Bitte beachten!

Die Rückmeldung für das Sommersemester 2017 erfolgt erst nach erfolgreicher Datenerfassung!

Bitte beachten Sie die nachfolgend beschriebene Vorgehensweise:

 

Mit der Novellierung des Hochschulstatistikgesetzes vom 01.03.2016 sind wir verpflichtet, einige bisher nicht erhobene, studentenbezogene Daten für die amtliche Statistik zu liefern. Dies verbinden wir mit der anstehenden Rückmeldung für das Sommersemester 2017. Deshalb bitten wir Sie, Ihre Daten entsprechend nachzuerfassen. Die Nacherfassung erfolgt im QIS unter folgendem Link:

 http://qissos.hochschule-trier.de

 Der Login erfolgt mit Ihrem gewohnten RZ-Account. Die Seite zur Nacherfassung finden Sie nach erfolgtem Login auf dem folgenden Weg: "Angaben zur amtlichen Statistik" –„Hier geht es zum Formular“ 

 Die Angaben müssen mit einem Häkchen in der Checkbox "Hiermit bestätige ich die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben" vor dem abspeichern bestätigt werden. Achten Sie bitte unbedingt auf die Korrektheit Ihrer Angaben. Gespeicherte Angaben können nicht mehr korrigiert werden. Sollten die von Ihnen hinterlegten Daten bereits vollständig sein, müssen Sie trotzdem die Richtigkeit und Vollständigkeit bestätigen und anschließend speichern. Wenn Ihnen ein Fehler unterlaufen ist, wenden Sie sich bitte an den Studierendenservice (studienservice@umwelt-campus.de).

Die Rückmeldung erfolgt nach Abschluss der Eingabe der Daten zur amtlichen Statistik wie gewohnt durch Zahlung des Semesterbeitrages bis zum Ende der Rückmeldefrist.

 Bitte beachten Sie, dass eine Rückmeldung nach Zahlungseingang des Semesterbeitrages nur dann erfolgt, wenn Sie zusätzlich die Eingabe der Daten zur amtlichen Statistik abgeschlossen haben.

 

 

Rückmeldezeitraum

Die Rückmeldung für das Sommersemester 2017 (nicht für Neueinschreiber)

ist vom 16.01. bis 10.02.2017!

Für die Rückmeldung beträgt der Semesterbeitrag für

das Sommersemester 2017 - 195,08 €.

(13,50 € - ASTA; 99,00 € - Studierendenwerk; 1,50 € - Zustellungsgebühr;

81,08 € -Semesterticket)

Für die Ersteinschreibung beträgt der Semesterbeitrag für

das Sommersemester 2017 - 205,58 €.

(13,50 € - ASTA; 99,00 € - Studierendenwerk; 1,50 € - Zustellungsgebühr;

81,08 € - Semesterticket; 10,50 € Chipkarte)

Nähere Informationen zur Rückmeldung für die Studierenden des Studienortes Idar-Oberstein finden Sie hier.

Der Semesterbeitrag ist auf folgendes Konto zu überweisen:

Empfänger:       LHK Mainz / Umwelt-Campus Birkenfeld
Bank:               Postbank Ludwigshafen
IBAN:               DE 45 5451 0067 0009 6236 71
BIC:                 PBNKDEFF

Verwendungszweck: "Matrikelnummer", "Name", "Vorname"

Allgemeine Informationen

Für jedes Semester müssen sich Studierende eigenverantwortlich innerhalb der Rückmeldefrist rückmelden.

Die Rückmeldefrist entnehmen Sie bitte dem Zeitplan.

Sollte ein Studiengangwechsel oder eine Beurlaubung beantragt werden, so muss sich der Studierende ebenfalls zurückmelden.

Sobald der Geldeingang des Semesterbeitrages zu verzeichnen ist, erfolgt automatisch die Rückmeldung. Sodann werden die Studienbescheinigungen dem Studierenden per Post zugesandt.

Bitte geben Sie im Verwendungszweck ausschließlich Vor- und Nachnamen sowie die Matrikelnummer an. Sollten diese Angaben nicht eindeutig erkennbar sein, erfolgt keine Rückmeldung. Somit besteht Ihrerseits die Verpflichtung die vorgenommene Überweisung nachzuweisen

Bitte beachten Sie hierbei, dass die Überweisung auch bei Online-Überweisung bis zu 5 Tage dauern kann.

Bei verspäteter Rückmeldung wird eine Säumnisgebühr in Höhe von 21,00 € erhoben.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ihr Studienservice.

Weitere Hinweise

Mit Geldeingang sind Sie automatisch für das nächste Semester zurückgemeldet. Bei endgültig nicht bestandener Prüfung (= Verlust Prüfungsanspruch) oder nach bestandener Abschlussprüfung ist eine Rückmeldung nicht möglich.

Lassen Sie sich rechtzeitig über ihre Möglichkeiten im Studienservice beraten.

Bei Anträgen auf Beurlaubung ist zusätzlich eine formlose schriftliche Erklärung mit den Gründen für die Beurlaubung sowie entsprechende Nachweise beizufügen. Für Anträge auf Studiengangwechsel ist ein Antragsformular im Prüfungsamt erhältlich und auszufüllen. Lassen Sie sich vor einem Studiengangwechsel im Prüfungsamt ausführlich über Ihre Möglichkeiten und eventuelle Konsequenzen eines Studiengangwechsels informieren.

Bitte beachten Sie, dass die Anträge auf Beurlaubung innerhalb der Rückmeldefrist zu stellen sind. Anträge für einen Studiengangwechsel können bis zum Ende eines Semesters im Prüfungsamt gestellt werden, sie wirken jedoch erst ab dem Beginn des folgenden Semesters.