Abschlussarbeiten

Auswahl bereits von Prof. Schaper betreuter Abschlussarbeiten

  • Kramer, Jan: Chancen und Risiken digitaler Plattformen für den lokalen Einzelhandel – eine empirische Untersuchung am Beispiel des Landkreises Birkenfeld, Birkenfeld 2022.
  • Schwarz, Torben: Die erfolgreiche Gestaltung der Marke im Nonprofit-Bereich, Birkenfeld 2021.
  • Weiten, Jan: Deutscher Apothekenmarkt: Herausforderungen und Handlungsoptionen am Beispiel einer stationären Apotheke, Birkenfeld 2020.
  • Kirsch, Laura: Markenpositionierung unter besonderer Berücksichtigung des Neuromarketings am Beispiel der Fissler GmbH, Birkenfeld 2017.
  • Scheidhauer, Lena: Social Media im Personalmarketing am Beispiel der Wolfgang Loch GmbH & Co. KG, Birkenfeld 2015.
  • Wilhelm, Lisa: Original Wagner Steinofen Pizza: Entwicklung von Empfehlungen zur weiteren Aktivierung der Heavy User, Birkenfeld 2015.
  • Klemm, Johanna: Lifestyles of Health and Sustainability (LOHAS) - Bedeutung für das Konsumverhalten und das unternehmerische Marketing, Birkenfeld 2013.
  • Orth, Stephan: Auswirkungen des Wachstums des Smartphone-Marktes auf das Suchmaschinenmarketing, Birkenfeld 2013.
  • Dingeldein, Kenny: Collaborative Consumption, Birkenfeld 2013.
  • Hahn, Julia Janina: Wirkung von online-gestützten Werbeformen. Bachelorarbeit, Birkenfeld 2012.
  • Post, Daniel: Sportsponsoring – Ein erfolgreiches Instrument zur Erzielung kommunikativer Wirkung. Bachelorarbeit, Birkenfeld 2012.
  • Walter, Aileen: Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zur Erforschung von Markenwirkungen. Bachelorarbeit, Birkenfeld 2012.
  • Born, Christian: Konzeption einer Handelsmarkenstrategie im Lebensmitteleinzelhandel. Bachelorarbeit, Birkenfeld 2011.
  • Geibel, Christoph: Check Out-Couponing – ein Instrument der kundenorientierten Verkaufsförderung am Beispiel der Bitburger Braugruppe GmbH. Bachelorarbeit, Birkenfeld 2011.
  • Groß, Sven: Dufteinsatz im Marketing: Grundlagen, Maßnahmen und Beispiele. Bachelorarbeit, Birkenfeld 2010.
  • Hohn, Silke: Kundenzufriedenheitsanalyse am Beispiel des deutschen Automobilzulieferers Wolfgang Loch e. K. Masterarbeit, Birkenfeld 2010.
  • Künzer, Jennifer: Corporate Social Responsibility (CSR) in der Industriegüterindustrie dargestellt am Beispiel thermoplastischer Kunststoffhalbzeuge. Masterarbeit, Birkenfeld 2010.
  • Schmid, Marianne: Bedeutung und Bewertung von Bio-Label und Bio-Marken im Lebensmittelbereich. Bachelorarbeit, Birkenfeld 2010.
  • Schmitt, Carolin: Marktanalyse und Markteintrittsstrategie im brasilianischen Markt für Asphaltmischanlagen. Masterarbeit, Birkenfeld 2010.
  • Cai, Yue: Händlerzufriedenheit in vertikalen Kontraktmarketingsystemen – Analyse und Optimierung im After-Sales am Beispiel der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Diplomarbeit, Birkenfeld 2009.
  • Richter, Ron: Entwicklung eines Franchisesystems in Deutschland am Beispiel der Terra Preta Technologie. Diplomarbeit, Birkenfeld 2009.
