Umwelt-Filmfestival – Projektmanagement anhand eines realen Projektes lernen

 

Das „Umwelt-Filmfestival“ geht in die zweite Runde. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wird auch in diesem Jahr wieder ein großes Umweltfilmfestival am Campus stattfinden.

Das „Umwelt-Filmfestival“ ist ein Projekt am Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB), das unter der Leitung von Prof. Dr. Alfons Matheis und Prof. Dr. Tim Schönborn ins Leben gerufen wurde. Im Laufe von mehreren Semestern arbeiteten über 50 Studierende aus verschiedenen Studiengängen an der Organisation dieses Filmfestivals. Am 10.10.10 wurde im voll besetzten Kinosaal des Movietown Neubrücke zum ersten Mal Premiere gefeiert.

Das Besondere an dem Projekt war für die Studierenden Eventmanagement und Mediengestaltung (z.B. der Werbematerialien) an einem realen Projekt zu erlernen. Ziel war es den Nachhaltigkeitsgedanken durch die Verknüpfung der Themen „Umwelt“ und „Medium Film“ zu vermitteln. Mit kurzen Clips sollen die Themen sowohl bei Filmemachern als auch bei Zuschauern ins Blickfeld gerückt werden. Vor allem Jugendliche, als primäre Zielgruppe, sollten auf diese Weise angesprochen werden. Die Studierenden hatten so die Möglichkeit sich selbst mit dem Inhalt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) zu befassen und die behandelten Themen anschließend an die Zielgruppe weiterzugeben.

Insgesamt wurden zahlreiche Filme aus den unterschiedlichsten Region Deutschlands und verschiedenen Nachbarländern eingereicht. Bewertet wurden die Kurzfilme (bis zu 5 Minuten) von einer ausgewählten Jury in den Kategorien "SchülerInnen" und "Studierende und freie Filmer". Beim Umwelt-Festival am 10.10.10 wurden die Top 10 der eingereichten Filme beider Kategorien gezeigt und die besten Einreichungen prämiert.

Aktuell wird am zweiten UFF gearbeitet. Die Studierenden und Professoren freuen sich schon auf neue kreative Einsendungen. Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite (www.umwelt-filmfestival.de). 

Bearbeitet von:

Studierenden verschiedener Studiengänge

Unter Leitung von:

Prof. Dr. Alfons Matheis
Prof. Dr. Tim Schönborn

Kontakt:

info@umwelt-filmfestival.de

06782/17-1226