Pressemitteilung

Neue Professorin für Arbeitsrecht am Umwelt-Campus Birkenfeld

Am 24.10.2023 erhielt Frau Prof. Dr. Anna Donner de Ceiba von der Präsidentin der Hochschule Trier, Prof. Dr. Dorit Schumann, die Ernennungsurkunde und verstärkt seitdem den Fachbereich Umweltwirtschaft/Umweltrecht als Professorin mit dem Lehrgebiet Arbeitsrecht, allgemeines Zivilrecht und soziale Nachhaltigkeit.

Frau Prof. Dr. Anna Donner de Ceiba studierte Rechtswissenschaften an der Universität Trier sowie an der Universidad de Málaga, Spanien, wo sie nach dem Abschluss des ersten Staatsexamens erste Praxiserfahrungen sammelte, bevor sie am Institut für Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen in der Europäischen Union auf dem Gebiet des europäischen Arbeitsrechts promovierte. Ihr Referendariat absolvierte sie im Bezirk des Oberlandesgerichts Koblenz und war seit 2019 als Rechtsanwältin tätig. Bereits im Sommersemester 2023 übernahm sie die Vertretungsprofessur für den Bereich des Arbeitsrechts und konnte nun, pünktlich zum Beginn des Wintersemesters, die Professur in Birkenfeld antreten.

Der Dekan des Fachbereichs Umweltwirtschaft/Umweltrecht, Prof. Dr. Klaus Helling, freut sich über die Verstärkung: „Dass wir nach Frau Prof. Dr. Carola Glinski, die uns seit dem Sommer im Themenfeld Umweltrecht verstärkt, nun mit Prof. Dr. Anna Donner de Ceiba eine weitere Frau im Team haben, freut mich besonders. Unsere Studiengänge im Bereich Wirtschafts- und Umweltrecht und auch in der Nachhaltigen Betriebswirtschaft sowie im Nonprofit- und NGO-Management sind durch eine hohen Frauenanteil bei den Studierenden gekennzeichnet. Mit dieser Neuberufung konnten wir eine weitere absolut kompetente Ansprechpartnerin gewinnen. Die Wahrnehmung des Fachgebiets „Arbeitsrecht“ durch Frau Prof. Dr. Donner de Ceiba ist eine Bereicherung unseres Profils und bietet exzellente Anknüpfpunkte für die Wirtschaft in der Region.“

back-to-top nach oben