  • Zuleger, Timm: Kommunikationskonzept verbrauchs- und emissionsreduzierender Technologien in der Oberklasse - am Beispiel von BMW EfficientDynamics in der BMW 7er Reihe - als Beitrag zur Corporate Social Responsibility. Diplomarbeit, Birkenfeld 2009.
  • Quint, Eva: Weiterentwicklung eines Service-Konzepts für die Zielgruppe Endverbraucher am Beispiel des Unternehmensbereichs Bad und Wellness der Villeroy & Boch AG. Diplomarbeit, Birkenfeld 2008.
  • Wilhelm, Eva: Category Management im Verbundsystem Pluskühlung - dargestellt am Beispielmarkt Zell der Globus Gruppe. Bachelorarbeit, Birkenfeld 2008.
  • Westphal, Simon: Die Brennstoffzelle - Neue Marktchancen für die Norgren GmbH. Diplomarbeit, Birkenfeld 2007.
  • Six, Nina: Identitätsorientierte Markenführung - Theoretische Grundlagen und eine empirische Umsetzung anhand der Marke koziol. Diplomarbeit, Birkenfeld 2007.
  • Rudolf, Tobias: Seniorenmarketing im Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbereich - Theoretische Grundlagen und empirische Analyse. Diplomarbeit, Birkenfeld 2006.
  • Therre, Katja: Konsumentenverwirrtheit und deren Auswirkungen auf das Einzelhandels-Marketing am Beispiel der Globus-Gruppe. Diplomarbeit, Birkenfeld 2006.
  • Voß, Christian Markus: Moderne Ansätze der Kundengewinnung und Kundenbindung am Beispiel der Honda Motor Europe (North) GmbH. Diplomarbeit, Birkenfeld 2005.
  • Gehl, Marion: Eventmarketing am Bostalsee unter besonderer Berücksichtigung von regionalen und touristischen Zielen. Diplomarbeit, Birkenfeld 2004.
  • Holewa, Michael: Preismanagement in der Automobilbranche - Neuwagen-Preisbildung auf dem deutschen Markt. Diplomarbeit, Birkenfeld 2004.
  • Höreth, Bastian: Ingredient Branding - Wege aus der Anonymität für investive Verbrauchsgüter. Diplomarbeit, Birkenfeld 2003.
  • Volz, Michael: Erfolgreiches Multi-Channel-Management - Chancen und Risiken eines Mehrkanalsystems im Konsumgüterbereich. Diplomarbeit, Birkenfeld 2003.
  • Gräff, Dorothee: Der Preisfindungsprozess innerhalb der T-Systems - Von der Infrastruktur zur kundenindividuellen Lösung. Diplomarbeit, Birkenfeld 2002.
  • Schwindt, Martin. Konzeption eines Trackingsystems auf der Grundlage der Motorenproduktion der DEUTZ AG. Diplomarbeit, Birkenfeld 2002.
  • Koch, Kerstin: Konzept zur unternehmerischen Neuausrichtung am Beispiel eines VW / Audi Vertragshändlers. Diplomarbeit, Birkenfeld 2001.
  • Schwarzenberg, Falk: Beschreibung eines elektronischen Marktplatzes für Industriegüter mit Auswirkungen auf den industriellen Marketingmix. Diplomarbeit, Birkenfeld 2001.
  • Hoffmann, Dunja: Marketingkonzept für nachhaltigen Tourismus - Aufbau und Finanzierung eines Agenda 21-Trainingszentrums in Castilly y león / Spanien. Diplomarbeit, Birkenfeld 2000.
  • Sauer, Jasmin: Entwicklung eines Prognose-Instrumentes zur Bestimmung der Absatzerwartung der Gerolsteiner Gruppe. Diplomarbeit, Birkenfeld 2000.

Kontakt

Prof. Dr. Thorsten Schaper
Prof. Dr. Thorsten Schaper
Professor FB Umweltwirtschaft/-recht - FR Umweltwirtschaft

Kontakt

+49 6782 17-1530

Standort

Birkenfeld | Gebäude 9912 | Raum 7

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung per Mail
back-to-top nach oben