Umwelt-Campus Birkenfeld

Vortrag „Künstliche Intelligenz = Künstliches Leben?“

Der Studentenbibelkreis lädt am 28.11.2022 zu einem Vortrag unter dem Thema: „Künstliche Intelligenz = Künstliches Leben?“ ein. Gehalten wird der Vortrag von Mario Kunze, Studentenreferent beim DCTB e.V.

Künstliche Intelligenz ist eine gehypte Technologie. KIs beherrschen Spiele wie Schach und Go besser als ein Mensch und man kann sich mit Sprach-KIs ganz gut unterhalten. Aber ist eine KI auch Leben? Es werden "Menschenrechte" für Roboter gefordert und die KI Sophia hat die Staatsbürgerschaft von Saudi-Arabien erhalten. Was macht Leben eigentlich aus? Gibt es eine Komponente, die über das rein Materielle hinausgeht? Ist der Mensch einzigartig, oder schaffen wir uns Maschinen in unserem Bilde, die dann auch ein eigenes Bewusstsein und eine Persönlichkeit haben?

Mario Kunze ist Studentenreferent beim DCTB e.V. Er ist der Meinung, dass uns die Entwicklung potenter KI ganz neu herausfordert, unser Menschsein zu reflektieren.

Eingeladen sind alle interessierten Hörer. Ein Fokus liegt dabei aber natürlich auf den Studierenden.

Der Vortrag findet um 19:45 Uhr in der Teestube am Campus statt.

Ort: Teestube im Kommunikationsgebäude | UCB
back-to-top nach oben