Pressemitteilung

Innovative Ausgründung aus der Hochschule

Foto: Helene Theil

Das Startup TENTA VISION GmbH stellt seine Geschäftsidee bei „Gründer im Dialog“ am Umwelt-Campus vor.

Am Mittwoch, 29. März 2023, 17 Uhr lud die Initiative „Gründer im Dialog“ auf den Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier ein.

Dr.-Ing. Christopher Petry von TENTA VISION referierte in seinem Vortrag zur Gründungsgeschichte des Unternehmens und gab Einblicke in das patentierte Messsystem.

Der sehr gut besuchte Vortrag, mit rund 40 Teilnehmenden und anschließendem Get together ging bis in die Abendstunden.Die Veranstaltung „Gründer im Dialog“ ist öffentlich und kostenfrei. Eingeladen waren insbesondere Existenzgründende, Absolvent*innen, Studierende aber auch interessierte Bürger*innen. Die Akteur*innen der Initiative setzen mit ihren Veranstaltungen Impulse zum Thema Gründen und ermöglichen den Austausch mit den anwesenden Expert*innen zu Themen wie Steuerrecht und Finanzierung. Interessierte können auf dieser Plattform aber auch einfach Kontakte knüpfen sowie Tipps, Empfehlungen und Best-Practice-Lösungen mit Gleichgesinnten austauschen.

Die TENTA VISION GmbH wurde im Herbst 2022 von drei Absolventen aus dem Fachbereich Technik der Hochschule Trier gegründet. Herzstück des Unternehmens ist eine patentierte Produktneuentwicklung zur zerstörungsfreien Bauteilprüfung, die ein Hightech-Messgerät und eine leistungsstarke Automationssoftware zu einer disruptiven Prüftechnologie vereint. In einem völlig neuen Konzept der zerstörungsfreien Prüfung gelingt es, selbst unter rauen Industriebedingungen sowohl äußere als auch innere Fehlstellen in Echtzeit sichtbar zu machen. Fehler, die bei der Produktion von Leichtbauteilen gemacht werden, sei es für Windkraftanlagen, Wasserstofftanks, Flugzeuge oder Autos, können so entdeckt und behoben werden. Eine Ausgründung mit Potenzial, die bereits mehrfach ausgezeichnet wurde und bei der Industrie auf hohes Interesse stößt.

back-to-top nach oben