Pressemitteilung

Ingenieurin, Chemikerin und Bibliothekar auf Probe: Girls‘ und Boys‘ Day am Umwelt-Campus wieder erfolgreich in Präsenz

Girls‘ und Boys‘ Day am Umwelt-Campus wieder erfolgreich in Präsenz

Mit insgesamt neun Workshops für Mädchen und zwei für Jungs beteiligte sich der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier am 27. April erneut am bundesweiten Girls‘ und Boys‘ Day, bei dem Schüler*innen in Berufe schnuppern konnten, in denen sie klassischerweise aufgrund ihres Geschlechts eher unterrepräsentiert sind.

Für Mädchen der Klassenstufen 5 bis 9, die sich schon einmal gefragt haben, wie man die eigene DNA isoliert, Täter*innen anhand einer Blutspur überführen kann oder einen Roboter so programmiert, dass er sicher durch ein ihm unbekanntes Gelände navigieren kann, eröffneten sich am Girls‘ Day neue Welten: Am Umwelt-Campus Birkenfeld hatten sie viele Gelegenheiten, auf spielerische Art aktiv zu werden und das völlig ohne Leistungsdruck, dafür aber mit viel Leichtigkeit, Neugier und Freude. So konnten sie auch probeweise die Gründung eines eigenen Unternehmens durchspielen, lernen, wie Social Media Marketing funktioniert oder wie in der Industrie und Spielebranche 3D-Modelle angefertigt werden.

Für die Jungs bot sich die Möglichkeit, am Boys‘ Day mit einem Praktikumstag in der Bibliothek und der Verwaltung des Umwelt-Campus interessante Berufsfelder kennen zu lernen. Während es in der Verwaltung galt, sich mit der Vielzahl der Aufgabenfelder vertraut zu machen, räumten die Bibliotheksangestellten veraltete Vorstellungen über die Tätigkeiten eines Bibliothekars vom Tisch: So gehört es heutzutage zum Job, Screencasts und YouTube-Videos zu erstellen.

Alle Teilnehmenden konnten so nicht nur fachlich neue Wege entdecken und sich von den begeisterten Workshopleitungen mitreißen lassen, sondern auch Campus- und Studienluft schnuppern – etwa bei der zusätzlichen Campustour am Nachmittag, bei der sie z. B. auch ein Zimmer im Wohnheim, die Sportanlagen und verschiedene Labore besichtigen konnten.

Brav die Schulbank drücken und ruhig sitzen? Das war hier Fehlanzeige. Die Teilnehmenden wurden darin bestärkt, selbst aktiv zu werden und sich auszuprobieren, um ein Gespür dafür zu bekommen, wie abwechslungsreich, spannend und vielfältig sich der Berufsalltag – insbesondere im MINT-Bereich – gestalten kann.

Der Umwelt-Campus Birkenfeld bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und lädt bereits jetzt alle interessierten Schüler*innen zum nächsten Girls‘ und Boys‘ Day 2024 ein!

Girls‘ und Boys‘ Day am Umwelt-Campus wieder erfolgreich in Präsenz
back-to-top nach oben