Projekt des Monats

EnergieEffizienz-Netzwerk Birkenfeld erfolgreich etabliert

Hintere Reihe v.l.n.r. Markus Wahl, Wolfgang Loch GmbH & Co. KG; Prof. Dr. Klaus Helling, IfaS; Christian Bender, IfaS; Marco Grabowski, IfaS; Thomas Anton, IfaS; Ramona Zühlsdorf, Günter Effgen GmbH; Michael Schneider, Günter Effgen GmbH; Ralph Effgen, Günter Effgen GmbH; Michael Dietz, Landkreis Birkenfeld, Leiter Stabsstelle Wirtschaftsförderung/Tourismus
Hintere Reihe v.l.n.r. Markus Wahl, Wolfgang Loch GmbH & Co. KG; Prof. Dr. Klaus Helling, IfaS; Christian Bender, IfaS; Marco Grabowski, IfaS; Thomas Anton, IfaS; Ramona Zühlsdorf, Günter Effgen GmbH; Michael Schneider, Günter Effgen GmbH; Ralph Effgen, Günter Effgen GmbH; Michael Dietz, Landkreis Birkenfeld, Leiter Stabsstelle Wirtschaftsförderung/Tourismus

Das „Netzwerk - EnergieEffizienz für kleine und mittlere Unternehmen“ im Landkreis Birkenfeld (NEE-KMU) hat sich etabliert und am 22.06.2015 seine Arbeit unter Betreuung des IfaS aufgenommen.

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unterstützte durch das Modellvorhaben "LandZukunft" die Demografie-Strategie der Bundesregierung. Die Strategie hat den Schwerpunkt, regionale Wertschöpfung zu fördern sowie strukturschwache Regionen zu unterstützen. Der Landkreis Birkenfeld ist eine von vier Modellregionen in denen insgesamt 1,8 Mio. € pro Region zur Verfügung standen. Das Modellvorhaben war in mehrere unterschiedliche Projekte aufgeteilt. Eines der geförderten Projekte war der Aufbau eines NetzwerkEnergieEffizienz (NEE-KMU) für kleine und mittelständige Unternehmen im Landkreis Birkenfeld. Das Projekt wurde vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) des Umwelt-Campus Birkenfeld beantragt und ins Leben gerufen.

Bestandteile des NEE-KMU sind eine durch das Land Rheinland Pfalz (LUWG) geförderte Ressourceneffizienzberatung „EffCheck RLP“ für jedes Unternehmen, ein moderierter und durch Fachreferenten unterstützter Austauschprozess an neun Effizienztischen sowie die Umsetzung und Begleitung erster Maßnahmen innerhalb der Unternehmen. Das nun etablierte Netzwerk stärkt die Zusammenarbeit der Beteiligten über eine Laufzeit von drei Jahren, insgesamt sollen Synergieeffekte durch die Zusammenarbeit erschlossen werden.

Zum offiziellen Start des Netzwerks am 22.06.2015 trafen sich nun die Vertreter verschiedener Unternehmen aus dem Landkreis. Sieben der Unternehmen haben ihre Teilnahme am Netzwerk bereits vertraglich zugesichert (Loch GmbH & Co. KG; Günter Effgen GmbH; Gebrüder Schmidt KG; BRS YMOS GmbH; Georg Zwetsch GmbH; Saana Textilpflege GmbH Idar-Oberstein, Walter Werner GmbH Metallveredelung). Mit weiteren potenziellen Teilnehmern wird derzeit noch verhandelt. Insgesamt ist das Netzwerk offen für weitere Interessenten. Die Rollen im Netzwerk sind wie folgt verteilt. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Birkenfeld übernimmt die Schirmherrschaft, die Beratung der Unternehmen unter dem EffCheck-Programm sowie die Moderation und Organisation obliegt dem IfaS.

Die Auftaktveranstaltung hatte unter anderem das Ziel, Themen der Ressourceneffizienz mit den Unternehmensvertretern zu diskutieren und einen Fahrplan für den ersten Effizienztisch, der nun im Oktober dieses Jahres in den Räumlichkeiten der Günter Effgen GmbH in Herrstein stattfinden wird, zu definieren. Insbesondere Themen wie LED-Beleuchtung, Wärmerückgewinnung von Kompressoren, Einsparmöglichkeiten bei der Drucklufterzeugung und -nutzung sowie Themen der Mitarbeitersensibilisierung stehen derzeit bei den Unternehmen im Vordergrund.

Kontakt
Dipl.-Betriebsw. (FH) Thomas Anton M. Sc.
Bereichsleiter Energieeffizienz u. Erneuerbare Energien
Institut für angewandtes Stoffstrommanagement

back-to-top nach oben