Projekt des Monats

Verhaltens- und Technikpotenziale zur Energieeffizienzsteigerung in der Schaltanlagenproduktion

Im Rahmen des Moduls Stoffstrommanagement bestand die Aufgabe der teilnehmenden sechs Masterstudenten des Studiengangs Umwelt- und Betriebswirtschaft darin, in Kooperation mit der Natus GmbH & Co. KG eine Energieeffizienzanalyse für einen Fertigungsbereich und einen Bürokomplex des Unternehmens zu erstellen. Die ermittelten Einsparpotentiale bekräftigen und ergänzen die Ergebnisse des bereits im Vorjahr durchgeführten EffChecks.

Zur Durchführung des Projektes wurde die Gruppe in zwei Teams eingeteilt, die sich auf je einen der untersuchten Bereiche, d. h. Fertigungshalle oder Bürogebäude, konzentrierten.

Die Gruppe, die sich mit der Energieeffizienz der Büroräume auseinandersetzte, führte zum einen eine Bestandsanalyse bezüglich der in den Büros verwendeten elektrischen Geräte durch. Zum anderen fand eine standardisierte anonyme Mitarbeiterbefragung zum untersuchten Thema statt. Diese Analyse brachte zum Vorschein, dass die Mitarbeiter unzureichend zu den Themen Energieeffizienz und -einsparmaßnahmen informiert und sensibilisiert werden. Der vorgeschlagene Lösungsansatz des Projektteams umfasst daher die Einführung eines Mitarbeiterschulungssystems. Darüber hinaus wurden in den Büros verschiedene Energieeinsparpotentiale entdeckt, die u. a. durch den Austausch der Rechner an den Arbeitsplätzen gegen ein Thin Client Server-Modell erschlossen werden könnten.

Das Team, das den Fertigungsbereich untersuchte, konnte sich bei mehreren Begehungen einen Überblick über die Halle verschaffen, wobei Potentiale zur Verhaltensänderung der Mitarbeiter sowie gebäudetechnische Änderungen, die die Effizienz der Halle verbessern konnten, im Mittelpunkt standen. Auch hier wurden die Mitarbeiter mittels eines Fragebogens befragt, um herauszufinden, wie diese mit den verschiedenen zur Verfügung stehenden Energieformen umgehen. Als potentielle Punkte zur Senkung von Energiekosten bei elektrischer sowie thermischer Energie wurden in der Fertigung u. a. die Steuerung des Lichtsystems der Halle, die Nutzung des Druckluftsystems, die Dämmung der Halle und Austausch der veralteten Fenster wie auch das Mitarbeiterverhalten bei der Nutzung der Rolltore erkannt.

Bearbeitet von: 

Melanie Neu

Angela Katharina Zapp 

Stefanie Stroeher

Sebastian Auer

Sven Groß

Stephan Ort

Unter der Leitung von: 

Prof. Dr. Susanne Hartard 

back-to-top nach oben