Welcome to germany's first zero-emission campus.

In the GreenMetric World University Ranking 2018, the Environmental Campus Birkenfeld took first place as the greenest university in Germany. We are the only university in the top ten greenest universities in the world to be proud of 6th place.

Sustainability is a global trend!

As a conversion project, a campus with exemplary environmental technology has emerged from a former reserve military hospital of the American armed forces. As a zero-emission campus, it covers its electricity, heating and cooling requirements with 100% CO2-neutral renewable energies. The most modern ecological building and plant technologies are the flagship of the university location.

The future needs creative minds!

All study programmes deal with the environment in a technical, economic or legal perspective. They offer a stepping stone into an economic sector with above-average growth. The aim of the training is to be close to practice and companies, as well as to combine the studies with innovative and research-related topics.

Live, learn, work in one place!

Over 650 dormitory places directly on the site turn the Environmental Campus Birkenfeld into an academic village. The campus offers a unique working environment for different areas of science, research, administration and technology. Thus the people on the environmental campus are connected by a special "we-feeling".

Welcome to a unique place. Welcome to The Environmental Campus Birkenfeld.

At present, around 2,400 Bachelor and Master students from more than 65 countries are studying on campus in 12 Bachelor degree programmes, 4 dual Bachelor degree programmes and 12 Master degree programmes in the fields of environmental planning/environmental technology and environmental economy/environmental law. The campus is internationally networked, with the strength of strong, regional roots. The students come from all over the world to Hoppstädten-Weiersbach - due to the groundbreaking and future-oriented education.

Logo Audit familiengerechte Hochschule
Logo Familie in der Hochschule
back-to-top nach oben

Nachhaltigkeit ist ein globaler Trend!

Aus einem ehemaligen Reservelazarett der amerikanischen Streitkräfte ist als Konversionsprojekt ein Campus mit beispielhafter Umwelttechnik entstanden. Als Null-Emissions-Campus deckt er seinen Strom-, Wärme- und Kältebedarf durch Erneuerbare Energien 100 % CO2-neutral. Modernste ökologische Gebäude- und Anlagentechniken sind die Aushängeschilder des Hochschulstandortes.

Zukunft braucht kreative Köpfe!

Alle Studiengänge befassen sich mit dem Thema Umwelt, aus technischer, wirtschaftlicher oder rechtlicher Perspektive. Sie bieten ein Sprungbrett in einen Wirtschaftsbereich mit überdurchschnittlichem Wachstum. Die Nähe zur Praxis und zu Unternehmen, sowie die gleichzeitige Verknüpfung des Studiums mit innovativen und forschungsnahen Themen ist Ziel der Ausbildung.

Leben, lernen, arbeiten an einem Ort!

Über 650 Wohnheimplätze direkt auf dem Gelände machen aus dem Umwelt-Campus Birkenfeld ein akademisches Dorf. Der Campus bietet ein einzigartiges Arbeitsumfeld für unterschiedliche Bereiche aus Wissenschaft, Forschung, Verwaltung und Technik. Somit verbindet die Menschen am Umwelt-Campus ein spezielles „Wir-Gefühl".

Willkommen an einem besonderen Ort. Willkommen am Umwelt-Campus Birkenfeld.

Zurzeit studieren am Campus rund 2.300 Bachelor-und Masterstudierende aus mehr als 65 Ländern in den Schwerpunkten Umweltplanung/Umwelttechnik sowie Umweltwirtschaft /Umweltrecht in 12 Bachelor-Studiengängen, 4 dualen Bachelor-Studiengängen und 12 Master-Studiengängen. Der Campus ist international vernetzt, mit der Kraft starker, regionaler Wurzeln. Die Studierenden kommen aus der ganzen Welt nach Hoppstädten-Weiersbach – aufgrund der wegweisenden und zukunftsorientierten Ausbildung.

Aktuelles

Pressemitteilung

44 spannende Filme über unsere Zukunft

Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Generation Zukunft? Und was bedeutet die Generation Zukunft für das Thema…

Weiterlesen
Top-Thema

Experten fordern mehr Anstrengungen gegen Flächenverbrauch

Es braucht verstärkte Anstrengungen, um das ursprünglich für das Jahr 2020 vorgesehene und…

Weiterlesen
Projekt des Monats

Lehre, Forschung und Arbeitswelt sind heute ohne länderübergreifende Zusammenarbeit nicht mehr denkbar. Für Hochschulen stellen sich in diesem…

Weiterlesen
Logo Audit familiengerechte Hochschule
Logo zur MINT-Region
Logo Familie in der Hochschule
back-to-top nach oben