Pressemitteilung

Gelungene Einweihung des Konzertflügels am UCB

Mit einem bestens besuchten und musikalisch bunten Konzertabend an Nikolaus wurde der Einstand des kürzlich mit Spenden erworbenen Flügels kurzweilig. 20 regionale Künstler*innen und Studierende von 7 bis 82 Jahren zeigten ihre Virtuosität am Instrument und beeindruckten mit einer abwechslungsreichen musikalischen Reise durch mehrere Kontinente und Jahrhunderte.

Über 150 Gäste durften die Freunde der Hochschule Umwelt-Campus Birkenfeld e. V. am vergangenen Mittwoch im Kommunikationsgebäude anlässlich des Dankeschön-Musikabends begrüßen. Initiator und Spendensammler Prof. Klaus Rick freute sich sichtlich über den Zuspruch und führte gut gelaunt durch das Programm. Dank einer Reihe Campus-Studierender, Talente der Kreismusikschule um Diana Germain sowie Nachwuchs der Musikschule Eleonora Gornaia gestaltete sich der Abend sehr vielseitig. Von einem rasant vorgetragenen schwierigen Chopin-Walzer (Sebastian Gehring) über swingenden Scott Choplin Ragtime (Florian Krüger) bis hin zu brasilianischer Hirtenflöte (Ettore San Felice) spannte sich der Bogen. Eigenkompositionen (Stefan Forat und Cousin Markus Forat), ein rührendes Duett (Greta Merscher, erst 7 Jahre, begleitet von Aida Mammadli, 10. Jahre alt), ein Song von Kate Perry (Luise Krammes, 15 J.).

Weitere tolle Glanzpunkte folgten. Leo Lu, erst 9 Jahre alt, am Klavier, Emily Baumann am Gesang und Antonia Wild, Querflöte im Duett mit Klavier, bereicherten den Abend. Das klassisch besetzte und routinierte Musiklehrer*innen-Trio um Jutta Gerhold (Klavier), Bettina Wegmann (Flöte) und Dr. Michael Gesemann (Geige) setzte mit moderierten Stücken u.a. von Telemann mit deutlich älteren Kompositionen einen anmutigen Kontrapunkt.

Umschlossen wurden die Darbietungen musikalisch von Dr. Roland Müller-Hirth, 82 J. am neuen Piano, der vorab schon für den Lions Club Idar-Oberstein mit einem engagierten Benefiz-Konzert im Sommer auf dem Obersteiner Schloss sammeln half. Nach seiner anfänglichen amüsanten Laudatio und einem Stück von Schumann setzte er später den Schlusspunkt mit einer bekannt kräftigen und finessenfordernden Rachmaninow-Prelude, um, wie er sagte, "den Flügel zu testen".

Heraus stach in der Programmmitte die 16 Jahre alte Miranda Shamiladze aus der Ukraine, die die anspruchsvolle "Promenade d'Aloupka" von Serge Bortkiewicz ausgereift vortrug.

Als Programm-Highlight des ganzen Abends brillierte der junge und bereits überregional bekannte Pianist Johann Berend, 25, aus Rhaunen. Er "versetzte den Saal hochvirtuos und feinfühlig in stille Entzückung" so Rick später. Berend ist als neuer Klavierlehrer an der Kreismusikschule Heinzenwies tätig.

Zu den vielen Zuschauern, weitere Stühle mussten herbeigeholt werden, ließen es sich neben dem neu gewählten Landrat Miroslav Kowalski auch viele Top-Vertreter der elf Spender, die den Flügel finanziert hatten, die Einweihung nicht nehmen. Schließlich bat die sich nun auflösende Chorgemeinsaft Tiefenstein e. V. als Voreigentümer im Rampenlicht mit Vorstand Christa Hofmann und Chorleiter Paul Schaupeter und erhielten wie die Spender eine Würdigung des Publikums für ihre Unterstützung.

Wieder einmal zeigte sich der moderne Bau am Campus als tolle Eventbühne und Forum für Studierende, Campus-Angehörige, Institutionen und zugewandten Bürger*innen bei kulturellen oder anderen Anlässen. Rick freut sich, dass nun auch über die Musik eine Bindung der Menschen aus der Umgebung mit der Hochschule entstanden ist. So hat die zuwendungsfinanzierte "Kulturanschaffung Konzertflügel" einen tollen Auftakt erlebt und Werbung gemacht für die Freunde der Hochschule und den Umwelt-Campus im Ganzen.   

back-to-top nach oben