Friede-Gard-Preis für Nachhaltige Ökonomik 2022

Prof. Dr. Steve Keen

Der Friede-Gard-Preis für Nachhaltige Ökonomik geht 2022 an Prof. Dr. Steve Keen (Professor emeritus der Kingston University London).

Er wird damit geehrt für sein bisheriges Lebenswerk mit bahnbrechenden Arbeiten, die wichtige Erkenntnisse und Bausteine zur Modellierung einer nachhaltigen Ökonomie liefern.

International bekannt geworden ist Professor Keen einem breiteren Publikum durch die  Finanzkrise 2008, weil er als einer von ganz wenigen Ökonomen die Krise aufgrund seiner Einsichten über Geld und Verschuldung vorhergesagt hatte. In den Fachkreisen ist er durch seine scharfe und fundierte Kritik an der herrschenden neoklassisch-neoliberalen Wirtschaftstheorie weithin bekannt, die er in seinem Buch „Debunking Economics“ als „Kaiser ohne Kleider“ (so im Untertitel) entzaubert hat aufgrund der vielen logischen Mängel, eklatanten Fehler und ‚blinden Flecken‘.

Professor Keen wird mit dem Friede-Gard-Preis ausgezeichnet insbesondere für seine folgenden Beiträge.

• Er hat die vom US-Ökonomen Hyman Minsky gezeigte Instabilität der Wirtschaft in ein plausibles mathematisches Modell übersetzt. Er schafft damit auch (1) ein besseres Verständnis für die Bedeutung von Geld in der Volkswirtschaft und (2) die große Bedeutung von privater Verschuldung für das Eintreten von Wirtschaftskrisen.
  • In seinen Arbeiten aus den letzten Jahren hat er sich darüber hinaus um die Einbeziehung von Energie und natürlichen Ressourcen in Modelle unseres Wirtschaftssystems verdient gemacht und dabei geholfen, die Bedrohlichkeit der aktuellen ökologischen Krise besser zu verstehen.
  • Parallel dazu hat er seit Jahren mit einem Team von Fachleuten die Software MINSKY entwickelt, die speziell für die Erstellung von Modellen von volkswirtschaftlichen Zusammenhängen und ihrer Entwicklung in der Zeit vorgesehen ist. Als einzigartiges Hilfsmittel stellt sie auch die „Godley-Tables“ zur Verfügung, die die Finanzströme zwischen den Wirtschaftsakteuren abbilden und automatisch für deren Stimmigkeit sorgen.

Weitere Informationen zum Preisträger und seinem Werk werden auf der Homepage des Friede-Gard-Preises auf der Website des Umwelt-Campus Birkenfeld verfügbar sein (www.umwelt-campus.de/friede-gard-preis).

Die Preisverleihung ist derzeit für Donnerstag, den 13. Oktober 2022 ab 17:30 Uhr am Umwelt-Campus Birkenfeld vorgesehen – mit einer Laudatio und einer allgemeinverständlich gehaltenen Einführung in das Werk von Professor Keen.

Am Freitag, den 14. Oktober 2022 und Samstag, den 15. Oktober 2022 ist am Umwelt-Campus Birkenfeld ein zweitägiger Workshop in englischer Sprache zur Anwendung der Software MINSKY für die Modellierung von volkswirtschaftlichen Zusammenhängen für Fachpublikum geplant.

Beide Veranstaltungen werden derzeit als Hybridveranstaltungen vorbereitet, d.h. sowohl mit Teilnehmer*innen vor Ort (wenn die Pandemielage es zulässt) als auch solche, die per Internet zugeschaltet sind.

Im September wird es detaillierte Informationen zum Ablauf der beiden Veranstaltungen geben, sowie die Möglichkeit, sich anzumelden.

Rückmeldungen oder Rückfragen sind möglich unter mail(at)friede-gard-stiftung.de.

-----------------------------------------------

Die wesentlichen Beiträge zu Preisverleihung und Symposium 2021 (Videos, Vortragsfolien und eine schriftliche Zusammenfassung) sind über die Homepage des Friede-Gard-Preises auf der Website des Umwelt-Campus Birkenfeld verfügbar. (www.umwelt-campus.de/friede-gard-preis).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Friede-Gard-Preis für Nachhaltige Ökonomik ist ein Preis für wissenschaftliche Leistungen, die besondere Fortschritte bedeuten für die Weiterentwicklung der Wirtschaftswissenschaft zu einer Ökonomik für eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft.

Er wird jährlich von der 2020 gegründeten, gemeinnützigen Friede-Gard-Stiftung (www.friede-gard-stiftung.de) vergeben und ist mit 10.000 € dotiert.

Die Friede-Gard-Stiftung kooperiert dabei mit der Hochschule Trier/ Umwelt-Campus Birkenfeld/ Fachbereich Umweltwirtschaft Umweltrecht (.www.umwelt-campus.de/friede-gard-preis).