In diesem Projekt bauen wir eine interaktive Umweltanzeige - Eine Lärmampel zeigt die Lautstärke im Raum in den Farben grün, gelb oder rot an.
Weitere Ziele:
Teil | Anzahl | Beschreibung |
Makey- oder Octopus-Platine | 1 | mit analogem Anschluss A0 |
Lautstärkesensor | 1 | misst, wie laut es ist |
Grove-Kabel oder Jumperkabel | einige | zum Verbinden |
USB-Kabel (wichtig: Datenkabel, kein reines Stromkabel!) | 1 | zum Anschluss an den PC |
Aufgabenideen:
Lärmampel:
Die Funktion analogRead liest den Lautstärkewert ein. Mithilfe einer „Falls … dann … sonst …“-Struktur wird entschieden, welche Farbe die Ampel anzeigen soll: Bei leisen Geräuschen leuchtet sie grün, bei mittlerer Lautstärke gelb und bei lauten Geräuschen rot. Der aktuelle Wert wird mit Serial.println angezeigt.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.
Analog-Digital-Wandler: Unsere Verbindung zur analogen Welt
Sensoren sind Bauteile, die eine physikalische Größe in eine Messgröße wandeln. Als einfachster Vertreter für einen Sensor sei hier exemplarisch der Messeingang für analoge Spannungen (analogRead) genannt. Die an den mit A0 beschrifteten Kontakten anliegende Kleinspannung wird durch einen Analog-Digital-Wandler (ADC) in einen proportionalen Zahlenwert umgewandelt. In unserem Fall hat der ADC eine Auflösung von 10 bit, was bedeutet, dass unser Messbereich von 0 bis 3 V in die Zahlenwerte 0 bis 210-1 (=1023) umgewandelt wird. Das entsprechende Puzzleteil (analogRead) zum Einlesen des Zahlenwertes finden wir auf der linken Seite im Baukasten für "Sensoren".
Atemgeräusch | 10 dB |
Flüstern | 30 dB |
Normales Gespräch | 60 dB |
Staubsauger | 70 dB |
Straßenverkehr | 85 dB |
Rockkonzert | 100-110 dB |
Presslufthammer | 120 dB |
Schmerzgrenze | ab 120 dB |
Flugzeugstart | 130 dB |
Explosion | 140 dB und mehr |
Sie verlassen die offizielle Website der Hochschule Trier