Pressemitteilung

Forschungsprojekt LandLeuchten erfolgreich am Umwelt-Campus erprobt

Innerhalb des vom BMDV geförderten Verbundprojekts LandLeuchten wurden am 29.11.2022 am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier die entwickelten technischen Systeme in Kombination mit einer Nutzerstudie unter Realbedingungen getestet. Ziel des Projekts ist die Entwicklung, Umsetzung und Erprobung eines nachhaltigen und ganzheitlichen Ansatzes für die Sicherung der Lebens-, Arbeits- und Aufenthaltsqualität im ländlichen Raum mittels autonomer Mobilität und vernetzter Dienste.

Neben der Arbeitsgruppe Verteilte Systeme und künstliche Intelligenz (VSKI) des Umwelt-Campus wurden die Versuche aus wissenschaftlicher Sicht ebenfalls von der PSI GmbH und sowohl dem Werkzeugmaschinenlabor (WZL) als auch dem Lehrstuhl für Communication Science (HCIC) der RWTH Aachen begleitet.

Während der durchgeführten Versuche bekamen die Proband*innen die Möglichkeit exemplarisch Produkte des Birkenfelder Eiscafé Venezia mit dem im Projekt entwickelten Dienst zu bestellen. Die Interaktion zwischen Händler und Proband*innen wurde über sogenannte cyber-physische Verträge abgewickelt, welche innerhalb der Arbeitsgruppe VSKI im Rahmen des Forschungsprojekts entwickelt wurden. Die Verträge selbst legen einen Fokus auf Transparenz und Sicherheit, damit die Aufgaben eines Vertrags pro Partei klar verstanden und die sensiblen Daten jeweils nur von den beiden Parteien eingesehen werden können.

Das Eiscafé Venezia aus Birkenfeld unterstützt das Projekt als assoziierter Partner und agierte exemplarisch als Händler für die durchgeführte Nutzerstudie. Hierbei wurden die Bestellungen der Proband*innen mittels eines cyber-physischen Vertrags an das Eiscafé übermittelt. Die jeweiligen Bestellungen wurden daraufhin von einem Mitarbeiter des Eiscafés bearbeitet und in das Fahrzeug des WZL geladen. Das Fahrzeug lieferte die Bestellungen dann an den Umwelt Campus, wo die Proband*innen dann ihre Eislieferungen aus einer eingebauten Transportbox entnehmen konnten.

Innerhalb des Forschungsprojekts entstanden durch die Arbeitsgruppe VSKI bereits vier wissenschaftliche Publikationen, die auf internationalen Konferenzen vorgestellt wurden.

 

back-to-top nach oben