Projekt des Monats

Machbarkeitsstudie von Windenergieanlagen - Am Beispiel der Gemeinde Tholey (Saar)

Interview mit Christian und David

Das Projekt entstand im Rahmen der "Interdisziplinären Projektarbeit (IP)" des Master-Studiengangs Business Administration and Engineering als Abschluss des Studiengangs in Kooperation mit der Gemeinde Tholey (Saarland). Der Titel der Ausarbeitung lautet "Machbarkeitsstudie von Windenergieanlagen - Am Beispiel der Gemeinde Tholey (Saar)". Die Verfasser sind David Gzyl und Christian Sträßer. Der Umfang der Ausfertigung beträgt rund 160 Seiten. Ziel dieser schriftlichen Ausarbeitung war die Ermittlung der wirtschaftlichsten Konzentrationszone für die Errichtung von Windenergieanlagen in der Gemeinde Tholey.

Derzeit befindet sich die Gemeinde Tholey in der planerischen Phase, ihren Flächennutzungsplan (FNP) dahingegen zu ändern, damit ein "Wildwuchs" von Windenergieanlagen in der Gemeinde Tholey ausgeschlossen werden soll. Denn laut § 35 BauGB sind Windenergieanlagen im gesamten Gemeindegebiet privilegiert und können nach der Ausschlusswirkung der Vorranggebiete im "Landesentwicklungsplan Umwelt" des Saarlandes überall in der Gemeinde Tholey errichtet werden. Mit der Ausweisung von sogenannten "Konzentrationsflächen" würde die Gemeinde Tholey ihren Planvorbehalt in Anspruch nehmen, der zu einem Ausschluss von Windenergienutzung an anderen Stellen führt. Einen Entwurf, der die möglichen Konzentrationszonen in der Gemeinde Tholey beinhaltet, liegt der Gemeinde vor.

Auf diesem Entwurf ist die Projektarbeit aufgebaut. So wurde in der Ausfertigung zuerst eine Einführung in die Thematik durch die Vorstellung der Geschichte und der Entwicklung der Windenergie gegeben. Anschließend wurde die oben kurz erwähnte Ausgangssituation ausführlich beschrieben und der Entwurf der Ermittlung der Konzentrationszonen in der Gemeinde Tholey vorgestellt. Danach erfolgte die Beschreibung von drei renommierten Windanlagenherstellern in Deutschland und die Erörterung der Auswahlkriterien für eine geeignete Windenergieanlage in der Gemeinde Tholey. Im vierten Abschnitt der Projektarbeit wurden die Eigenschaften der zwölf Konzentrationszonen mittels einer Nutzwertanalyse untersucht. Dadurch konnten acht mögliche Konzentrationszonen ausselektiert werden, sodass für die verbliebenen vier Konzentrationszonen mit den größten Nutzwerten das Genehmigungsverfahren nach § 4 BImSchG beschrieben werden und deren Wirtschaftlichkeit genauer untersucht werden konnte. In dieser Wirtschaftlichkeit wurden die vier Konzentrationszonen mit den technischen und wirtschaftlichen Eigenschaften der drei Anlagentypen der Hersteller Enercon, Repower und Nordex analysiert. Demnach wurden zwölf wirtschaftliche Berechnungen durchgeführt, deren Ergebnisse bewertet und beurteilt wurden. Folglich konnte die wirtschaftlichste Konzentrationszone mit dem geeignetsten Anlagentyp gefunden werden. Dieses Windprojekt konnte anschließend im siebten Abschnitt projektiert werden, welche alle einzelne Prozessschritte der Entwicklung des Projektes unter Berücksichtigung aller zeitlichen Faktoren beinhaltet. Im achten Abschnitt wurden Finanzierungsalternativen in Form von Bürgerbeteiligungsmodellen erörtert. Schließlich wurden die beschriebenen Schritte im neunten und letzten Abschnitt zusammengefasst.

 

Projektbearbeiter: 

David Gzyl, 

Christian Sträßer 

Betreuer:   

Prof. Dr.-Ing. Bottlinger

back-to-top nach oben