-E-Mail-Adresse und Ihrem Alias nicht kennen, lesen Sie sich bitte folgende Informationen durch -> E-Mail - Allgemeines.

Sollte während des Einrichtungsversuch eine Shibboleth-Anmeldung erscheinen, können Sie die automatische Einrichtung ohne Eingabe Ihrer Daten abbrechen. Nutzen Sie stattdessen die manuelle Konfiguration.

Server und Protokolle:

  • Kontotyp: Exchange
  • E-Mail-Adresse: Standard-E-Mail-Adresse
  • Posteingangsserver / Exchangeserver: exchange.umwelt-campus.de
  • Domäne\Benutzer: umwelt-campus\<Anmeldename>
  • Passwort: Passwort ihres Hochschulaccounts
3. Wie richte ich alternativ meinen E-Mail-Client ein (IMAP-Protokoll)?

Sollte eine Verbindung per Exchange nicht möglich sein, verwenden Sie stattdessen am besten das IMAP-Protokoll. Hierbei werden nur die E-Mails und keine Kontakte oder Kalendereinträge synchronisiert.
Nutzen Sie zur Einrichtung Ihre Standard-E-Mail-Adresse (nicht ihren Alias) und Ihr persönliches Passwort. Falls Sie den Unterschied zwischen Ihrer Standard-E-Mail-Adresse und Ihrem Alias nicht kennen, lesen Sie sich bitte folgende Informationen durch -> E-Mail - Allgemeines.

Sollte während des Einrichtungsversuch eine Shibboleth-Anmeldung erscheinen, können Sie die automatische Einrichtung ohne Eingabe Ihrer Daten abbrechen. Nutzen Sie stattdessen die manuelle Konfiguration.

Server und Protokolle:

  • Posteingangsserver: exchange.umwelt-campus.de
  • Verschlüsselung: Port 993 (SSL) (alternativ 143 (TLS / STARTTLS))
  • Postausgangsserver: smtp.umwelt-campus.de
  • Verschlüsselung: Port 587 (STARTTLS)
  • Authentifizierungsmethode: Nomales Passwort
4. Wie richte ich im Notfall meinen E-Mail-Client ein (POP3-Protokoll)

Sollte Ihr Endgerät als Verbindungsprotokoll weder Exchange, noch IMAP unterstützen, verwenden Sie stattdessen das POP3-Protokoll. Hierbei werden nur die E-Mails abgerufen und keine Kontakte oder Kalendereinträge.
Nutzen Sie zur Einrichtung Ihre Standard-E-Mail-Adresse (nicht ihren Alias) und Ihr persönliches Passwort. Falls Sie den Unterschied zwischen Ihrer Standard-E-Mail-Adresse und Ihrem Alias nicht kennen, lesen Sie sich bitte folgende Informationen durch -> E-Mail - Allgemeines.

Sollte während des Einrichtungsversuch eine Shibboleth-Anmeldung erscheinen, können Sie die automatische Einrichtung ohne Eingabe Ihrer Daten abbrechen. Nutzen Sie stattdessen die manuelle Konfiguration.

Server und Protokolle:

  • Posteingangsserver: exchange.umwelt-campus.de
  • Verschlüsselung: Port 995 (SSL) (alternativ 110 (TLS / STARTTLS))
  • Postausgangsserver: smtp.umwelt-campus.de
  • Verschlüsselung: Port 587 (STARTTLS)
5 Wie richte ich die Gmail-App von Google ein?

Nutzen Sie zur Einrichtung Ihre Standard-E-Mail-Adresse (nicht ihren Alias) und Ihr persönliches Passwort. Falls Sie den Unterschied zwischen Ihrer Standard-E-Mail-Adresse und Ihrem Alias nicht kennen, lesen Sie sich bitte folgende Informationen durch -> E-Mail - Allgemeines.

Die automatische Konfiguration funktionert in der Gmail-App leider nicht zufriedenstellend. Sollte während des Einrichtungsversuch eine Shibboleth-Anmeldung erscheinen, können Sie die automatische Einrichtung ohne Eingabe Ihrer Daten abbrechen. Nutzen Sie stattdessen die manuelle Konfiguration.

Server und Protokolle:

  • Kontotyp: Exchange
  • E-Mail-Adresse: Standard-E-Mail-Adresse
  • Posteingangsserver / Exchangeserver: exchange.umwelt-campus.de
  • Domäne\Benutzer: umwelt-campus\<Anmeldename>
  • Passwort: Passwort ihres Hochschulaccounts

Verschiedenes

1. Wie kann ich automatische Filterregeln (Posteingangsregeln) anlegen?

Unsere Anleitung zur automatischen Behandlung von SPAM-E-Mails können Sie auch als Vorlage für eigene Posteingangsregeln benutzen. Sie finden die Anleitung auf der Seite -> SPAM.

2. Wie kann ich externe E-Mails in Apple Mail farblich hervorheben?

Um externe E-Mails in Apple Mail (macOS) farblich hervorzuheben gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Starten Sie die Mail-App.
  2. Öffnen Sie in der Menüleiste unter Mail die Einstellungen.
  3. Navigieren Sie dort zur Rubrik Regeln und wählen Sie dort Regel hinzufügen.
  4. Die Beschreibung können Sie frei wählen (Empfehlung: "RZHT-Extern-Markierung").
  5. Klicken Sie nun bei der Bedingung auf das Dropdown-Feld Von und dort ganz unten auf Header-Listebearbeiten. Es erscheint ein neues Fenster.
  6. Klicken Sie dort unten links auf das kleine + und geben dann X-Policy-Bank ein. Verlassen Sie das Fenster mit OK.
  7. Klicken Sie bei der Bedingung erneut auf das Dropdown-Feld Von und wählen Sie den neu erstellten Eintrag X-Policy-Bank aus.
  8. Das enthält können Sie stehen lassen und im Feld dahinter geben Sie EXTERNAL ein. Komplett sollte der Abschnitt nun lauten:
    Bei Erfüllen einer der folgenden Bedingungen: X-Policy-Bank  enthält  EXTERNAL.
  9. Im Dropdown-Feld E-Mail bewegen wählen Sie stattdessen Farbe für E-Mail festlegen.
  10. Wählen Sie eine beliebige Farbe in der die externen Nachrichten markiert werden sollen und speichern Sie die Regel mit OK. Komplett sollte der Abschnitt nun lauten:
    Folgende Aktionen durchführen: Farbe festlegen  Hintergrund  Gelb.
4. Wie kann ich externe E-Mails im Webmail hervorheben?

Um externe E-Mails im Webmail (webmail.umwelt-campus.de) farblich hervorzuheben gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich im -> Webmail an.
  2. Klicken Sie in Ihrem Postfach eine Beliebige E-Mail.
  3. Öffnen Sie oben in der Menüleiste Kategorien und wählen Sie dort Kategorien verwalten.
  4. Klicken Sie unten links auf das kleine + Neue Kategorie hinzufügen.
  5. Wählen Sie im neuen Fenster eine Farbe aus, geben Sie EXTERNAL in das Freitextfeld ein und verlassen Sie das Fenster mit OK.

Die gewählte Farbe wird anschließend auch in Ihrem lokalen Outlook verwendet.

Ist Ihr Problem hier nicht aufgeführt, oder möchten Sie einen Eintrag ergänzen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an:

E-MAIL: help(at)umwelt-campus.de

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