Pressemitteilung

Caritasverband Schaumberg-Blies e.V. kooperiert mit Umwelt-Campus Birkenfeld

Caritasverband Schaumberg-Blies e.V. kooperiert mit Umwelt-Campus Birkenfeld
Bild (v.l.n.r): Dirk Schmitt (stellvertretender Direktor Caritasverband Schaumberg-Blies e.V.), Michael Schütz (Direktor Caritasverband Schaumberg-Blies e.V.), Anne Mich (Assistentin Umwelt- und Betriebswirtschaft, Um-welt-Campus Birkenfeld), Stefan Mörsdorf (Vorstandsvorsitzender Caritasverband Schaumberg-Blies e.V.), Prof. Dr. Klaus Rick (Professor FB Umweltwirtschaft/-recht - FR Umweltwirtschaft, Umwelt-Campus Birkenfeld). Fotografin: Karin Julia Zapp

Studierende des Studiengangs NONPROFIT und NGO-Management am Umwelt-Campus Birkenfeld (Hochschule Trier) können zukünftig ihre Praxiszeiten beim Caritasverband SBB absolvieren. Daraus entsteht eine Win-Win-Situation: Studierende profitieren einerseits von der langjährigen Erfahrung in der caritativen Arbeit, und liefern andererseits neue Impulse. Zudem wird das erklärte Streben des Caritasverbandes SBB nach mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit durch die Kooperation unterstrichen.

Studierende des dualen Bachelor-Studiengangs NONPROFIT und NGO-Management am Umwelt-Campus Birkenfeld können zukünftig ihre Praxiszeiten beim Caritasverband Schaumberg-Blies e.V. absolvieren. Ziel des interdisziplinär aufgebauten und nachhaltigkeitsorientierten Studiengangs ist es, Studierende in die Lage zu versetzen, an der Lösung gemeinwohl-orientierter Fragestellungen mitzuwirken. Win-Win-Situation: Die Studierenden können einerseits von den vielfältigen Erfahrungen der Mitarbeitenden des Caritasverbandes Schaumberg-Blies e.V. in der caritativen Arbeit profitieren, andererseits liefern sie neue Impulse und Ideen, von denen wiederum der Verband profitiert.

Gemeinsames Ziel: Beide Einrichtungen streben nach einer zukunftsorientierten Entwicklung, hin zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
Zurzeit studieren am Campus Birkenfeld rund 2.300 Bachelor- und Masterstudierende in den Schwerpunkten Umweltplanung/Umwelttechnik sowie Umweltwirtschaft. Die Studierenden kommen aus der ganzen Welt nach Hoppstädten-Weiersbach – aufgrund der wegweisenden und zukunftsorientierten Ausbildung.

Der Caritasverband Schaumberg-Blies e.V. hat sich das aktive Streben nach mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf die Fahne geschrieben. Die sukzessive Einführung von Elektromobilität (zurzeit hat der Verband 15 E-Autos in der Flotte, Tendenz steigend) und die neue Photovoltaik-Anlage, sind nur 2 Beispiele dafür. Die Kooperation unterstreicht einmal mehr den Stellenwert dieses Strebens.

Über den Caritasverband Schaumberg-Blies e.V.
Der Caritasverband Schaumberg-Blies e.V. ist ein offiziell anerkannter Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche mit Wirkungskreis in den Landkreisen Neunkirchen und St. Wendel. Mit seinen zwei Sozialstationen an den Standorten St. Wendel (Außenstelle Tholey) und Illingen (Ortsteil Hüttigweiler), mit seiner auf Demenz spezialisierten Tagespflegeeinrichtung, sowie den Beratungsstellen in Neunkirchen und St. Wendel, unterstützt der Caritasverband Schaumberg-Blies e.V. hilfesuchende Menschen mit einem umfangreichen, vom christlichen Menschenbild geprägtem, Beratungs- und Pflegeangebot. Der Caritasverband Schaumberg-Blies e.V. im Landkreis Neunkirchen wurde 1933 gegründet. Der Standort im Landkreis St. Wendel kam 1947 hinzu. Der Verband beschäftigt aktuell rund 310 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche von über 1700 Mitgliedern und ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern unterstützt werden.

back-to-top nach oben