Pressemitteilung

Preis für Internationalisierung in der Lehre für deutsch-israelische Zusammenarbeit

Im Rahmen des „Tags der Lehre“ der Hochschule Trier wurden auch zwei Professoren des Hochschulstandorts Umwelt-Campus Birkenfeld für ihre Aktivitäten im Bereich innovative Lehre ausgezeichnet: Prof. Dr. Milena Valeva und Prof. Dr.  Stefan Naumann wurden – gemeinsam mit dem Kollegen Prof. Dr. Tilo Mentler vom Campus in Trier – für ihr Projekt „Artificial Intelligence & the Elderly“ mit dem Sonderpreis für Internationale Lehre ausgezeichnet.

In dem Projekt wurde in einer deutsch-israelischen Kooperation untersucht, wie sich künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung für die Unterstützung von Senioren einsetzen lassen. Die Studierenden aus beiden Ländern haben dabei Konzepte entwickelt, wie beispielsweise Senioren mit technischer Unterstützung möglichst lange selbstbestimmt zu Hause leben können. So können mit Hilfe von KI Stürze erkannt und ein Alarm ausgelöst werden, oder Lieferungen für Waren des täglichen Gebrauchs werden gebündelt und über Mitnahmedienste angeliefert. Gleichzeitig wurde in dem Projekt deutlich, dass KI nicht zur Überwachung oder gar Entmündigung eingesetzt darf. Insofern war ein wichtiges Ergebnis, dass Technik menschenzentriert, nachhaltig und unter Beteiligung der Betroffenen entwickelt werden muss.

In einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung wurden die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert. Bei der Preisverleihung wurde die disziplinen- und länderübergreifende Kooperation gewürdigt und die Preisträger ermutigt, diese Kooperation mit den israelischen Universitäten fortzusetzen.

back-to-top nach oben