Projekt des Monats

Summer School 2018: IT-Fundamentals of National Park Monitoring

„Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? - Möchtest aber gerne mehr über das Management von Nationalparks und Biosphärenreservaten erfahren?“

Mit dieser Frage warb die mittlerweile erfolgreich abgeschlossene Summer School: "IT-Fundamentals of National Park Monitoring“ des Umwelt-Campus Birkenfeld um Masterstudierende weltweit, die sich auf dem Feld des Managements von Großschutzgebieten weiter qualifizieren möchten. 

Zum dritten Mal fand vom 26.08. – 02.09.2018 die internationale Summer School "IT-Fundamentals of National Park Monitoring" statt. Insgesamt 18 Teilnehmer aus Belgien, Deutschland, Pakistan, Süd-Korea und Weißrussland kamen an den Umwelt-Campus um verschiedene Module zu aktuellen Forschungsfragen rund um den Nationalpark zu hören. 

Gemeinsam mit Wissenschaftlern und Praktikern vor Ort wurden die Themen Nationalparkmanagement, Erdbeobachtung, Programmierung von Umweltanwendungen, Qualität von Umweltdaten und Zeitreihenanalyse durch einführende Vorlesungen näher gebracht. Während praktischer Übungen im Freiland sowie im Labor wurden im Anschluss daran die theoretischen Lehrinhalte vertieft. Neben Dozenten des Umwelt-Campus gab es auch Gastvorträge von Wissenschaftlern vom Nationalparkamt des Nationalparks Hunsrück-Hochwald, der Universität Hasselt, sowie der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft Rheinland-Pfalz.

Lehrreiche Ausflüge in die Umgebung

Neben einer Exkursion zu den besonderen bzw. neuralgischen Punkten des Nationalparks wurden zudem interessante Ausflüge in die Umgebung unternommen. Unter anderem standen eine Wandertour, sowie eine Stadtführung in Trier, bei der die Teilnehmer die Porta Nigra bestaunten, und anschließend während einer Schifffahrt das Moseltal erkunden konnten, auf dem Programm.

Viele anregende Ideen

Am Ende der Summer School waren sowohl die Teilnehmer als auch die Dozenten begeistert, sowohl was die Organisation als auch die inhaltliche Ausgestaltung des Programms betraf. Es kam zu vielen interessanten Diskussionsrunden bei denen die Teilnehmer Fragen und anregende Ideen an die beteiligten Dozenten und Nationalparkmitarbeiter richteten. Alle Teilnehmer waren sehr motiviert und zeigten sich interessiert an den vorgestellten Themen rund um den Nationalpark.

Sie haben es also geschafft, ein paar Geheimnisse des Waldes zu lüften, und mehr zu sehen, als nur eine Ansammlung von Bäumen. 

Die nächste Summer School im Jahr 2019 ist auf jeden Fall geplant.

back-to-top nach oben