Aktuelles

Energietools für MS Excel

In den letzten Semestern haben Studierende am IBT unterschiedliche Tools in MS Excel erstellt, um typische Aufgabenstellungen in der Energietechnik zu bearbeiten. Diese Tools sind nun über die Institutsseite online geschaltet und frei verfügbar, sodass Interessierte die Tools nutzen können.

In der (regenerativen) Energietechnik gibt es Fragestellungen, die immer wiederkehren und für die sich Studierende oder Nutzer in der Regeln in Excel ein entsprechendes Tool erstellen, um die Aufgabenstellung zu bearbeiten. Wir haben begonnen, für diese typischen Themenfelder Excel-Tools zu entwickeln. Die Zusammenstellung der Tools umfasst bisher:

Umwandlung von Zeitreihenwerten. Regelmäßig müssen (Energie-)Daten aus Zeitreihen im 15-Minuten- oder im Stundenintervall auf Tages- bzw. Monatswerte aggregiert werden. Um diese wiederkehrende Aufgabe zu automatisieren, können die Zeitreihendaten in das Excel-Sheet übertragen werden, um direkt die aggregierten bzw. umsortierten Daten weiterverarbeiten zu können.

Photovoltaik mit Batteriespeicher. Die Ertragsdaten einer Photovoltaikanlage sowie die Stromverbrauchsdaten können in das Tool eingepflegt werden. Zur Optimierung des Eigenstromverbrauchs aus der PV-Anlage kann ein Batteriespeicher dimensioniert und analysiert werden. Statt eigener Ertrags- und Verbrauchsdaten kann auch auf Referenzenergiedaten zurückgegriffen werden.

Auslegung eines Wärmespeichers. Entsprechend zur Auslegung einer PV-Anlage mit Batteriespeicher kann auch ein Wärmespeicher geplant und dimensioniert werden. Aus Wärmelastgangdaten sowie Erzeugungsdaten eines Heizsystems werden die relevanten Kennzahlen zum Wärmespeicher ermittelt.

Lastprofilanalyse. Ein zentraler Bestandteil der Energiedatenanalyse ist die Untersuchung von Lastgangdaten (Strom oder Wärme). Mithilfe der Excel-Datei können die Lastgänge hinsichtlich der Verteilung über den Tag und bezogen auf Referenztage (Werktag, Samstag, Sonntag/Feiertag) analysiert werden.

Synthese von Strom- und Wärmelastdaten. In Anlehnung an die VDI 4655 werden für Ein- und Mehrfamilienhäuser Strom-, Heizwärme- und Trinkwarmwasserverbräuche im 15-Minutenintervall synthetisiert. Neben der Angabe der Jahresverbrauchswerte müssen die Umgebungstemperatur und der Wolkenbedeckungsgrads eingetragen werden.

Wirtschaftlichkeit von energietechnischen Anlagen. Die Wirtschaftlichkeit der Investition in energietechnische Anlagen kann mithilfe dieses Excel-Tools auf Basis der Kapitalwertmethode untersucht werden. Das Tool ermittelt unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Kosten und Erlöse sowie von Preissteigerungen den Kapitalwert und trifft damit eine Aussage über das wirtschaftliche Konzept.

In der nächsten Zeit werden weitere Tools entwickelt und kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir haben die Nutzung der Tools unter die GNU General Public License gestellt. Über Rückmeldungen und Kommentare bei der Anwendung der Excel-Energietools sind wir dankbar.

Weblink zu den Energietechnik-Tools:
https://www.umwelt-campus.de/energietools

Kontakt

Prof. Dr. Henrik te Heesen
Prof. Dr. Henrik te Heesen
Professor FB Umweltplanung/Umwelttechnik - FR Maschinenbau

Kontakt

+49 6782 17-1908

Standort

Birkenfeld | Gebäude 9925 | Raum 12

Sprechzeiten

nur nach Vereinbarung per E-Mail/only by arrangement via mail

Kontakt

Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld
Institut für Betriebs- und Technologiemanagement (IBT)
Campusallee 9925
55768 Hoppstädten-Weiersbach

back-to-top nach oben