Hinweise zur Suchmaschinenoptimierung

Überschriften

Mit den Überschriften H1-H5 (H für „Heading“, Zahl gibt Hierarchie-Ebene an) werden Texte sinnvoll für User und Suchmaschinen strukturiert und gegliedert. Die Überschriften sind einander untergeordnet, H1 ist die größte Überschrift.

Jede Webseite sollte eine Titelüberschrift haben, diese sollte unbedingt eine H1-Überschrift sein und nur einmal pro Seite verwendet werden. H2-H5 können beliebig oft verwendet werden (unter Beachtung der Hierarchie). Dies ist für die Nutzerfreundlichkeit von Vorteil, das Lesen auf Mobilgeräten wird erleichtert und die richtige Nutzung beeinflusst das SEO-Ranking positiv. Suchmaschinen werten die Überschriftenhierarchie aus und die H1-Überschrift sollte klar machen, was Thema der Webseite ist.

Bildgrößen

Die Ladegeschwindigkeit einer Webseite ist ein wichtiger Rankingfaktor und besitzt damit eine hohe Relevanz. Daher ist es wichtig, Bildformate und -größen richtig zu wählen. Bilder und Grafiken sollte eine ausreichend hohe Auflösung zur fehlerfreien Darstellung haben, aber eine gewisse Größe nicht überschreiten. Eine maximale Breite von 2000px im Landscape-Format bzw. 1200 im Portät-Format sollte nicht überschritten werden.

Als ideales Fomat .webp verwenden. Alternativ kann für Fotografien .jpg und für Grafiken .png verwendet werden.

Metadaten

Meta-Titel (Seiteneigenschaften – Reiter „Allgemein“: Seitentitel) und Meta-Description (Seiteneinstellungen – Reiter „Metadaten“: Zusammenfassung) werden in den Suchergebnissen angezeigt. Der Meta-Titel ist ein Ranking-Faktor. Für jede Seite sollten die Meta-Daten gepflegt werden, die Beschreibung sollten im Optimalfall dabei eine gewisse Zeichenlänge nicht überschreiten, damit Suchmaschinen diese nicht „abschneiden“. Richtwerte: Meta-Titel ca. 60 Zeichen, Meta-Beschreibung ca. 160 Zeichen.

Interne Verlinkungen

Interne Verlinkungen sind Links, die von einer Seite zu einer anderen Seite in der gleichen Domain verweisen. Interne Verlinkungen sollten nur logisch und in einem nicht zu großen Ausmaß verwendet werden. Ist die Verlinkung für den Nutzer hilfreich und trägt sie dazu bei, die Struktur der Seite zu erklären?

Mobile First

Suchmaschinen, in diesem Fall Google, nimmt als Grundlage zur Indexierung die mobile Version einer Webseite. Das Content-Management-System Typo3 der Hochschule ist auf ein responsivs Design ausgelegt. Trotzdem sollten die Redakteuere darauf achten, dass die Darstellungen Desktop/Mobil die gewünschten Effekte erzielen. Insbesondere die Anordnung der Inhaltselemente im Backend ist dabei wichtig und sollte vor einer Veröffentlichung in einer mobilen Vorschau überprüft werden. Es gilt nach Möglichkeit auf Inhaltselemente zu verzichten, die in mobilen Versionen nicht gut dargestellt werden können, z. B. Tabellen. Diese sind sicher nicht komplett zu vermeiden, sollten dann aber sorgfältig und nur wenn eine andere Darstellung nicht möglich ist, genutzt werden.

Content

Inhalte/Texte sollten nach Möglichkeit kurz und knapp gehalten werden, gut lesbar sein und Schlüsselbegriffe/Keywords nutzen.

Doppelter, kopierter Inhalt wird von Suchmaschinen negativ bewertet. Es sollten also keine Inhalte einfach auf weitere Seiten kopiert werden. Ist es nötig, dass Inhalte an mehreren Stellen innerhalb einer Webseite gefunden werden sollen, sollten Verlinkungen oder Verweis-Seiten erstellt werden. Zusätzlicher Vorteil dabei ist, dass auch der Pflegeaufwand reduziert wird.

Backlinks

Suchmaschinen bewerten auch die Vernetzung von Webseiten. Es wird als Empfehlung angesehen, wenn Seiten auf andere Seiten verweisen. Diese Verlinkungen nennt man Backlinks und sie wirken sich positiv auf das Ranking aus. Dabei sollte aber darauf geachtet werden, dass Links die auf die eigenen Seiten verweisen von vertrauenswürdigen und themenrelevanten Seiten kommen und inhaltlich sinnvoll eingesetzt wurden. Es gilt unbedingt zu vermeiden, dass es sich um „schädliche“ Backlinks handelt, z. B. durch „kaputte“ Links.

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