Pressemitteilung

Das MINT-Camp 2022: Licht und Optik

Das MINT-Camp 2022: Licht und Optik
Gruppenbild mit den Teilnehmenden am MINT-Camp 2022 (Foto: Dr. Martin Wagner)

Am Samstag, den 07. Mai zog es wieder an Naturwissenschaften und Technik interessierte Schülerinnen und Schüler zum diesjährigen MINT-Camp an den Umwelt-Campus nach Birkenfeld, das sich um das Themenfeld Licht und Optik drehte.

Die Teilnehmenden der 8. Jahrgangsstufe hörten eine Schnupper-Vorlesung über Optik und durften sich schon als echte Studierende fühlen. Danach wurden sie in einem anspruchsvollen Theorie-Quiz herausgefordert, bevor im Physiklabor fünf Experimentier-Stationen auf die Anwendung des Gelernten warteten. Die jungen Forscherteams stellten ihre praktischen Fertigkeiten beim Bau einer einfachen Kamera und der Messung der Strahlungsleistung mittels Mollscher Säule oder Wärmebild unter Beweis. Gestärkt durch einen kleinen Imbiss, schloss sich am Abend eine Exkursion mit Besichtigung der nahegelegenen Sternwarte auf dem Petersberg an. Dort wurde durch ein professionelles Spiegelteleskop der Blick ins All gewagt, um den ereignisreichen Tag ausklingen zu lassen.

Das MINT-Camp fand – nach einer coronabedingten Zwangsunterbrechung – bereits zum fünften Mal, in Kooperation von UCB und den MINT-EC-Schulen aus der Region, statt. Initiiert von Herrn Dr. Wagner, ehemaliger Schulleiter des Cusanus-Gymnasiums in St. Wendel, wird das außerschulische Lernangebot seither von Herrn Dr. Roth, Lehrkraft für besonderes Aufgaben am Fachbereich Umweltplanung/Umwelttechnik, zusammen mit Frau Schley und Herrn Bieringer, die beide am Cusanus-Gymnasium Mathematik und Physik unterrichten, organisiert sowie aktiv in die Zukunft getragen.

Seitens der Schülerinnen und Schüler stieß das MINT-Camp auf eine sichtlich positive Resonanz – wie vor allem an der Begeisterung während des Experimentierens abzulesen war. Beiläufig konnten die Teilnehmenden einen Einblick in das Forschen und Lernen am Campus

Das MINT-Camp 2022: Licht und Optik
Gruppenbild mit den Teilnehmenden am MINT-Camp 2022 (Foto: Dr. Martin Wagner)
back-to-top nach oben