Ausgezeichnete Leistungen und hervorragende Berufsperspektiven

Bürkle-Preise (v.l.n.r.): Über die Auszeichnung der Bürkle Stiftung für herausragende Abschlussarbeiten freuen sich Meike Lerner, Hannah Prinz, Philipp Collet und Christopher Reinsch.

Im Rahmen der Absolventenfeier des Umwelt-Campus Birkenfeld am 11.03.2023 wurden Absolvent*innen für herausragende Leistungen, sowohl im Rahmen ihres Studiums als für ihr Engagement über das Studium hinaus, geehrt.

Nicht nur die Ausgezeichneten, sondern fast alle Absolvent*innen der Studiengänge am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier schaffen den beruflichen Einstieg nach Abschluss des Bachelor- oder Masterstudiums in kürzester Zeit. Dies bestätigen die Dekane Prof. Dr.-Ing Peter Gutheil und Prof. Dr. Klaus Helling: „Die Unternehmen suchen händeringend nach praxisorientiert ausgebildeten Fachkräften, so dass viele Studierende bereits parallel zu ihren Abschlussarbeiten in BWL, Informatik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaft- und Umweltrecht Jobangebote erhalten.“

Für herausragende Abschlussarbeiten wurden vier Absolvent*innen mit dem Bürkle-Preis der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung mit einem Preisgeld von jeweils 1.000 € geehrt. Aus dem Fachbereich Umweltwirtschaft/Umweltrecht wurden Meike Lerner, Absolventin des berufsbegleitenden Master-Studiengangs Sustainable Change - Vom Wissen zum Handeln, Thema „Die EU-Taxonomie-Verordnung als Teil der Sustainable Finance Strategy der Europäischen Union und ihre Auswirkung auf das Nachhaltigkeitsverhalten kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Deutschland“, Erstbetreuerin Prof. Dr.-Ing. Susanne Hartard, und Philipp Collet, Absolvent des Bachelor-Studiengangs Wirtschafts- und Umweltrecht, Thema „Herausforderungen einer Unternehmensgründung in der Großregion - eine rechtsvergleichende Analyse der Attraktivität des nationalen Gesellschaftsrechts“, Erstbetreuerin Prof. Dr. Kathrin Nitschmann, prämiert. Auszeichnungen erhielten im Fachbereich Umweltplanung/Umwelttechnik Hannah Prinz, Absolventin des Master-Studiengangs Umweltorientierte Energietechnik, Thema „Wirtschaftliche Betrachtung eines Solar-Carport-Konzepts zur Herstellung von grünem Wasserstoff am Umwelt-Campus Birkenfeld“, Erstbetreuer Prof. Dr. Henrik te Heesen und Christopher Reinsch, Absolvent des Bachelor-Studiengangs Maschinenbau - Produktentwicklung und Technische Planung, Thema „Modellierung und Programmierung von Demoteilen für die Mehrachs-Bearbeitung“, Erstbetreuer Prof. Dr. Fabian Kennel.

Darüber hinaus wurden neun Buchpreise an Studierende mit den besten Studienabschlüssen des Absolventenjahrgangs 2022 vergeben. Preise erhielten:

• Angelina Erdorf, Bachelor Medieninformatik, Note 1,2
  • Jil-Sophie Hilgers, Bachelor Bio- und Pharmatechnik, Note 1,6
  • Janis Wensky, Dualer Bachelor Nachhaltige Ressourcenwirtschaft, Note 1,2
  • Anna Lautz, Bachelor Umwelt- und Betriebswirtschaft, Note 1,3
  • Lukas Vogt, Master Digitale Produktentwicklung – Maschinenbau, Note 1,3
  • Danja Steinberg, Master Angewandte Informatik, Note 1,3
  • Tania Nowaz, Master International Material Flow Management, Note 1,1
  • Dr. Ralf Kollingm Master Sustainable Change – Vom Wissen zum Handeln, Note 1,1
  • Tim Weber, Master Umwelt- und Betriebswirtschaft, Note 1,1

Auch in diesem Jahr wurde der Martin-Klar-Preis für außergewöhnliches studentisches Engagement, zum Andenken an den 2002 verstorbenen Prof. Dr.-Ing. Martin Klar, verliehen. Freuen über die Ehrung konnten sich Jerome Wittling, Absolvent des Master-Studiengangs Bio- und Prozess-Verfahrenstechnik, der als langjähriges Mitglied des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) zahlreiche sportliche Veranstaltungen organisiert und begleitet hat und die Belange der Studierende während der Corona Pandemie vertrat, sowie Katharina Kuhn, Absolventin des Masterstudiengangs Umwelt- und Betriebswirtschaft, die das Green Office des Umwelt Campus bei zahlreichen Projekten wie dem veganen Frühstück, der Kleidertauschbörse, dem Dreck-Weg-Tag sowie bei den Flying Days unterstützte. Beide zeichneten sich durch eine sehr engagierte Mitarbeit am Umwelt-Campus in vielen Bereichen aus und setzten sich stets für die Belange ihrer Kommiliton*nnen und der Hochschule ein.

Zudem wurde im Rahmen der Feier der mit 1.000 € dotierte DAAD-Preis (Deutscher Akademischer Austauschdienst) für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen an Malika Arstan, Studentin im Studiengang Umwelt- und Betriebswirtschaft, vergeben. Prof. Dr. Christian Kammlott betonte in seiner Laudatio, dass das Engagement von Frau Arstan im Rahmen der Selbstverwaltung und des Campus-Lebens außergewöhnlich sei: „Malika Arstan ist also in vielerlei Hinsicht eine große Bereicherung für unsere Organisation. Ich bin sicher, dass sie ihr Studium weiterhin mit viel Ehrgeiz und Engagement fortsetzen wird.“

Nicht nur die Lehrenden sind ein Erfolgspfeiler des Campus, sondern auch die Studierenden tragen zu einem gelungenen Konzept bei. Dass neun Studierende für herausragende Abschlüsse mit einem Buchpreis, vier Studierende für ihre herausragenden Abschlussarbeiten und zwei Studierende für besonders Engagement am Umwelt-Campus ausgezeichnet werden konnten, zeigt, dass das einzigartige Konzept des Umwelt-Campus von Studierenden maßgeblich geprägt und durch deren aktive Beteiligung stetig fortentwickelt wird.

Interesse geweckt?
Für alle Interessierten findet am 30. März 2023 von 09:00 bis 14:00 Uhr ein Infotag am Umwelt-Campus Birkenfeld statt. Jeder kann die Gelegenheit nutzen, den Umwelt-Campus mit seinen zahlreichen Facetten und die Studienmöglichkeiten kennenzulernen - eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Professor*innen und Mitarbeiter*innen stellen die Studienangebote vor und alle Fragen rund um Bewerbungsphase, Hochschulzugangsberechtigungen, Finanzierung oder Berufsmöglichkeiten können bei einer individuellen Beratung beantwortet werden. Das akademische Auslandsamt informiert über die vielfältigen Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes und die Campus Company GmbH steht für alle Belange rund um die Wohnheime zur Verfügung.

Weitere Informationen hier.

Bürkle-Preis - Meike Lerner (mitte) mit Prof. Dr.-Ing. Susanne Hartard und Prof. Dr. Klaus Helling
Bürkle-Preis - Philipp Collet (mitte) mit Prof. Dr. Kathrin Nitschmann und Prof. Dr. Klaus Helling
Bürkle-Preis - Hannah Prinz mit Prof. Dr. Henrik te Heesen